Neubau des Hamburger ZOB [realisiert]

  • Neubau des Hamburger ZOB [realisiert]

    moin, moin,


    Hallo Glasfreunde, seit Herbst 2003 ist der Neubau des zentralen Omnibusbahnhofs am Hauptbahnhof in Betrieb, der von einem 2800 qm großem gläsernem Kreissegment in elf Metern Höhe überdacht wird.


    Ein reizvolles, aber schwierig zu fotografierenden Thema.


    Hier ein Versuch von mir


    weitere Bilder liegen in meiner Fotodatenbank


    vielleicht hat ja jemand ein paar bessere Fotos.


    gruß aus Hamburg
    W.Meinhart

  • Der kleine Pavillion ist allerdings mißlungen. Eine Spiegelfassade eignet sich für solche Bauten nicht. Ich hätte roten Klinker gewählt.

  • Hmm, ich hatte auch mal versucht, das gescheit zu fotofieren. Den besten Blick haben wohl die zahlreichen Autofahrer, die daran vorbeifahren.


    Ich sollte mal versuchen das ZOB in einem Winkel aufzunehmen, in dem man es zusammen mit dem berliner Torcenter sieht. Ist ne ganz nette Kulisse.


    P.S. Dein link funzt leider ned


    Bild: http://mitglied.lycos.de/rommel1938/zob.jpg

  • @jinstuttgart


    moin,


    als an dem Platz passen die typischen hamburger Steine nun wirklich nicht. Es gibt im Ganzen Umfeld (fast) keine Klinker, Außnahme ist die Gesundheitsbehörde.


    Und zu Glas gehört auch etwas gläsernes.


    :rolleyes:
    W.Meinhart

  • Das Dach sieht auf den Fotos relativ flach aus. Man sollte aber anmerken, dass es ne gewisse breite hat und in der Mitte am dicksten ist. Das fadet sozusagen zu den Spitzen hin aus (Ned schlagen, Volker XD)

  • So wie der Pavillion ist finde ich ihn zumindest geschmacklos. Eventuell hätte man ihn trasparent gestalten sollen.


    Die eigentliche Glaskonstruktion ist aber gelungen.

  • Gefällt mir recht gut; vorallem die asymmetrische Form des Dachs. Aber dieses kleine Plätzchen ist der Hamburger ZOB?

  • sebastian c


    ooch, spielt Größe irgendeine Rolle?
    Es wird hier nur der Fernverkehr auf vierzig "Bussteigen" abgewickelt. Im innerstädtischen Verkehr spielt der ZOB keine Rolle, hier kommen zwar einige (18) innerstädtische Linien vorbei, deren Haltestelle liegen aber vor dem ZOB.


    Daneben gibt es noch etliche "Busbahnhöfe (Wandsbek, Altona, Barmbek, Bergedorf, Eidelstedt, Rahlstedt, Harburg, Langenhorn etc. )


    Ich finde vor allem die Dachkonstruktion recht kühn.


    W.Meinhart

  • Original geschrieben von sebastian c
    Aber dieses kleine Plätzchen ist der Hamburger ZOB?


    Ich denke mal die Zahlen wmeinharts sollten recht gut veranschaulichen, dass das Gelände grösser ist, als es scheint (keiner von uns beiden hat hier ein Bild von den Liegeplätzen und den Halteterminals gezeigt)


    Auch der Pavillon ist ned halb so klein, wie er auf den Fotos aussieht. Wie bereits gesagt. Das Objekt ists chwer zu fotografieren und fast unmöglich in seiner Gesamtheit zu erfassen. Als Autofahrer hat man eben die beste Sicht. Alternativ müsste man schon selbst vor Ort sein und einmal dran vorbei laufen

  • Original geschrieben von JinStuttgart
    Der kleine Pavillion ist allerdings mißlungen. Eine Spiegelfassade eignet sich für solche Bauten nicht. Ich hätte roten Klinker gewählt.


    Zustimmung. Wobei heller Sandstein auch ganz nett hätte aussehen können.

  • Original geschrieben von rec
    Zustimmung. Wobei heller Sandstein auch ganz nett hätte aussehen können.


    Ganz meine Meinung. Allein schon wegen der Peripheriegebäude, wie man ja eines auf Welfes letztem Tumbnail im Pavillon gespiegelt sieht :daumen:

  • Im Moment taucht ja wieder das Problem auf, dass das Dach zu klein dimensioniert wurde. Die enorme Mengen Schnee machen den Betreibern massivst zu schaffen. Ich hoffe, dass man in Zukunft eher nicht an wesentlichen Bestandteilen wie dem Dach spart. Der ursprüngliche Entwurf hatte ein wesentlich größeres Dach vorgesehen. Aus Kostengründen wurde das Dach damals verkleinert.