Historisierte Reihenhäuser in Hamburg

  • Historisierte Reihenhäuser in Hamburg

    Moin,


    vor einigen Wochen gab es einen Artikel im Spiegel über Stadthäuser, unter anderem in Hamburg und im Stil der "Englischen Renaissance". Man könnte auch sagen historisierte Neubauten im Reihenhaus-Stil für gehobene Ansprüche und Geldbeutel in guter bis bester Lage.


    Bislang konnte ich nur das Architekten-Team um Ulrike Karges finden, das mit derartigen Bauten/Planungen beschäftigt ist.


    Kennt jemand vielleicht noch weitere Architektur-Büros, die derartige Objekte in Hamburg planen/betreuen/ausführen? Oder sonstige Adressen, wo man sich unter Umständen Angebote diesbezüglich beschaffen kann?


    thx
    H_C_S

  • weisst Du denn, wo diese Häuser in Hamburg zu finden sind?
    Ich denke gerade an die Häuser in der Alsterkrugchaussee - gegenüber fast vom alten Stift.


    Das waren aber immer schon Stadt-Reihenhäuser. Die wirken wie von 1880 oder so. aber hübsch

  • Leider nur das, was die Website hergibt! Ich habe die Häuser kürzlich mal im Original inspiziert. Sehr edel! Ein Laie wird sie kaum von einer echten gründerzeitlichen Stadtvilla unterscheiden können. Besonders schön sind die schmalen Gärten hinter den Häusern.


    was haltet Ihr von diesem Vorhaben in Winterhude?


    http://www.schubertstrasse5.de/


    Obwohl ich den Typus des schmalen Townhouses grundsätzlich großartig finde, sind die fassaden hier meiner Meinung nach etwas zu schlicht, sodass das beabsichtigte Flair ein wenig leidet.

  • An sich ist das ja ganz nett, aber ich glaube auch nicht, dass es so wie auf den Bildern eüberkommt auch wirklich ist, denn es gibt ja auch ungebungsbebauung. Ich wohn da ganz in der Nähe und kann ja mal ein Photo machen, wie es da jetzt aussieht.

  • So abgelegen ist die Straße nicht. Wo willst du diese Gebäude denn sonst haben? An einer belebten, mehrspurigen Hauptstraße? Da würde man die wohl schlecht verkaufen können.

  • Max Brauer: Mir gefällt das Projekt sehr gut. Es ist zwar schlicht, aber dennoch hat es den Anschein, dass die Gebäude nicht nahtlos in einander übergehen. Wieder erwas, was der Dykie gerne mag. ;) :daumen:

  • was bedeutet eigentlich: historisierte Reihenhäuser?
    ich dachte an altes Bauwerk - ihr kommt mit den modernen.



    Ich glaube-meine-bin nicht sicher, aber an der Alster (Alsterdorf Richtung Stadt)
    kann man solche Häuser auch sehen - sieht jedenfalls sonnig und sehr schmuck da aus.

  • Hier mal ein Bild, wie daws dort jetzt aussieht. Und um die Ecke in der Humboldtstraße habe ich noch so ein kleines architektonisches Highlight für die Gegend gefunden.



  • Klasse Maegis, vielen Dank für den Bericht. Hamburg ist ja im Moment so gut geupdatet wie nie zuvor.
    Kannst du mir/ uns vielleicht sagen, ob es sich bei den Kellergeschossen schon um die des Neubaues handelt? Oder sind das noch die Reste der Vorgängerbauten? Sieht nämlich so abgebrochen aus.


    PS
    Anregung: Kann einer der Mods das "?" imThread-Namen entfernen. Finde den Namen sonst so irreführend.

  • Endlich tut sich in Deutschland was auf diesem Gebiet.

    Hab gerade auf schubertstraßen5.de gesehen das nur 2 der 13 Gebäude noch nicht verkauft sind. Und das schon vor dem Baustart. :daumen:

  • Die "Kellergeschosse" sind eine Tiefgarage, die wahrscheinlich stehen bleiben wird und unter allen Häusern verläuft. Man kann auch auf der Internetseite sehen, dass jeweils außen Ein-, bzw. Ausfahrt sind.

  • Hier noch mal ein Photo von den Häusern Harvestehuder WEg. Leider aus dem Auto, daher verschwommen.



  • gehört ein Teil des neuen Falkenrieds nicht auch dazu`?


    Da an der Schubertstraße - diese Treppen mit Minisitztplatz - erinnert mich auch an viele alte Häuser in Bahrenfeld - das ist urgemütlich gewesen.
    Immer die ganze Straße und ihr Treiben im Blick.

  • ich finde das Projekt nicht so prickelnd. es ist natürlich immer sehr schön, wenn etwas passiert, aber die Fassade finde ich ein bißchen langweilig

  • Moin,


    Mit historisiert meine ich Neubauten, die nach dem Stil klassischer Bauten errichtet sind/werden.


    Harvestehude ist genau das, was ich schon gefunden hatte...


    Für weitere Hinweise in diese (architektonische) Richtung weiterhin dankbar:


    moe.

  • Es gibt eine Villa an der Elbchaussee vom Berliner Büro Kahlfeldt, die eine Art moderne Interpretation klassizistischer Ansätze darstellt. Ich finde sie sehr gelungen. (Allerdings handelt es sich nicht um Reihenhäuser, sondern um ein Einzelgebäude.)


    Infos gibt es hier:
    http://www.kahlfeldt-architekten.de/


    u. a. diese Fotos:
    http://www.kahlfeldt-architekt…Elbchaussee_Postkarte.jpg
    http://www.kahlfeldt-architekt…tos/Elbchaussee_Front.jpg

  • Ich finde die Villa richtig gelungen! Sieht von der Straße meines erachtens besonders gut aus. Daher noch ein Foto von mir