Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.19, 22:35   #1291
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Schlosseck

erneuter Blick in die nun fast vollständig ausgehobene Baugrube

Auf der anderen Seite die historischen Kellerreste, welche sich nun von dem Rest der Baugrube abheben, da es bei den restlichen Flächen 2 UGs geben wird.

Der Keller vom Caesarschen Haus hinten links

Der Keller vom Fürstlichen Haus im Detail

Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.19, 23:06   #1292
Millner
Debütant

Benutzerbild von Millner

Millner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das finde ich doch Top!
Millner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.19, 23:18   #1293
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
heut aufgeschnappt: Neumarkt goes Klimawandel: hier Dingeling & Co ready for Hitzewelle.

Bonusbild: CG-Kräne über Q3.2 und Innenstadt
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.19, 14:42   #1294
Baukörper
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Baukörper

Baukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein Lichtblick
Nach vier Jahren war ich wieder in Dresden und konnte mir persönlich ein Bild von der Entwicklung machen.

Ich kann sagen es hat mir ausserordendlich gut gefallen. Der Neumarkt hat auf mich einen wirklich schönen und harmonischen Eindruck gemacht. Auch andere Bereiche (Schloss, Zwinger, Brühlsche Terrasse und auch der Altmarkt) zeigten sich, abgesehen von der lästigen und langwierigen Sanierung der Augustusbrücke, auf einem guten Weg. Vermutlich wird es bei so viel historischer Bausubstanz immer kleinere oder größere Sanierunsmaßnahmen geben.

Hier meine Handy-Fotos von der Aussichtsplattform der Frauenkirche von letzter Woche:

Alle Fotos von mir.

Was mir bei aller historischen und historisierenden Bausubstanz besonders auffällt, ist die für mich sehr ansprechende und aufwendige Architektur der zu DDR-Zeiten errichteten Gebäude am Altmarkt und an der Wilsdruffer Straße.

Was die historischen Kellerreste im Schlosseck angeht, so konnte ich festzustellen, dass diese an ihrer Basis mit Beton eingefasst wurden, was darauf schließen lässt, dass sie erhalten bleiben.

Geändert von Baukörper (24.07.19 um 16:48 Uhr)
Baukörper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.19, 22:43   #1295
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Nach Wochen mal wieder der www.bausituation-dresden erinnert, und siehe da: heute Neues vom CG-Q3.2 (Hoym-Riesch) und dort folgend die letzten Fotorunden am Neumarkt.
Alt 09.08.19, 21:04   #1296
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
QVII/1 - Schlosseck

Momentan wird mit der Bodenplatte begonnen. Hier ein paar aktuelle Fotos.

Blick von der Schlossstraße

Der gesicherte Keller vom Fürstlichen Haus an der Schlossstraße Ecke Sporergasse

Und der gesicherte Keller vom Caesarschen Haus in der Sporergasse Ecke Schössergasse

Blick von der Schössergasse
Alt 11.08.19, 22:35   #1297
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^ bausituation-dresden war schon 3 Tage zuvor da und bietet auch nochmal Motive der Baugrube.

Die Frauenstrasse erhielt kürzlich auch auf der Seite des Moritzhauses (symmetrie-bedingt im Wechsel) eine historische Laterne (im Bild rechts).

Am Blobelhaus tut sich weiter nichts, allerdings bietet es auch so einen wunderbaren Anblick.
Alt 10.09.19, 23:14   #1298
Elli Kny
Diamant-Mitglied

kleines Baustellen-Update (letzte Woche)

Q 7.1 - Schloßquartier (Baywobau) - vorige Woche (Fotos) wurde gerade der Kran gestellt.

Die Blicke sind so gewählt, daß die archäologischen Reste gut zu erkennen sind.

Q6 (USD): im Regimentshaus-EG tut sich weiter nichts, wie auch nebenan am Stellwerk-Eck im EG.
Im Restquartier sind aber Bauleute am Ausbau tätig. Der Durchgang zum Neumarkt samt neuem Tor stand kurz offen.

Blick nach oben am Ende des Gangs. Im Rücken befindet sich das Blobel-Haus.

Rückblick zum Durchgang zum Neumarkt. Die rechte Bildseite müßte schon zum Blobel-Haus gehören.

gleicher Hofblick senkrecht nach oben

Im Blobelhaus wird im EG am Ausbau gearbeitet, oder zumindest dient die EG-Fläche als Baustellenlager für den laufenden Ausbau.
Auch hier scheinen also einige (wenige?) Bauleute tätig. (kein Bild)

Q 3.2 (CG-Gruppe) - siehe auch bausituation-dresden.

^ In einem letzten Amtsblatt wurde eine Baugenehmigung für ein Teilgebäude direkt am Augustiner-Haus (An der FraKi 16) bekannt gemacht.
Es scheint dort also ein Privater ein Teilgebäude separat zu erstellen. Wie sich das im Bauablauf nun auswirkt, habe ich noch nicht begutachtet.
alle Bilder: ich
Alt 19.09.19, 16:31   #1299
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Bausituation Q 3.2 - Quartier Hoym-Riesch aktuell erneut bei bausituation-dresden.
Alt 19.09.19, 18:12   #1300
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Das wie vielte Untergeschoss ist denn das jetzt? Müssten doch inklusive Tiefgarage drei sein?
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.19, 21:18   #1301
Chris1988
Goldenes Mitglied

Es sind nur 2 UGs. Wo siehst du das dritte?
Alt 20.09.19, 07:25   #1302
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Ja sind nur zwei, hab mal kurz zurückgeblättert. Bei der großen Grube kam es mir irgendwie vor, als würde da locker drei UGs reinpassen.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.19, 18:49   #1303
Chris1988
Goldenes Mitglied

Q VII/1 - Schlosseck

Update. Das 1. UG entsteht gerade

Alt 25.09.19, 20:16   #1304
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Blobelhaus - Karyatide?, Karyatide!

Nur zufällig wird mir die Ehre zuteil, heute das Einschweben der ersten Karyatiden-Figur am Blobelhaus bekannt zu geben.
Damit dürfte die Frage gelöst sein, ob jene Figuren wie ursprünglich geplant den Weg ans Gebäude finden.
Siehe Foto: an 4. Stelle von 6 befindet sich die erste neue Figur, an der übrigens unten die Künstlerinitialen "TS 2019" geritzt sind.

Die Collage nochmal in Gross: klick.

Ausserdem entdeckte ich erstmals die neue Gedenkplakette für den bekannten Bauherrn am erst kürzlich gezeigten Zugang(stor) zur Passage.

Hier noch der Fassadensockel an der Frauenstrasse.

Bilder: ich
Im Blobelhaus wird mE gearbeitet, also allmählich am Innenausbau. Man nutzt das EG-Ladenlokal als Lieferraum, aber sonst steht der Raum unten leer.
Es wird vermutlich weiter oben gearbeitet, allerdings unklar in welchem Umfang.
Alt 25.09.19, 23:26   #1305
Blogrand
Mitglied

Blogrand könnte bald berühmt werden
^ Schön zu sehen, dass aus den Karyatiden noch etwas wird. Aber weshalb stößt die Dame nicht oben an und trägt das Gebälk, wie Karyatiden das sonst so tun
Blogrand ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht