Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.06, 17:25   #151
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
Der Umbau des Hauptbahnhof-Südstegs ist fast abgeschlossen und die Läden sind an ihren alten Platz zurückgekehrt. Neu dabei: Burger King hat dort eine kleine Filiale errichtet (rechtzeitig zur WM ).
Außerdem ist in der Mönkebergstraße der Umbau des Hauses schräg gegenüber von Karstadt (da wo WMF und jetzt auch ein ADIDAS-Store drin sind) fast abgeschlossen. Besonders die neue Fassade gefällt mir gut, da sie hochwertig aussieht. Bilder hab ich leider keine.
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.06, 08:48   #152
Raoul Duke
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Raoul Duke

Raoul Duke wird schon bald berühmt werdenRaoul Duke wird schon bald berühmt werden
Die SAGA hat gerade Richtfest beim Neubau Ecke Trommelstraße/Lincolnstraße auf St.Pauli gefeiert.
Dort entstehen bis Oktober 2006 58 neue Wohnungen und ein Restaurant. Hier gibt's den Abendblatt-Artikel und hier die entsprechende Pressemeldung der SAGA.
Raoul Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.06, 11:58   #153
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
IMO ein sehr schöner Bau, komisch, dass ich davon nichts wusste, hätte ja sonst Sonntag mal kurz vorbeigehen können um Bilder zu machen. Oder hab ich es einfach übersehen?
Dykie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.06, 00:14   #154
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
hab ich euch unterschlagen - das ist schon seit letztem Jahr im Bau.
Aber m Abendblatt hab ich auch erst den Artikel gelesen.
sieht noch nach nix aus. Bin aber gespannt, wie es zu dem noch relativ altertümlichen Platz passen wird.
Davor stehen schlichte Saga Häuser mit Laubengängen.
Rundherum morderne mit Innenhöfen in denen die Kinder spielen. Lediglich der Hein KöllischPlatz hat noch was von der Meile.
allday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.06, 20:27   #155
Raoul Duke
Junior-Mitglied

Raoul Duke wird schon bald berühmt werdenRaoul Duke wird schon bald berühmt werden
Kleiner Nachtrag zu Post 245:

So sieht die Fassade jetzt aus ->

Ich muss auch sagen, dass die wirklich gut gelungen ist!
Alt 29.05.06, 20:55   #156
Raoul Duke
Junior-Mitglied

Hamburg 1 meldet heute, dass die Kunsthalle am Freitag (2.Juni) nach anderthalb Jahren Bauzeit wiedereröffnet wird.
Rund acht Millionen Euro wurden in die Sanierung des Baus aus dem Jahr 1868 investiert. Weitere sieben Millionen sollen in den Bau von 1918 fließen, der nächstes Jahr fertig sein wird.

Hier der Artikel.
Alt 29.05.06, 21:06   #157
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Sieht jetzt ja fast aus wie ein kompletter Neubau. Nett, aber auch nicht sonderlich toll. Der Zustand vor der Sanierung sah weniger nach Nebubau aus oder war unauffälliger(weiß nämlich nicht mal mehr richtig, wie er im Detail aussah).

Hab die Kunsthalle gestern von der Bahn aus gesehen. Wird gerade entkleidet. Nach so langen Sanierungsarbeiten fällt einem die Pracht noch deutlicher ins Auge.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.06, 22:33   #158
allday
Silbernes Mitglied

im Post 245 stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.
Wo bitte steht das Haus mit der Fassade?
Alt 30.05.06, 01:02   #159
Mucho
Made in Berlin

Benutzerbild von Mucho

Mucho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^Schräg gegenüber von Karstadt auf der "Mö". (ulkige Abkürzung)
Mucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.06, 17:07   #160
Raoul Duke
Junior-Mitglied

Brahmskontor:

Das Gebäude beim Axel-Springer-Platz:

Alt 01.06.06, 21:18   #161
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Das abgerissene Gebäude wird wohl niemand vermissen, da kann es nur besser werden. Soviel ist sicher. Schließlich sah das alte Gebäude so aus, wie das auf deinem Foto ebenfalls zu sehende östliche Nachbargebäude.

Das andere Gebäude, ist weiter oben im Thread auch schon erwähnt worden, was da jetzt geschieht ist nicht eindeutig geklärt. Wird sicher aber wohl um eine Fassadensanierung handeln, meint ihr nicht?

Zum Brahmskontor kann ich mich mangels Veränderung nicht und zum Gebäude am Axelspringerverlag will ich mich lieber gar nicht äußern.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.06, 21:58   #162
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Denke auch, dass es sich um eine Fassadensanierung handelt, wüsste nicht, was man sonst an dem Gebäude verändern sollte. Höchstens neue Fenster im Rahmen von Energieeinsparung.
Was das Gebäude beim AS-Verlag betrifft freue ich mich schon aud die Fertigstellung. Soll ja Bäumchen in die Fassade bekommen, da wurde extra an einigen Ecken Platz gelassen, um dort die Bäume hinzupflanzen.
Dykie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.06, 23:21   #163
Mucho
Made in Berlin

Benutzerbild von Mucho

Mucho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schönheitskur für das »Atlantic«
Fassade soll schon bald in alter Pracht erstrahlen

Zitat:
Endlich wird die Fassade des ehrwürdigen Hotel Atlantic saniert. Etwa zwei Millionen Euro will der Kempinski-Konzern dafür ausgeben...
Spätestens im Herbst 2007 soll die Sanierung beendet sein. Sahnehäubchen der Fassade sollen die schmiedeeisernen Fenstergitter sein: Sie werden vergoldet. Noch sind sie schmutzig-weiß.
Mopo
Mucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.06, 00:37   #164
allday
Silbernes Mitglied

Habt ihr hier schon den Blankeneser Bahnhof?
der sieht ziemlich runter aus - drumherum ein Riesenloch mit Baustelle. Bin nur vorbeigesaust.
Jedenfalls soll der wohl nebst Baustelle auch wieder zu Chic kommen. Kleines Graues Gebäude mit weissen Malerei/Intarsie?
Alt 24.06.06, 19:32   #165
allday
Silbernes Mitglied

Amsinckstr. Högersdamm gehört wohl auch dazu !!! hinterm Bahngleis.
Hab leider nur einen Backsteinturm fotografiert und eine rostendes Geländer, und ein Flyer zu einer Veranstaltung Münzviertel. Eine alte Bahn von Schleswig-Holstein. Recht brachig dort, aber auch Kanal, Brücken etc.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht