KfW Bankengruppe: Bauprojekte im Westend

  • Das in Beitrag 112 angesprochene Projekt an der Senckenberganlage geht jetzt los, allerlei Baugeräte und zugehörige Bauarbeiter sind auf dem Gelände am Arbeiten. Ich glaube die Renovierung der Villa steht auch kurz bevor.

  • vom 10.10.08
    Deutschlands langsamste Baustelle, auch wenn ichs langsam nicht mehr sehen kann, Entschädigt zumindest das Ergebnis :)




    Bilder Bona

  • Danke für die Fotos! Aber dass das Ergebnis entschädigt, kann man wahrlich auch anders sehen. Meiner Meinung nach ist dieses Gebäude eine schlichte Peinlichkeit. Nicht nur, dass es in seiner breiten Unförmigkeit und seiner architektonischen Belanglosigkeit die ganze Umgebung erschlägt, auch diese unterschiedlichen Farben, die die Architekten ja bei jedem ihrer Gebäude an die Glashülle klatschen, sind einfach lächerlich und zeugen von deren gestalterischer Inkompetenz. Dieser Bau erschlägt einen regelrecht mit seiner Langweiligkeit und Banalität.

  • Sehe ich ähnlich. Diese Kuchenplattformen, abgestützt durch Säulen und verkleidet mit einer Glasfasade, kann man getrost als Industrie-Dutzenware bezeichnen, nur die unterschiedlichen Farben heben das Bauwerk von dem ab was man in Industriegebieten zuhauf findet. In einer der besten Stadtlagen wäre eine hochwertigere Architektur angebrachter gewesen.

  • Meine Güte sieht das besch... aus! :nono:
    Falsches Jahrzehnt erwischt? Die KfW-Gebäude sind schon ein seltsames architektonisches Sammelsurium.

  • Das Schlimmste ist, dass die blau-rot-grünen Lächerlichkeiten dieser Architekten als deutscher Beitrag auf der VII. Architektur-Biennale in São Paulo als Vorzeigeobjekte deutscher Gegenwartsarchitektur geadelt wurden. Wer das nicht glauben kann, hat noch bis zum 9. 11. in der Ausstellung "Ready for Take-Off. Aktuelle deutsche Exportarchitektur" des DAMs in Frankfurt die Möglichkeit, sich persönlich davon zu überzeugen. Da gibt es übrigens auch noch ein paar mehr Scheußlichkeiten zu sehen.


    -----------------
    Mod: Bitte beim Thema bleiben. Unseren Richtlinien entsprechend bitte sachliche Argumente und keine Polemik; Rundumschläge solcher Art sind in einem Projektstrang unangebracht.

  • Danke für die Bilder, Gizmo. Vor zwei Tagen bin ich dort auch vorbei gekommen, und ich muss sagen, die Fassade hat auf jeden Fall etwas bestechendes - auf neudeutsch: Ein Eyecatcher. Sicher, die (kühle) Eleganz des WestendDuos wird bei diesem Neubau nicht erreicht, aber die bunten Elemente, die man so eigentlich nur aus Richtung Westen und Süden wahrnimmt, sind für das angestaubte Image der KfW-Bank nicht verkehrt. Alles in allem gefällt mir die Fassade deutlich besser als das langweilige Grau des KfW-Hauptgebäudes.

  • ich als noch-bockenheimer finde das gebäude überaus hässlich! da hätte man sich auch das "hoch"-haus sparen können und einfach was schöneres flaches bauen. so sieht es plump aus und mir fehlt einfach eleganz. Cowboy: wie man daran sieht, sind die geschmäcker halt durchaus verschieden.
    und grade die fassade mag mir überhaupt nicht gefallen. es mag ja sein, dass die farbgebung der fassade aus richtung bockenheimer warte die senckenberganlage entlang ganz interessant wirkt (im übrigen die einzige perspektive, aus der das gebäude nicht zu breit erscheint), aber beispielsweise aus richtung sophieenstrasse finde ich es durchaus langweilig und dennoch zu unruhig...

  • Mich spricht das Gebäude ebenfalls an (und auch ich bin Bockenheimer). Aus meiner Sicht ist die Westarkade aufgrund der ungewöhnlichen Formgebung und der Fassade eine gelungene Ergänzung des durch das vierteilige Haupthaus dominierten Ensembles. Sicher hätte mehr Höhe optisch keinesfalls geschadet. Aber was will man machen, wenn die Stadt nur rund 55 Meter genehmigt? Mit Flachbauten hätte man die gewünschte Fläche sicher nicht schaffen können. Schon die Technikaufbauten, mit denen die Gesamthöhe von wohl 60 Metern erreicht wird, haben in dieser Hinsicht positive Wirkung. Mit der Gesamturteilung warte ich - wie immer - bis zur Fertigstellung.

  • Um mal was einzuwerfen:
    Ich bin kein sauerbruch hutton Fan, finde aber, dass man deren Architektur nicht ganz allein auf die Fassadenästhetik reduzieren kann.
    So hat eben jetzt Frankfurt auch sein "sauerbruch hutton", ist schon wie ein Markenprodukt, die haben je einen eigenen Stil (siehe GSW Berlin und ADAC München).


    Was die Ästhetik im allgemeinen betrifft - auch wenn die bunten Teile prinzipiell 'ne andere Farbe hätten haben können, zumindest ihr generelles Vorhandensein, so wie Teile der Form des Gebäudes sind sicherlich klimatischen Aspekten geschuldet. Insofern warte ich mit meiner persönlichen Kritik eher auf den Umgang mit dem Straßenraum, bzw. dem Erdgeschosslevel, denn da könnte man einiges aufwerten. Der Rest ist doch schon mal "ganz ok" :)

  • Toll, gefaellt mir sehr gut. :daumen:
    Gut auch, dass jetzt diese haesslichen grauen Hochhaeuser im Hintergrund etwas verdeckt werden.

  • Ich fahr dort regelmässig vorbei und man kann über die Form streiten, aber der Effekt der unterschiedlichen Ansichten, je nachdem woher man kommt find ich klasse!
    Bin mal gespannt wie sich das nachher ausmacht, wenn das Erdgeschoss fertig ist und der Bauzaun mal fertig ist.