Universitätsviertel [realisiert 2017]

  • Ich finde es in der Tat auch ganz interessant. Man muss es letztendlich an Ort und Stelle sehen, um zu beurteilen, ob man "sowas braucht" oder nicht. Gerade bei der Kunst gehen die Meinungen ja sehr auseinander; damit hat der Künstler schon mal eines erreicht: dass man (konkret: wir) über (seine) Kunst redet und sich mit ihr auseinander setzt :daumen:
    Letztendlich wird die Skulptur das neue Univiertel ja nicht dominieren - es ist eben eine schöne "Spielerei", die im räumlichen Kontext durchaus ihre Wirkung entfalten kann und interessante Ausblicke bietet - warten wir es ab!
    Natürlich sind 100.000 € viel Geld - aber die Skulptur ist nun mal das Ergebnis eines von einer Stiftung ausgelobten Wettbewerbes; von daher werden die Gelder "zweckgebunden" sein. Die Stadt Essen wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie da nicht zugreifen würde - zumal der Kommune ja so gut wie keine Kosten entstehen, wenn ich die Dokumente, auf die RiCoH verwiesen hat, richtig interpretiere.

  • Park im Uni-Viertel

    Habe mal zwei Blicke riskiert. Wann soll die erste Phase fertig sein? :confused:



    Und hier vom Kröger-Parkdeck aus.


  • Auf der Expo Real hat man sich besonders auf das Universitätsviertel konzentriert. Hier ein aktuelle Visualisierung aus der Zeitung, dass die meisten Essener wohl schon kennen. Ob das schon der endgültige Entwurf ist?


    Links unten kann man schön die geplante Gastronomie erkennen. Am Rand des Universitätsviertel kann man die Büros erkennen und im inneren des Viertels wiederum die Wohnhäuser.

    Bild: Wirtschaftsförderung Essen


    Fotos bei der Präsentation auf der Expo Real:
    http://business.metropoleruhr.…9-8255.jpg?rand=766349647
    http://business.metropoleruhr.…2e41a4.jpg?rand=408614232

    Einmal editiert, zuletzt von RiCoH ()

  • Naja ich denke eher nicht das es so genau aussehen dürfte wenn es mal fertig wird, obwohl ich es schön fänd!
    Einzig der geplante Glasturm, die neue Heimat der Essener Uni-Bib ("Bücherstapel") ist noch nicht eingeplant oder soll der an einer anderen Stelle (hier perspektivisch nicht einsichtig) entstehen? Wenn der hier entstehen sollte, wird es so wie oben ja nicht aussehen können ;)

  • ^^^


    Der Bücherstapel dürfte sich schätzungsweise am oberen Bildrand befinden. Das sollte dieser Visualisierung also keinen Abbruch tun. Was mich an dem Entwurf stören würde, sollte er so verwirklicht werden, sind die doch eher wenigen Wohnhäuser (od. sehe ich das falsch?). Gerade im Bereich Wohnen sollte doch der Hebel angesetzt werden, um das neue Viertel und darüber hinaus die Nordcity lebendig zu machen. Ansonsten gefällt er mir gut.

  • Wie die Architektur letztendlich aussehen wird entscheiden wohl die jeweiligen Grundbesitzer. Die Fläche soll ja partiell veräußert werden.
    Eine abwechslungsreiche Formensprache mit einer klaren Linie wäre allerdings zu begrüßen bzw. wird im Bebauungsplan auch so vorgesehen sein.

  • Turmbauer

    Vorgesehen ist, dass in den Baublöcken, die nicht direkt an den Hauptverkehrsstraßen liegen, (Straßenlärm), ca. 400 Wohneinheiten geschaffen werden.


    Nach Aussage der Entwicklungsgesellschaft Universitätsviertel und der detaillierten Darstellung im auf der Expo Real gezeigten Modell werden es auch zwei Wohnbauprojekte sein, die nach der im Bau befindlichen Infrastruktur (Wasser /Grün und zwei Stichstraßen) realisiert werden. Diese Wohnbereiche sollen nördlich der Wasserachse und beidseitig der geplanten Fußwegeverbindung vom Weberplatz zur Universität entstehen.

  • Zumindest am Park, wie man es derzeit schön sehen kann, gehen die Arbeiten nun deutlich voran. Dennoch 2010 wird man hier leider eine Baustelle wie an vielen anderen Stellen in Essen vorfinden.

  • Am 2.11 endet die Parkraumbewirtschaftung am Berliner Platz. Das deutet darauf hin, dass die Bauarbeiten für die Parklandschaft dann auch an dieser Stelle weiter voranschreiten.

  • Ich frage mich gerade, warum nicht unter dem gesamten Uni Viertel eine riesige Tiefgarage für die gemeinsame Verwendung aller zu errichtenden Gebäude gebaut wurde. Diese Tiefgarage hätte also auch die Fläche unterhalb des Parks verwendet. Das hätte den Vorteil gehabt, dass man im Unterund (ohne Straßen an der Oberfläche!) bis zu seinem Ziel hätte fahren können. Durch ihre Größe in der Fläche, hätte die Tiefgarage auch nicht so tief ausfallen müssen, wie die wohl demnächst zu errichtenden gebäudeindividuellen Tiefgaragen.

  • Verhindert wurde und wird da garnichts, jackjackson.


    Philip hat da nur einen Wunsch ausgesprochen bzw. eine Idee formuliert.


    Wobei ich mir vorstellen kann, dass allein schon aus Brandschutzgründen eine "Mega-Tiefgarage" von einigen ha Fläche hierzulande nie genehmigt werde würde. Trotzdem ist Philips Gedanke reizvoll und hat was...

  • ^^^


    Denke mal schon, dass es nicht so einfach ist, mal eben einen Investor für eine Tiefgarage dieser Größenordnung zu finden. Was ich mich außerdem frage ist, ob nicht ein Teil dieser Fläche von der U-Bahn untertunnelt ist. Schaut man auf den Linienplan der Evag, macht diese vom Rheinischen Platz einen Bogen (ähnlich der zukünftigen Wasseranlage) unterhalb des Areals. Vielleicht ist es aber auch ganz banal und Philip ist der erste, der diese Idee hatte.;)

  • Trotz U-Bahn kann man diese aber auch überbauen, es kommt da nur drauf an, wie weit man runter geht und wie viel Last man auf die beiden Tunnelröhren ausübt.


    Nur erstmal müssen sicherlich auch noch Investoren für die geplanten Bauten gefunden werden.


    Die Stadt Essen selber hat ja derzeit fast 3 Mrd. Schulden und kann so was nicht mehr vorfinanzieren.


    ---


    Noch ne andere Sache die mich in diesen FORUM stört ist die Z E N S U R.


    Wieso werden hier eigentlich Beiträge gelöscht, die dem Forum nicht schaden. Scheinbar ist China soweit auch nicht weg.


    Nachdenkliche Grüße

  • Um es noch einmal klarzustellen: Der Gedanke mit der Tiefgarage unter dem Univiertel war lediglich eine Idee von Philip - mehr nicht!
    Das ist weder stadtplanerisch angedacht, geschweige denn geplant oder mangels Interesse irgendwelcher Geldgeber bzw. aufgrund der Intervention der EVAG wg. U-Bahn gescheitert. Also bitte nicht aufregen und aus einer Mücke - die nie da war - einen Elefanten machen!
    Die Threads zum Thema EKZ Limbecker Platz sind schon anstrengend genug! Wir brauchen hier keine neue "was-wäre-wenn"-Baustelle. :nono:

  • Die ersten Grünflächen sind schon angelegt. Falls das Wetter mitspielt, könnte man vielleicht schon Anfang Frühling mit dem Park fertig sein. Ursprünglich wollte man die Brücke an der Gladbecker Straße bereits im Herbst abreißen. Wurde dies nun verschoben?

  • War gestern auch mal wieder vorort. Die Arbeiten am Park gehen recht schnell voran. Auch geht man nun in die Fläche des ehem. Güterbahnhofs um dort Platz für die mögloche Bebauung zu schaffen.


    Es ist doch erfreulich das hier überhaupt was passiert und einer der wirklichen Schandflecker der Stadt nun verschönert wird.