Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.19, 16:41   #451
Twal98
Junior-Mitglied

Twal98 sitzt schon auf dem ersten Ast
Bitte entschuldigt zu Beginn, die unglaublich schlechte Bildqualität, aber da sich in letzter Zeit relativ viel getan hat, dachte ich stell ich sie trotzdem mal rein.

Das No.1 ist von außen zum größten Teil fertig. Ich muss sagen das es mir eigentlich relativ gut gefällt, vielleicht ändert sich das aber in nächster Zeit, da die jetzige "Freude" daherkommt, dass es meine niedrigen Erwartungen zumindest übertroffen hat. Um final zu entscheiden, ob ich es ertragbar oder grottig finde, muss ich es mir aber erst mal von Nahem anschauen und vor allem bei nicht ganz so schönem Wetter.

Beim technischen Rathaus haben sie scheinbar die kompliziert gestalteten Stockwerke jetzt fertig gebaut, da es im letzten Monat zügig voranging. Gerade ist man bei Stockwerk 4 und 5.

Ein mulmiges Gefühl habe ich bei Quartier^4. Die Fassade wirkt unglaublich schwer, da die "Fassadenknicke" zu den Fenstern hin, zumindest heute und aus der Perspektive nicht wirklich erkennbar waren.

(Quelle: https://sacker.de/index.php?rex_img_...och_vier_2.jpg)

Das geht noch beim Sockelbau, aber ich habe die Befürchtung das diese Fassade den Turm noch plumper wirken lässt, als er sowieso schon ist. Er hat 1,5 Stockwerke weniger als der No.1 und bräuchte eine, ja wie soll ich schreiben, leichtere Fassade, die den Turm akzentuiert und ihn versucht, höher zu machen, als er eigentlich ist. Das No.1 schafft das immerhin ein bisschen, da oben die weiße Umrandung 2,5 Stockwerke umfasst, anstatt wie unten zwei.
Aber auch hier, muss ich mir die Fassade mal aus der Nähe anschauen und vielleicht wirkt es am Ende besser als jetzt in meiner Vorstellung.

Twal98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.19, 12:56   #452
tomcat
Senior-Mitglied

tomcat sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretomcat sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretomcat sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@Twal98 Deine Bedenken wegen der Fassade beim Quartier^4 kann ich nicht so wirklich teilen, das ist eigentlich ganz hochwertig was hier verbaut wird, ich schätze mal irgend eine Form von "Beton macht auf Stein" Die Fenster selbst sind sehr hochwertig in Schwarz und Bodenhoch. Beim No.1 hingegen ist es wirklich einfach nur billigstes Blech und das siehst auch wenn davor stehst. Davon abgesehen stört mich das "Kackbraun" in den Rahmen massiv. Das mag von weitem noch einigermaßen gefällig aussehen wenn du aber direkt davor stehst fehlt dem ganzen jegliche Eleganz. Ansonsten ist es ein Frage der Perspektive oder Sichtachse. Beim No.1 habe ich keine gefunden wo der Turm wirklich zur Geltung kommt. Anders verhält es ich wenn du an der Ampel zur Gondartstraße stehst und auf den Turm vom Quartier^4 schaust, da hast du wirklich das Gefühl du stehst vor einem Hochhaus auch wenn es nur 13 Stockwerke hat.

Was beim No.1 gut kommt ist das spitz zulaufende Ende der Blockrandbebauung und wenn der Platz davor fertig ist sieht das sicher einigermaßen Chick aus, selbst mit dem Blech, der Turm fällt bei mir aber Optisch ziemlich durch, mehr wie ne 4+ gibt das nicht.

Alles in allem sind das aber beides 4kantbolzen die eh 20m zu niedrig sind um irgend eine positive Wirkung auf das Stadtbild zu haben.
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.19, 08:24   #453
tomcat
Senior-Mitglied

tomcat sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretomcat sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretomcat sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Eine Perspektive welche mir optisch gut gefällt und bei der auch der Tower gut zur Geltung kommt

Die Belch Fassade wirkt meiner Ansicht nach bei näherem betrachten nicht sehr hochwertig

Der Turm von der Ampel zur Gondartstraße

@Twal98 Leider kam ich mit meinem Fahrrad nicht auf die Bahnhofseite des Gebäudes, da Bundesstraße und ich nicht lebensmüde, daher hier nur die Rückseite der Fassade vom Quartier^4, die ist doch aber ganz chic und elegant.

tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.19, 15:18   #454
Twal98
Junior-Mitglied

Twal98 sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich muss sagen die braunen Streifen beim No.1 stören mich doch ein bisschen. Es wäre wohl besser gewesen sie weg zulassen, wie es ja auch ursprünglich geplant war (http://deal-magazin.com/news/55780/G...iday-Inn-Hotel).
Ich glaube der Eindruck der billigen Fassade, kommt gerade auch durch die braunen Streifen. Der Rest wirkt nämlich eigentlich stimmig und auch nicht allzu billig, auch wenn natürlich nur die kostengünstigsten Materialien zum Einsatz kamen. Der Rest hat auch alles eine erkennbare Funktion (bsp. die grauen Rolladenkästen). Die braunen Streifen haben aber leider nur einen Sinn, Kosten zu sparen und zwar auf äußerst billige und plumpe Art und Weise.

Beim TRM wurden die ersten Fenster angebaut, ansonsten gibt es da nichts neues zu berichten.

Die Fassade beim Quartier^4 ist zwar aus der Nähe wesentlicher besser als aus der Ferne, aber überzeugt bin ich noch nicht. Massiv wirkt sie aus beiden Perspektiven und ich glaube sie würde mir besser gefallen, wenn sie mehr wie die, beim Lautenschlager-Areal Projekt in Stuttgart wäre (https://www.deutsches-architektur-fo...t=10339&page=7).

Mein Hoffnungsträger, die beste architektonische Qualität abzuliefern, ist das Projekt Quartier^4 leider nicht mehr. Wenn der Turm auf Baufeld 1 mit hochwertigen Materialien so gebaut wird, wie auf der letzten Visualisierung hier im Forum zu sehen war, ist er auf jeden Fall mein Favorit, auch wenn dicht gefolgt vom Quartier^4.

Ach ja, es wurde auch ein bisschen Pflaster verlegt. Scheinbar testet man gerade welches Material für den Platz zwischen Viktoriaturm und No.1 am besten ist.
Twal98 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht