Wohnträume aus Australien

  • Wohnträume aus Australien

    in australien boomt der wohnhochhausbau - nicht nur in den grossen metropolen, sondern auch in kleineren orten, wie der folgende beitrag zeigt. es handelt sich hier um neue wohnprojekte aus der gegend der gold coast.


    PLATINUM
    14-16 Duporth Avenue, Maroochydore



    M1
    Maroochydore



    RAMADA PELICAN WATERS
    Caloundra



    THE OBSERVATORY
    Kings Beach, Caloundra



    AURORA
    Maroochydore








    wenn man sich in deutschland schon standhaft weigert, dem allgemeinen wohnhochhaus-boom zu folgen, könnte man doch wenigstens ein paar solcher vergleichsweise niedrigen gebäude bauen.

  • Würden sich nicht schlecht machen in Duisburg oder so ;)
    Nein im Ernst sind echt chick könnte die mir gut vorstellen in Deutschen Städten

  • gefallen mir nicht so gut, aber wohnhochhäuser an sich sind eigentlich keine schlechte idee (z.b. die niederländischen). aber man muss, so finde ich, bei der standtortwahl vorsichtig sein.

  • Das einzig attraktive an den Projekten ist der Standort. Abgesehen davon, wir haben doch jede Menge Wohnhochhäuser in Deutschland :lol:




  • Ich kann in den Beispielen außer dem Standort auch nicht die geringste Schönheit entdecken. Diese Bienenwaben-Architektur ist bei uns zurecht nicht mehr angesagt, auch wenn es eine Frage der Pespektive ist wie man dazu steht. Wer von dort aus die Aussicht genießen kann hat jedenfalls die bessere als derjenige der die Häuser im Blickfeld hat.

  • was haben plattenbauten mit den oben genannten beispielen zu tun? versteh ich nicht... :nono:



    apropos niederländische architektur: der plattebbauvergleich triftt hier eher zu. kaum zu glauben, dass man sowas im jahre 2002 gebaut hat:


    http://extranet.emporis.com/fi…sfer/6/2004/03/249914.jpg



    oder das aus 1996:


    http://extranet.emporis.com/fi…sfer/6/2001/05/130939.jpg



    oder das wiederum aus 2002:


    http://extranet.emporis.com/fi…sfer/6/2002/09/160581.jpg






    dagegen wirkt die australische wohnhochhausarchitektur geradezu paradiesisch

  • ich finde die dinger in australin sehn aus, wie die ferienparadiese mit denen man die mittelmeerstrände zuklatscht, in 30 Jahren will die niemand mehr sehen.

  • Ich weiß ja nicht in welcher Preisklasse die liegen, es sieht zu mindest recht teuer aus und dafür sind die fast zu hässlich.
    Mir gefallen nur die ersten beiden richtig, die sehen recht Elegant aus, aber ich kenne diese Architektur schon von wesentlich älteren Gebäuden in Südeuropa. Da stehtst 50:50 ob man es in 20 Jahren noch schön findet oder absolut hässlich.


    Von den neuen niederländischen Plattenbauten gefallen mir die "Hoge Heren" oder wie die heißen übrigens richtig gut.
    Ich mag die klare Strukturierung der Fenster und Balkone und die schwarze Fassade, die sogar aus bezahlbaren Platten besteht. Die Fassade sieht sehr gediegen und zeitlos aus und wird nicht so schnell versifft wirken, außerdem besitzen die schlanken Türme eine gewisse Eleganz.
    Es gibt auch einige 60er Platten, die mir gefallen, z.B. so ein Cluster in Zürich:


    Züricher Wohntürme


    Stellt euch an diesen Züricher Türmen mal eine dunkle Fassade vor - einfach nur sweet ;)


    Ich hoffe vor allem auf ein Revival solcher Wohntürme als solitäre in Innenstädten, die bezahlbare Wohnungen beherbergen. Einen Luxusturm zu bauen, der die Qualität eines Mainplazas hat ist ja nicht schwer. Was gescheites, bezahlbares zu bauen dagegen schon eher.

  • Langweilig, häßlich, 0815. Modern eben


    kann ich dir nicht zustimmen - es gibt auch einige sehr gute, spannungsvolle moderne gebäude - und das sag' ich als überzeugter "rückwärtsgewandter".
    so pauschal kann man das nicht sagen, aber ich gebe dir recht, das die häuser häßlich sind.

  • Och, so auf den Bildchen sehen sie eigentlich ganz nett aus. So am Strand, eben in Australien oder auch Miami oder irgendwo in der Karibik würden sie bestimmt gute Hotels abgeben...Aber auch nur dort. Für Innenstädte fände ich die nicht sonderlich passend.