Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.18, 13:45   #616
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Ergänzend dazu von vorhin der Blick gerade von der anderen Seite auf die spiralförmig herausgeschobenen Schubladengeschosse, die mit der Verglasung ihre dynamische Wirkung langsam voll entfalten: (Gesamtbild, siehe hier)

Bild: epizentrum
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.18, 16:21   #617
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehen
Sehr schön, epi. Besten Dank. Hatte gestern nachmittag auch ein ähnliches Bild gemacht, aber wegen bescheidener Handyqualität nicht eingestellt. Man sieht hier sehr schön die unterschiediche Verglasung zwischen (halbwegs) blickdicht und irgendwie farblich schimmernd bei den ausgestellten Wohnetagen zu den transparenten Fenstern der Büros! Sieht sehr spannend aus. Und wie du schon erwähnst: Der Omniturm "wächst" quasi mit seiner kompletter werdenden Fassade. Der Tower wird nicht so langweilig, wie ich nach den ersten Renderings befürchtet hatte. Er hat schon was! Tolle Bereicherung der Ecke.
Alt 17.12.18, 09:54   #618
epizentrum
DAF-Team

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Dass auch am Omniturm ein Kran schrumpft, dürfte ein Grund für den Umzug der FOUR-Webcam gewesen sein. Die Nummer 2 an der Ostseite zerlegt sich selbst. Im Nebel heute sieht die Aktion besonders spektakulär aus:

Bild: https://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPI_85A9926.jpg Bild: https://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPI_85A9928.jpg Bild: https://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPI_85A9933.jpg
Alt 19.12.18, 23:26   #619
RYAN-FRA
Goldenes Mitglied

RYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiell
Das Cladding geht hier echt so schnell, dass man es kaum nachvollziehen kann. Anfang / Mitte Januar wird man mit der Fassade fertig sein. Wahnsinn.

Jedoch hat sich meine Befürchtung bezüglich der Flat-Etagen bestätigt: es wirkt wie Boxen oder wie eingebaute, gestapelte Container. Vielleicht hätte man doch besser die Horizontalen heller gemacht (siehe fassadenmunter) und die Vertikalen dunkel, vielleicht sogar etwas heller als das Anthrazit. Denn der Kontrast, der vor Allem durch die vertikalen Balken im Gegensatz zu den Fenstern entsteht, ist zu krass. Oder man hätte ein anderes Glas wählen müssen; eins was nicht bläulich sondern schwarz verspiegelt ist.

Bin gespannt, ob der Abschluss-Kubus noch gesondert betont wird.
RYAN-FRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.18, 23:25   #620
Freed
Fast ein Mitglied

Freed ist im DAF berühmtFreed ist im DAF berühmt
Ein kleiner Rundgang:

Vom Hauptbahnhof aus kommend, mit dem terrassenartigen Dachaufbau:

Der Dachaufbau soll übrigens einmal so aussehen: (Bild von Tishman Speyer, Quelle)

Wie in #615 aus der Junghofstr. aufgenommen:

Mit Blick auf die "transparente" Wand von der FOUR-Baustelle:

Sockelbereich:

alle Fotos von mir, mit mieser Handyqualität...

Beeindruckende Baustellen und Gebäude in Frankfurt!
Alt 22.12.18, 23:01   #621
thomasfra
Platin-Mitglied

Benutzerbild von thomasfra

thomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehen
und noch 1-2-3-4 klassische Ansichten:
Neue Mainzer Straße, der "Hüftschwung" ist fast fertig verkleidet

aus der Taunusanlage, mein Penthouse ist im Rohbau fertig, nur noch ein wenig Verkleidung

Lookup Ecke Neue Mainzer Straße/Taunustor ...

... und aus der Neue Schlesingergasse, durch die starke Auskragung für mich das beste Lookup

Alt 23.12.18, 00:31   #622
RYAN-FRA
Goldenes Mitglied

RYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiell
^ Danke für die vielen Fotos!
Den Hüftschwung finde ich immer noch spektakulär, jedoch hätte ich ihn mir etwas "schöner gestaltet" gewünscht. Ich komme nicht so ganz klar mit der völlig aus der Optik fallenden Gestaltung (Glasfarbe und Boxigkeit in der Anmutung).

Ansonsten finde ich die Fassade sehr angenehmen konsequent, fast schon dünnhäutig wirkend. Auch wenn ich sonst Plastizität sehr mag, in diesem Fall ist es genau richtig: schwarz, Glas, glatt, keine Schnörkel.

Ja, thomasfra - "Dein" Penthouse hätte ich auch echt gerne. Ich würde es auch für die Nachfolgeserie von "Boston Legal", die natürlich in Frankfurt spielt, zur Verfügung stellen - natürlich nur den West-Balkon für die Zigarrenszene am Schluss der Folgen.
RYAN-FRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.18, 13:07   #623
skyliner
Goldenes Mitglied

skyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehen
Noch ein paar Daten und Fakten, entnommen aus dem aktuellen LUPP-Report:

Zunächst zum Rohbau:
  • Am 25. September 2018 wurde der letzte Beton auf einem Lüftungsbauwerk auf dem HH-Kopf eingebaut
  • Es wurden dabei Fotos der bauausführenden Arbeiter, Planauszüge, Geldnoten und auch die Tageszeitung einbetoniert
  • Bereits am 5. September 2018 wurde planmäßig die letzte Großbetonage der Decke über dem 45. OG ausgeführt und Lupps erste Wolkenkratzerbaustelle termingerecht fertiggestellt
  • U. a. wurden 40.000 Kubikmeter Beton, 11.000 Tonnen Stahl und 40.000 qm Filigrandecken verbaut.

Nachfolgend zum Innenausbau:
  • Durch die LUPP-Niederlassung in Bad Neustadt wird auch der Ausbau übernommen
  • Dieser umfasst u. a. den gesamten Kernbereich der Etagen im 4. UG bis zum 45. OG, vier UG`s, den HH-Kopf sowie den Ausbau der 146 Wohnungen vom 15. bis zum 22. OG
  • Größere Anlieferungen und Materialverbindungen werden hauptsächlich von 20:00 Uhr abends bis 6:00 Uhr morgens getätigt
  • Die ggü. liegende Villa der Sparkasse wird nach 12-jähriger Betriebslosigkeit als Baubüro sowie als Tagesunterkunft für die Ausbaugewerke genutzt
  • Nach dem Einbau von ca. 800 Türen, 60 Brandschutztoren und 800 Metern Innengeländern sowie Estrich und Innenputz begannen die Malerarbeiten in Richtung HH-Kopf, dicht gefolgt von der Bodenbeschichtung
  • Die Fertigstellung des Kerns gilt als elementarer Bestandteil der vorgezogenen Inbetriebnahme des Gebäudes
  • Alle technisch relevanten Arbeiten in diesem Bereich mussten deshalb bis Weihnachten 2018 abgeschlossen sein
  • Dazu gehörte auch die im 44. OG befindliche Technikzentrale-eine von insgesamt dreien-mit einer Fläche von rund 600 qm.
  • Hier im Herzen des Turms werden später tonnenschwere Maschinen durch eine Einbringöffnung auf jeder Seite auf bewehrten Fundamenten abgestellt
  • Bis zum Jahresende 2018 soll die gesamte Dachfläche abgedichtet sein
  • Der Fertigstellung der 146 Wohnungen bis zum Spätsommer 2019 dürfte nichts im Wege stehen
  • Eine Musterwohnung wurde in diesem Jahr bereits im 15. OG fertiggestellt

Geändert von skyliner (25.12.18 um 13:30 Uhr)
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.19, 22:40   #624
thomasfra
Platin-Mitglied

thomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehen
Noch ein Blick auf die Spitze, bevor die letzten Fassadenteile alles schließen

Alt 18.01.19, 00:21   #625
thomasfra
Platin-Mitglied

Die Geschwindigkeit in der die Fensterelemente eingesetzt werden, hat merklich nachgelassen, wie ein Flugzeug bei der Landung, nicht das man übers Ziel hinaus schießt ...

... und mal wieder der ganze Turm

Alt 21.01.19, 15:41   #626
epizentrum
DAF-Team

Nachdem der Sockel so gut wie komplett verglast ist und zu ebener Erde Silos und andere Sichthindernisse abgebaut werden, lohnt sich ein Blick durch die Große Gallusstraße zur Beurteilung der Wirkung. Das herausgeschobene 1. Obergeschoss kommt jetzt ganz groß heraus:

Alt 23.01.19, 13:24   #627
telesniuk
Junior-Mitglied

telesniuk braucht man einfachtelesniuk braucht man einfachtelesniuk braucht man einfachtelesniuk braucht man einfachtelesniuk braucht man einfachtelesniuk braucht man einfach
Lange keine Updates von der Baustelle aus dem CoBa Fenster, aber dafür ein paar Aufnahmen von gestern Abend:

Bild: http://www.telesniuk.com/frankfurt/Frankfurt-380_s.jpg

Bild: http://www.telesniuk.com/frankfurt/Frankfurt-382_s.jpg

Bild: http://www.telesniuk.com/frankfurt/Frankfurt-381_s.jpg
Alt 23.01.19, 16:45   #628
Odysseus
Silbernes Mitglied

Odysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich finde den Turm in seiner Schlichtheit mit der Betonung des "Schwungs" sehr elegant und zeitlos. Das einzige, was ich nicht verstehe, ist warum man bei dem Schwung sowohl die Fensterrahmung als auch die Glasfarbe/art gewechselt hat. Ich empfinde diese nachträgliche Betonung weder förderlich noch ästhetisch gelungen. Der Schwung hätte viel besser gewirkt, wenn man alles aus einem Guss gestaltet hätte. Keine Ahnung, warum man das so gemacht hat!
Odysseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.19, 16:56   #629
skyliner
Goldenes Mitglied

Ich hatte es oben in #617 schonmal erwähnt, daß die Glasfarben wohl auch den unterschiedlichen Nutzungsarten geschuldet sein dürften. Der Bewohner (im "Knick") hat es vlt. lieber ein wenig blickdichter als der Angestellte in den recht transparenten Büros.
Alt 23.01.19, 17:38   #630
Odysseus
Silbernes Mitglied

Odysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz seinOdysseus kann im DAF auf vieles stolz sein
Das mag ja sein. Aber ich denke, dass man das auch anders hätte lösen können. Ich finde, es nimmt dem an sich tollen und wirklich sehr internationalem Design viel von seiner Noblesse.

Aber vielleicht korrigiert man es ja irgendwann mal, ist ja nicht allzu schwer und hält sich kostenmäßig auch im Rahmen!
Odysseus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht