"Oval Office" [realisiert]

  • Zitat von Welfe

    @Samy-deluxe: So ein Zufall, aber ich wollte dir erst vor wenigen Tagen vorschlagen davon mal ein Diagramm zu zeichnen :cool:


    Ernst
    danke! :)



    Welfe


    ich freue mich immer über vorschläge:)


    Also don't be shy ;)

  • Zitat von Mopp

    es war in den 60er/70er jahren mal geplant, den Hamburger Flughafen nach Kaltenkirchen an die A7 zu verlegen. Dafür wurden sogar schon einige Dörfer plattgemacht. Die Planungen sind aber schon lange tot


    weißt du zfällig welche.
    Henstedt Ulzburg sieht nämlich schon ziemlich platt aus:D

  • Zitat von TheBerliner

    Ist das erste mal, dass ich Bilder der City-Nord sehe, danke. Wenn Du mich fragst ist diese Gegend geradezu prädestiniert für ein Hochhaus-Cluster.


    Fände ich allerdings auch.
    Fern von der Innenstadt und das Alsterdorf ist eh schon völlig verkorkst was Architektur angeht;)

  • Hat jemand eine Ahnung über den Baufortschritt, eigentlich schade wie so ein Megaprojekt seit 21 Monate am Forum vorbei läuft!

  • Zitat von Samuel

    Hat jemand eine Ahnung über den Baufortschritt, eigentlich schade wie so ein Megaprojekt seit 21 Monate am Forum vorbei läuft!


    Scheint noch zu zwei Dritteln leer zu sein:


  • Habe mir die Sache heute mal näher betrachtet.

    So spektakulär wie auf der Luftaufnahme sieht das Oval-Office aus der Alltagsperspektive auf keinen Fall aus. Beim Präsentieren seiner am Schreibtisch gezeichneten Pläne hat der Architekt sicher viele Ah's und Oh's geerntet, aber der vorbeifahrende oder -gehende Betrachter merkt von der ovalen Form eigentlich nichts. Man hält das Gebäude für zylindrisch und hat allenfalls das wage Gefühl, das etwas damit nicht stimmt. Also ist die Form vom Architekten vielleicht etwas ungeschickt gewählt worden.


    Jetzt kommen ein paar Fotos von mir. Erstmal ein paar Eindrücke aus dem Umfeld:


    Im Zentralen Bereich der City Nord haben sich vor einigen Monaten einige Künstlerwerkstätten angesiedelt, wo Bilder und abgefahrene Möbel verkauft werden:




    Das Gebäude, aus dem Shell ausgezogen ist. Im Hintergrund links die Postsparkasse. Ich fand sie trotz ihrer Einfach-Bauweise immer irgendwie science-fiction-mäßig. Leider wirkt sie nur noch langweilig, seit die Fassade durch die gelben Farbverläufe verschandelt worden ist. Rechts der unspektakuläre Hansenet-Klotz:




    Das unscheinbare Gebäude im Überseering gegenüber der Hamburg-Mannheimer ist zur Blauen Stunde recht fotogen:




    HEW ist eines der wenigen Hamburger Gebäude von einem international renommierten Architekten - Arne Jacobsen:




    Ein paar Ansichten des Oval-Office (heute aufgenommen):


    Vor dem blitzsauberen Neubau stößt man erstmal auf das Hamburger Wahrzeichen schlechthin: auseinanderfallende, super-vergammelte Straßenschilder an windschiefer Fünfzigerjahre-Lampe:







  • Bin heute mal dran vorbeigefahren und kann nur bestätigen: Aus der Nähe sieht das Ding ziemlich unspektakulär aus. Die ovale Form nimmt man einfach nicht wahr. Vor allem aber wirkt die Fassade aus der Nähe betrachtet ziemlich billig und durchschnittlich, sowohl was die Gestaltung betrifft als auch in der Materialwahl.
    Na ja, in diesem Umfeld (das ich im Übrigen ziemlich faszinierend finde) ist das ja kein allzu großes Verbrechen; hier wird ja schließlich nicht mit dem Anspruch gebaut, dass die Gebäude auch in 100 Jahren noch überzeugen sollen.

  • Danke für die Fotoserie Mikro! :)
    "das Hamburger Wahrzeichen schlechthin: auseinanderfallende, super-vergammelte Straßenschilder an windschiefer Fünfzigerjahre-Lampe"
    Das stimmt wohl, kaum tritt man von uns aus über die Grenze nach Hamburg lachen einem die ersten Schilder entgegen;)


    Das Oval Office ist wirklich nicht so toll geworden, aber wenigstens erdreisten sich die Vermieter nicht "exklusive" Mietflächen anzupreisen!


    Ich finde übrigens das ehemalige Shellgebäude ziemlich cool.Ich weiß gar nicht genau warum, aber irgendwie gefällt mir dieser schwarze Kasten!

  • In keiner anderen Stadt der Welt sind mir je so vergammelte Straßenschilder aufgefallen wie in Hamburg, deshalb mein kleiner Seitenhieb mit Bezug zu dem anderen Forumsthread.


    Aber in den letzten Jahren tauchen ja vermehrt neue (mittelblaue) auf.

  • Gegenüber ist auch das gebäude der ehemaligen HEW jetzt Vattenfall Europe Hamburg von Arne Jacobsen, dass meiner meinung nach das schönste gebäude in der city nord ist


    Hier gibts ein bild


    oder hier


    oh sorry, eben wurde die zweite seite nicht geladen. ich würde den beitrag auch wieder löschen, geht aber nicht? oder doch?


    aber vielleciht könnte man diesen thread auch in einen alggemeinen City-Nord Thread ändern? nur so als idee