Die bestellte Stadt - mal eben für eine Million Menschen

  • Die bestellte Stadt - mal eben für eine Million Menschen

    Unter diesem ersten Link kann man mal sehen, wie schnell jetzt im Reich der Mitte mal eben schnell ein Millionenstadt hochgezogen wird. Da kommt man schon ins Staunen.


    Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Ganze von einem relativ kleinen Büro erstellt wird, ganz im Gegensatz zu gmp, die wie jedermann weiss - für diese neue Stadt verantwortlich zeichnen.

  • Hoffentlich geht das gut, solche Visionen hatte man in der westl. Welt doch schonmal, nur die waren noch viel kleiner als dieses Monster!
    Als Asozialen- und Migrantenauffangbecken waren Chorweiler, Neuperlach und dergleichen ja auch nicht geplant...bin ein Wenig skeptisch. Das Klingt für mich nach einer Umsetzung des Films "Metropolis"...

  • Habe den Artikel auch grade im Spiegel (Printausgabe) gelesen.


    Ist wirklich unglaublich was da aus dem Boden gestampft werden soll.


    Mit den Trabantenstädten aus Europa hat das meines Erachtens nur wenig gemein.


    Am ehesten kann man es noch mit den jungen Städten des Ruhrpotts vergleichen. Dort entstanden aufgrund der Industrialisierung in relativ kurzer auch gewaltige Städte. Zunächst haben diese auch gut funktioniert bis das Infortamtionszeitalter anbrach und die Schwerindustrie ihre Pforten schloss.


    Die Pläne für Synia sind allerdings wesentlich durchdachter und besser geplant. Es wird eine zentrale Stadt geben mit Parks, Stadion, Zentrum, Bildungseinrichtungen,Fahrradwegen! und Malls. Drumherum sind gewaltige Industriegebiete geplant. Laut Bericht haben bereits einige Investoren aus Taiwan und auch aus Deutschalnd Investitionsabsichten bekundigt. Es wird daher wesentlich diversifizierte sein als das auf Kohle und Stahl gebaute Ruhrgebiet.


    Man hat die deutschen Planer auch deswegen angerufen um die Fehler der Industrialisierung in Europa zu vermeiden.


    Den Erfolg wünschen ich den Chinesen.