Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

  • Thema 1. Stadtgrün

    Thema 1. Stadtgrün
    Fehlendes Grün ist immer das Totschlagargument gegen die HafenCity. Habe eine Reihe aktueller Projekte ja bereits bei meinem letzten Update vorgestellt. Die restlichen Bereiche, die aktuell begrünt werden, folgen also jetzt:


    An Osakaallee vor dem HafenCity Gebäude werden gerade fipsige Bäumchen gesetzt

    Vor der HASPA, auch zu kurz geraten

    Hinter der HASPA


    An der Grenze zur Speicherstadt

    Bilder von heute

  • Teil 2

    Die Kreuzung "Bei St. Annen" ist bereits in ihrer neuen Form zu erkennen. Weil sie deulich gemütlicher ausgefallen, als ich dachte, wird sie am Ende wohl recht fußgängerfreundlich sein.
    Um einen Eindruck zu bekommen, habe ich zwei Bilder gemacht. Einmal aus Richtung Süd-West (gedachtes Arabica) vom Fleetschlösschen aus gesehen.

    und in Richtung Nord von der anderen Straßenseite aus. Dank der Bürgersteige passiert man diesen Bereich nun deutlich gefahrenloser als vor ein paar Tagen.

    Auch in Richtung Brooktor (Ost) werden die Fußwege gesetzt. Der Wüstencharakter schwindet langsam merklich.

    Die Freiräume vor dem Maritim Museum nähern sich ihrer Fertigstellung. Aber was ist das für eine Haube dort links? Kommt die noch irgendwo auf den Speicher?

    Die Schule finde ich aktuell reichlich uninteressant. Bekommt ja auch im Forum kaum Aufmerksamkeit. Hier wirds wohl erst wieder beim Erreichen der Finalen Höhe interessant und nachdem Entkleiden.


    Das neue Cafe Wandrahm ist im Gegesatz zu den anderen Cafes nur mäßig gefüllt.


    Am Sandtorkai werden direkt an der Kaimauer Pfähle in den Boden getrieben. Da hier einer Brücken zu den Pontons verlaufen wird, vermute ich mal, dass es damit zusammenhängt.


    Von dort zeigt sich auch das Oval in voller Pracht.


    und ist selbst von der Willy-Brandt-Straße aus noch deutlich zu sehen.

    Alle Bilder von heute.

  • Mal wieder ein super Update von dir, Samuel :D


    Hast du vielleicht ein paar Bilder von der Baustalle "Überseequartier" gemacht?


    Und sollten die Freiräume nicht kolorierten Beton bekommen? Die Freiräume auf deinen Bildern sehen eher 08/15 aus :S


    Schade eigentlich, sollte ja ein schöner Freiraum werden ala Dalmankai und Terassen ;)

  • Sehr schöne Eindrücke, Samuel!
    Am besten finde ich, dass nun endlich mehr und mehr Fußwege fertig werden, weil das Rumwuseln zwischen den ganzen Baufahrzeugen teilweise doch recht abenteuerlich war. :)
    Was die Bäume betrifft, würde ich das nicht so eng sehen mit der Größe, die wachsen schon noch schnell genug.

  • Sehr schöne Eindrücke, Samuel!


    Was die Bäume betrifft, würde ich das nicht so eng sehen mit der Größe, die wachsen schon noch schnell genug.


    Ich würde eher sagen das es an der Art des Baumes liegt, die Bäume stehen dort schon ein paar Jahre, da müssten die doch auch mal langsam zur Geltung kommen :nono:
    Es hätten einfach dichter bewachsene Bäume an diesen Stellen hingemüsst...

  • Ja, wirklich schöne Eindrücke. Was die Bäumchen angeht: Denen sollten wir wirklich Zeit zum Wachsen geben. Ich bin zwar kein Botaniker, aber die werden sicher noch zu ansehnlichen, nicht allzu urwaldhaften Gewächsen. Bei Bäumen ist ja immer etwas schwierig, den Spagat zu schaffen, einerseits eine möglichst umfangreiche Begrünung zu kreieren, andererseits den Raum aber nicht damit zu erdrücken.
    Sehr angetan bin ich übrigens vom Blick aufs Oval aus der Innenstadt heraus. Da ist ja eine richtige kleine Sichtachse entstanden.

  • je größer der Baum, den man in der Baumschule kauft, desto exponential höher die Kosten dafür ;) - und bei der Menge, ich möcht's gar nicht wissen...

  • Hast du vielleicht ein paar Bilder von der Baustalle "Überseequartier" gemacht?


    Klar! Nördlich des alten Hafenamts ist man gerade dabei das EG zu beginnen, jetzt wird es also endlich spannend. Hier erkennt man das besser.

    Ärgerlich ist, dass das Überseequartier zu weiten Teilen nicht einsehbar ist. Am Südende des ersten Bauabschnitts ist z.B. nur dieser kleine Bereich nicht durch die weißen Schutzwände versperrt. Macht aber nichts weiter, weil man dort noch im zweiten UG werkelt (daher kein Bild).


    Auch das Infogebäude des Überseequartiers ist recht weit forgeschritten. Weiß jemand, wann es eröffnet?


    Da die Rückseite auf dem Rendering des Amango Gebäudes nicht einsehbar war, erfahren wir erst jetzt, wie hier der Höhenunterschied und der Flutschutz gelöst wurden. Wie es jetzt scheint, können Fußgänger später (in HafenCity typischer Manier) durch ein Luftgeschoss zum höher gelegenen Sandtorpark.

    Quelle:http://www.dwi-grundbesitz.de/sandtorpark/current.jpg

  • Auch von mir mal wieder ein update!


    Überseequartier!


    alle 10 Wölfe
    "][/URL]


    Blick über den Zaun!
    "][/URL]
    "][/URL]


    Sandtorkai
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    Unilever
    "][/URL]
    "][/URL]
    Blick Richtung Elbphilharmonie!
    "][/URL]

  • was ganz nett ist: immer wenn man in einem Bild die Kräne der Elbphilharmonie entdeckt, dann gibt es einem schon jetzt eine ungefähre Vorstellung wie groß der "Kasten" einmal sein wird - die Kräne haben eine vergleichbare Höhe ;)

  • Ja, eine monsterhöhe =) , aber ich denke ein bisschen nidriger oder sind die Kräne immernoch nciht ganz "ausgefahren" ??
    Wäre Wahnsinn wenn die EP noch höher hinausragen würde...

  • Zum Vergleich: Das Columbus-Haus an der Kehrwiederspitze (Turmgebäude) besitzt eine Höhe von 100 m - die Elbphilharmonie soll 110 m in den Himmel ragen

  • Columbushaus höre ich auch das erste Mal. Damit ist wohl das Hanseatic Trade Center gemeint. Welches allerdings so um die 80m hoch sein dürfte oder?

  • Columbushaus kenn ich so ebenfalls ned.
    Aber was die Höhe angeht bezieht Martin Bond sich wohl auf die Gesamthöhe inklusive Antenne. Die beträgt 105m