Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • Mainova baut Pilotanlage zur Energiespeicherung

    Auf dem Mainova-Areal an der Schielestraße entsteht die bundesweit erste Elektrolyseanlage, mit deren Hilfe Strom aus Wind und Sonne in Wasserstoff umgewandelt und in ein kommunales Gasnetz eingespeist wird. Die Pilotanlage soll Ende 2013 in Betrieb gehen. Pro Stunde sollen dann 3.000 Kubikmeter mit Wasserstoff angereichertes Erdgas in das Frankfurter Verteilnetz einspeist werden. Die Anlage soll dieser Quelle zufolge eine thermische Nennleistung von 170 Kilowatt aufweisen und in der Stunde 60 Kubikmeter Wasserstoff erzeugen. Die Investition soll im siebenstelligen Euro-Bereich liegen. Mehr in einer =11370924"]Pressemitteilung der Stadt Frankfurt.

  • Hanauer Landstraße 295 + 129 + Eastside Lofts

    Die Hanauer Landstraße 295 mal von der Leibbrandstraße aus gesehen, scheinbar bleiben auch die hinteren Hallen erhalten



    Hanauer Landstraße 129 das neue Goldman Hotel steht kurz vor seiner Vollendung. Durch die Schattierung der Bäume nicht so gut zu erkennen, das 3. Bild zeigt die Rückseite





    die Eastside Lofts sind jetzt verpackt, die ersten Fensterrahmen sind eingebaut und das 3. Bild zeigt einen Teil der Dachsituation





    Bilder: thomasfra

  • Eastside Lofts

    Kleiner Nachtrag zum obigen Beitrag, aus diesem Blickwinkel kann man den Dauchausbau schon gut erkennen (Foto von heute)



    Bild: thomasfra

  • Oskar-von-Miller-Straße 3 + 34 (Kindertagesstätte)

    An der Oskar-von-Miller-Straße 3 sind am westlichen Gebäudeteil mittlerweile die Hälfte der Balkonbrüstungen angebracht. (letzter Beitrag hier)



    aus Richtung Osten gesehen



    Die Kindertagesstätte an der Oskar-von-Miller-Straße 34 ist mit seinen Klinkern an der Front gut an die umliegenden Häuser angepasst. (letzter Beitrag hier)



    Bilder: thomasfra

  • Hanauer Landstraße 129 + Eastside Lofts + Eastgate

    Hanauer Landstraße 129 oder 25hours hotel Teil 2, ist fertig gestellt inkl. einer "oost bar"





    bei den Eastside Lofts beginnt man scheinbar mit der Sanierung des Altbaus. Der Dachbereich wächst weiter




    beim Eastgate wird man wohl auf den zweiten Bauabschnitt noch eine Weile warten müssen, sonst hätten man die Anschlusswand wohl nicht so verputzt (inkl. Fahrradständer) (auch hier)



    Bilder: thomasfra

  • ^ vorletztes Bild

    Vor ein paar Tagen, beim Aufnahmen-machen für die Honsell-Brücke, wunderte ich mich über das äußerst massive Holzgebälk der Osthafen, sorry Eastside Lofts, auf dem Dach. Eigentlich wollte ich ein Foto machen, habe es aber sein lassen.


    Wenn ich mir aber - Danke dafür - Thomasfra's Bilder dazu anschaue wird der Grund für das massive Holzgebälk klar. Die Dachkonstruktion wird mit Baustahlmatten versehen und wohl aus Beton gegossen. Das wiederum überrascht (mich).

  • Das bringt buchstäblich massive Vorteile beim Schallschutz. Ein gewichtiges Argument angesichts des nahen Containerumschlags und der sonstigen Konflikte zwischen Hafen- und Wohnnutzung.

  • Oskar-von-Miller-Straße 3

    Letztes Update zum Projekt hier. Der Kran ist inzwischen abgezogen, und die Seite zur Obermainstraße ist zur Hälfte gerüstfrei. Momentan erhält die Dachkante ein schützendes Blechband:



    Fortsetzung nach rechts:



    Bilder: epizentrum

  • Oskar-von-Miller-Straße 3

    ^ Danke für die Bilder Epizentrum. Mir gefällt das Projekt nach wie vor sehr gut, nur empfinde ich die umlaufenden Balkonbrüstungen in ihrer tatsächlichen Ausführung im Gegensatz zu den Renderings als etwas zu dunkel. Im Entwurf wirken sie durch die hellere, fast silbern wirkende Farbe etwas leichter als in echt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass im Rendering voll das Mittags-Sonnen-Licht draufknallt ...?

  • Wieso verklinkert der Architekt das Haus, wenn er es dann mit Blech verkleidet? Das Haus hat eine gute Form und die Klinker passen gut zum Hafen. Ich finde es ist einer der schönsten Neubauten der letzten Jahre. Schlicht und elegant. Das Blech macht dann alles zu Nichte.

  • ... nur empfinde ich die umlaufenden Balkonbrüstungen ...


    Handelt es sich wirklich um Balkone? Ich hätte die vorgehängte Konstruktion aufgrund ihrer Leichtbauweise eher für Sonnenblenden oder ähnliches gehalten. Wenn ich mir vorstelle, dass auf die auskragenden Halterungen noch eine Balkonplatte gehört, läge die Balkon-OK knapp unter oder gar über der Schwelle der Balkontüren. Und so was wie Balkonentwässerung ist auch nicht zu erkennen, von der Statik mal ganz abgesehen.

  • Oskar-von-Miller-Straße 3

    tunnelklick: gute Frage, ob das wirklich Balkone sind. Aber schau mal in die Visualisierung in Schmittchens Beitrag 558. Dort sieht man auf dem dritten Bild, dass da Leute stehen und dass da wohl auch noch ein Balkongeländer drankommt.

  • Auf jeden Fall sind es Balkone. An der Front zur Oskar-von-Miller-Straße gibt es ausschließlich bodentiefe Doppelflügel-Fenster (bzw. -Türen). Die Bleche dürften allerdings auch dem Sonnenschutz dienen, um die südlich ausgerichtete Fassade mit den großen Glasflächen nicht zu stark aufzuheizen. Der ästhetische Unterschied zum Rendering ergibt sich meiner Meinung nach vor allem aus der fehlenden horizontalen Gliederung und der fehlenden Reliefbildung. Im Rendering besteht die Brüstung aus drei Blechbändern, die sich schuppenartig überlappen, wie hier am Eckbalkon besonders gut zu sehen ist:



    Bilder: Oskar 3 GmbH, Kronberg / Gruber + Kleine-Kraneburg Architekten


    Die jetzige Ausführung mit jeweils einem einzigen Blech wirkt zweidimensional und plump(er). Die Adresse der Projekt-Website lautet übrigens www.oskar3.de.

  • So schmal, wie die Balkone werden - wohl grad mal ein Meter - sind sie ja doch nur Raucherabstellplätze, die ihre Funktion als Südbalkon erfüllt haben, wenn das Wort im Verkaufsprospekt gedruckt wurde. Damit ist keine hohe Tragfähigkeit vonnöten und man kann einfach einen Blechstreifen als Fußboden hinlöten.
    Die einzigen halbwegs nutzbaren Balkons sind die im Rendering hier unter #647 und die nach innen zeigenden. Aber "Südbalkon". Geil. :)

  • Hanauer Landstr. 195

    Seit dem letzten Update vom 12.08. hat sich hier einiges getan. (leider nur Smartphonebilder) Von der Hanauer Landstraße und von der Ferdinand-Happ-Straße. Das Bauschild berichtet von 2 Läden, eine Werkstatt mit Lager und das Herstellen von 26 Stellplätzen.





    Bilder: thomasfra

  • Nutzung

    Wie es die Pirelliwerbung schon vermuten liest wird hier ein Reifenhändler seine neue Dependance beziehen. Fragt sich ob es ein neuer wird oder einer der vielen Händler ab HSnummer 350 nach vorne zieht.