Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.09, 19:48   #76
skypirate
Junior-Mitglied

Benutzerbild von skypirate

skypirate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin der Meinung, das Leipzig eine der schönsten Opern hat, die in den 60ern entstanden sind. Auch wenn der alte (noch schönere) Bau nicht wieder hergestellt wurde, bin ich der Meinung, das die Sicht auf die Oper nicht durch einen Denkmal beeinträchtigt werden sollte. Außerdem bin ich kein Fan von Massenansammlungen - Oper, Gewandhaus, Uni-Neubau, Mendebrunnen, evtl. Johanniskirchturm und Einheitsdenkmal??? Das ist zuviel des Guten. Außerdem stimme ich AndyJA zu, dass es viel besser Ecken in Leipzig gibt, die eine Aufwertung verdienen.
skypirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.09, 21:02   #77
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich wer auch für den Leuschner Platz. Da der Platz noch unbebaut ist. Man könnte ja den alten Bowlingbunker vorsichtig abtragen und aus der den Außenwänden (die bestehen ja aus Sandstein), Skulpturen herstellen. So kann man Zeit und Geld sparen und Leipzig hätte ein Schandfleck weniger.
Alt 17.04.09, 22:51   #78
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ M.W. steht inzwischen fest, dass das Bowlingcenter erhalten bleibt. Steh ja auch in räumlicher Nähe des Vorgängerundlings, des Leipziger Panoramas.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.09, 13:53   #79
stattRand
Fast ein Mitglied

stattRand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der ehemalige Königsplatz favorisiert werden und dort ein wirkungsvolles Monument zu erschaffen ist.
Persönlich finde ich wichtiger, dass das Denkmal Impulse für weitere Entwicklung für die Stadt setzt. Der Augustusplatz mag man von seiner Gestaltung halten was man möchte hat weniger Anstösse nötig als das Gebiet zwischen Stadtbibliothek und Innenstadt.
Wichtiger ist eine würdige Erinnerung an die Ereignisse von 1989 als eine halbherzige Lösung.

Mit fünf Millionen Euro sollte ein ansprechende zeitlose Landmarke geschaffen werde ohne jede Figürlichkeit.
stattRand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.09, 15:10   #80
ungestalt
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von ungestalt

ungestalt hat die ersten Äste schon erklommen...
und dem sprichwörtlichen pragmatismus der leipziger würde es ebenfalls entsprechen: nutzen wir das geld um ein platzumfassendes denkmal zu erschaffen und nebenbei sparen wir das geld für anderes und haben ein schickes stück stadtentwicklung erschaffen.
und schön unauffällig das ganze. so wie das goerdelerdenkmal, das junidenkmal oder die steine am nikolaikirchhof...
Alt 27.04.09, 21:06   #81
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Das Ergebnis der beworbenen online-Abstimmung soll am Mittwoch bekannt gegeben werden. Es wird der Stadt zufolge in eine Vorlage für den Stadtrat einfließen. Über diese wird dann im Juni abgestimmt werden.

Mo, 27. April 2009
Abstimmung zu Einheitsdenkmal beendet
Die Online-Abstimmung über den Standort des Einheitsdenkmals ist vorbei.
http://mephisto976.uni-leipzig.de/na...l-beendet.html
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.09, 14:00   #82
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

LEgende sitzt schon auf dem ersten Ast
Egal was da morgen nun als Ergebnis präsentiert wird, sollte man meiner Meinung nach fragen, wer da genau abgestimmt hat. Es dürften tendenziell eher jüngere Leipziger sein, die mit dem Medium Internet entsprechend vertraut sind. Viele 50er und Ältere können mit dem Internet bis heute nix anfangen. Ich sehe eine Repräsentativität daher kaum bzw. maximal für bestimmte Bevölkerungsgruppen gegeben.
Alt 28.04.09, 14:34   #83
AndyJa
Mitglied

AndyJa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^ Aber genau das würde ich gut finden, wenn viele junge Leute abstimmen. Das Denkmal soll ja für die Ewigkeit ausgelegt werden und da ist eine Beteiligung der jungen Leipziger gut. So ist gewährleistet, das die Entwscheidung auch von 20/30/50 Jahren noch für gut Befunden wird. Deswegen ist auch gut wenn die Entscheidung mit einfliest in die entgültige Stadtentscheidung.
AndyJa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.09, 17:30   #84
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Angesichts der Tatsache, dass auf der Seite keine IP-Restriktion eingebaut war (die eh leicht zu umgehen wäre) und auch kein Login oder eine anderweitige Verhinderung von doppelten Teilnahmen erkennbar war, ist das Ergebnis sowieso nicht repräsentativ. Das hat aber auch keiner behauptet. Deswegen fliesst es maximal in die Stadtratentscheidung ein.

Alt 28.04.09, 17:56   #85
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

^ "Maximal" ist gut gesagt. Ich bezweifle, dass alle Stadträte von den ganzen Betrugs- und Beeinflussungsmöglichkeiten im Internet detailliert Ahnung haben, bzw. das Ergebnis wirklich hinterfragen. Könnte ich auch gut verstehen; gibt schließlich auch wichtigeres. Wollte das nur mal erwähnt haben, bevor dass Ergebnis bekannt wird.

Viel wichtiger fänd ich eine detaillierte Auswertung und Sortierung der Kommentare/Hinweise/Tipps/Wünsche/Kritikpunkte usw. die man hinzufügen konnte um einen genaueren Einblick zu bekommen was sich die teilnehmenden Leipziger konkret vorgestellt haben.
Alt 01.05.09, 17:14   #86
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Sieger der Umfrage steht fest

Laut einer heutigen Pressemitteilung der Stadt Leipzig favorisieren die Leipziger mit 34 % den Wilhelm-Leuschner-Platz. Immerhin mit 29,5 % für den Augustusplatz und nur 12,6 % für den Willy-Brandt-Platz. An dieser Umfrage nahmen laut leipzig.de rund 657 Bürger teil.
Alt 05.05.09, 10:53   #87
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

Kritische Kommentare zum Einheitsdenkmal, sowie erschreckende Ergebnisse zu den Denkmals-Entwürfen in Berlin mit teilweise "martialischer Hässlichkeit": http://www.l-iz.de/Politik/Leipzig/2...ig-straff.html
Alt 18.06.09, 06:25   #88
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Auslobungsverfahren

Gestern hat der Stadtrat auf seiner letzten Sitzung (58. 1/2) vor der Sommerpause den Weg frei für einen Architektenwettbewerb gemacht.

Burkhard Jung ist mit dem Auslobungsverfahren beauftragt. Dabei werden weiterhin beide Standorte favorisiert: Augustusplatz und Wilhelm-Leuschner-Platz.

Weiteres auf >> http://www.lvz-online.de/aktuell/content/100832.html
Alt 08.10.09, 19:28   #89
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

BERLINER MAUER in LEIPZIG

Mittwoch aufgestellt, Donnerstag eingeweiht. Endlich steht ein Stück *Berliner Mauer* in Leipzig. Einige Meter vor der ehemaligen STASI-Bezirksverwaltung am Dittrichting.

Weitere Bilder auf www.Leipzig-DasDorf.de <<
Alt 08.10.09, 20:00   #90
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

^ Womit Leipzig dann zu gefühlten 200.000 Städten weltweit zählt. Wieso in Leipzig mittels der "Mauer" an die friedliche Wende erinnert werden soll, erschliesst sich mir nicht ganz. Das erste Stück Mauer ist es im Übrigen keineswegs, in Stötteritz steht bereits seit Jahren eines.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht