Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]

  • :lach: Ich lasse Dir ja Deine Begeisterung - nur habe ich halt meine Privatfehde mit der Deutschen Bahn und gehe immer davon aus, dass sie alles verbockt. Meistens behalte ich leider Recht...


    "Rathaus-Galerie"? Wo ist der Thread?


    PS: Auf Euer Wohl!

  • Freut mich das der Zick-Zack Kurs der Bahn endlich ein Ende nimmt. Mein Optimismus hält sich aber auch noch in Grenzen
    den die Bahn hat ein besonderes Talent dafür auf der Zielgeraden zu stolpern (3Do).


    In Essen stößt man aber nicht mit Champagner an sondern mit Stauder.
    Qualitativ sicher zwei gleichwertige Getränke ;)

  • Hallo Ras, schön, Dich mal wieder zu lesen, hatte gerade heute früh noch an Dich gedacht und mich gefragt, wo Du wohl abgeblieben bist.


    Nein, nein, kein Grund für Zweifel, rate heute mal, sich die WAZ zu kaufen. Es soll einen Erweiterungsbau zur Freiheit hin geben, die Bahn will schon am Montag in das Genehmigungsverfahren einsteigen, Baubeginn wurde lt. WAZ für den Jahresbeginn!! 2008 angekündigt. Das wäre für mich Januar, spätestens März 2008.


    Der Bahnhof soll im Stil der 50-er Jahre erstrahlen, also keine futuristische Architektur, also nicht wie #1, Enzo.


    Und natürlich erhebe ich das Glas Stauder und prooooooooooooste in die Runde, hast ja völlig recht, Ras ;)

  • ich bin sehr sehr gespannt, wie der bahnhof am ende aussehen wird und freue mich schon auf die ersten bilder und sowas. gibt es da schon etwas? eher nicht, oder?

  • Da Essen eigentlich noch kaum historische Gebäude besitzt, finde ich es gar nicht so schlecht, dass man den Bahnhof wieder in den Stil der 50 Jahre zurück versetzen möchte. Ich weiss zwar nicht wie der Bahnhof von Innen aussah, aber hab gehört, das es eigentlich ziemlich gut aussah.


    Ich frag mich jetzt, wo der Erweiterungsbau hinkommen soll. Da wo jetzt die Essbuden rumstehen oder bei der Bushaltestelle auf der anderen Straßenseite.
    Ich denke aber mal, dass der Neubau da hinkommt wo die Essbuden jetzt rumstehen. Wäre auch sinnvoll, dann könnte man die Szene vom Bahnhof vertreiben.

  • oh ja, das wäre echt schrecklich, jedenfalls in kombination mit dem aktuellen bau.
    ich hoffe mal es wird ne elegante lösung gefunden und diese einmalige chance nicht leichtfertig verspielt..

  • Willkommen im Forum Tobsen!



    Da die Planungen von März sind, denk ich mal das da noch einige interessante Entwürfe kommen werden. Wenn ich es richtig sehe, hat man bei dem Entwurf den Südeingang komplett verglast und ein neues Gebäude errichtet.

  • Mensch was können wir froh sein, dass unsere Finanzierung steht. Genau wie die Stuttgarter das wohl auch denken werden... läppische 4,8 Milliarden € werden dort investiert um den Bahnhof unter die Erde zu verlegen. Für das Geld könnte man ALLEN Ruhrgebietstätten einen schmucken neuen Bahnhof mit allen finessen bauen... Ich habe vor Jahren die Vorstellung von Stuttgart 21 gesehen. Tolle Sache, aber ich frage mich echt, wieso in Deutschland immer mit zweierlei Maß gemessen wird...

  • Lokalzeit Essen meldete heute Abend............

    ..............dass der Hauptbahnhof dem Vorbild des Gelsenkirchener Hauptbahnhofes nachempfunden werden soll.


    Das würde nicht nur die Gestaltung, sondern auch die bauliche Durchführung betreffen. Abschließend hieß es dazu, dass der Gelsenkirchener Hauptbahnhof eine Woche vor dem Beginn der Fußballweltmeisterschaft fertiggestellt worden sei.


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)

  • ^^
    Dort wird aber auch ein erheblicher Anteil der Baukosten durch das Land Baden-Württemberg und die Stadt Stuttgart finanziert. Allerdings wird die DB wohl auch tief in die Tasche greifen müssen.


    Grotesk ist es sicherlich auch. In Essen bettelt man 10 Jahre lang und bekommt schlussendlich 60 Mio Euro zugesagt. In Stuttgart werden nach knapp zehnjähriger Wartezeit 4,8 Mrd auf den Tisch gelegt.



    Es ist wohl langsam an der Zeit diesen S*ftladen zu privatisieren.

  • ist DER gelsenkirchener Hauptbahnhof gemeint, an dem ich letztens mal gezwungenermaßen aussteigen musste, als Kyrill alles kaputt gemacht hatte? Na dann gute nacht. kann natürlich auch an der allgemien schlechten stimmung gelegen haben, aber ich fand den bahnhof nicht gerade einladend oder angenehm :(

  • Habe ich da was verpasst? Warum orientiert man sich plötzlich an den Ge-HBF? Ich dachte man wollte den HBF im Stile der alten 50er wieder errichten.

  • Widersprüchliches

    Zu # 58


    Nein, hast Du nicht, Ric, es scheint wirklich widersprüchliche Informationen zu geben. Übrigens teilt der Videotext vom WDR heute erneut mit, dass der Gelsenkirchener Bahnhof als Vorbild diene.


    Ich denke, innen Gelsenkirchen, außen 50-er Jahre, so könnte ich mir diese widersprüchlichen Infos erklären :confused:

  • Im Stadtspiegel vom Mittwoch wardie Rede von einer neuen Eingangshalle auf der Nordseite und einem Pavillon auf der Südseite. Außerdem sind neue Bahnsteige, barrierefreie Zugänge,Aufzüge und ein neues Reisezentrum geplant.

  • Baubeginn Juli 2008

    Der WDR meldet heute den Baubeginn für Juli 2008. Diesen Termin habe die Deutsche Bahn auf Anfrage des WDR genannt. Die konkreten Planungen würden vorliegen, man wolle sie aber erst veröffentlichen, wenn die Firmen für die Umbauplanungen gefunden sei. Man rechnet auf Seiten der Bahn damit, dass das innerhalb der nächsten 2 Wochen geschehen sei.


    http://www.wdr.de/studio/essen/nachrichten/#TP1488594

  • zukünftiges Aussehen des Hauptbahnhofs wird entschieden

    Auf der Interseite von RadioEssen wird berichtet das in anderthalb Wochen das Aussehen des Bahnhofs feststehen soll. Im Moment läuft noch eine europaweite Ausschreibung.


    http://www.radioessen.de/lokalnachrichten.html


    Da die Artikel oft schnell verschwinden hier eine komplette Kopie des Textes:


    Das zukünftige Aussehen des Essener Hauptbahnhofes soll in anderthalb Wochen feststehen.


    Das zukünftige Aussehen des Essener Hauptbahnhofes soll in anderthalb Wochen feststehen. Zur Zeit läuft noch eine europaweite Ausschreibung für den Umbau. Die Bahn hatte den Auftrag ausgeschrieben, nachdem sich das Unternehmen mit Land und Bund über die Finanzierung einig geworden war. Zu dem Termin am Freitag, den 13. Juli waren extra auch Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger und Landesbauminister Oliver Wittke nach Berlin gereist. Seitdem es eine Einigung gibt, wird an den Details getüftelt. Insgesamt wird der Bahnhofsumbau 61 Millionen Euro kosten, davon tragen die Bahn 20 Prozent, das Land 30 Prozent und der Bund 50 Prozent.