Steindamm 100 - Horrorhaus statt Horrorhaus [realisiert]

  • Die Frage ist, ob man sich darüber freuen soll oder nicht. Bisher konnte man noch drübergucken und so fiel einem der "Klotz" nicht so auf, doch das wird ab sofort von Tag zu Tag schwieriger.

  • Hat jemand mal einen aktuellen Stand der Bauarbeiten?


    Gibt ja leider keine anständige Website....was für ein Kran ist denn Nr. 5 geworden...


    Bis jetzt weiß ich nur was von Trex-Comedil CTT ???, Liebherr 112 EC-H, Liebherr 110 EC-B und Wolff 6071???

  • Guter Threadtitel. :daumen:


    Wirklich sehr haesslich. Durch solche Bauten wird der Ruf von Hochhaeusern weiter ruiniert. Zumal ein ansehnliches Hochhaus nicht wirklich teurer waere (andere Farbe, Fenster, Form).

  • Noch ein paar Bilder.


    Detail

    Quelle: Leusemann Planungsgesellschaft


    Und die dazugehörige Wohnbebauung.



    Quelle: Leusemann Planungsgesellschaft



    Quelle: Leusemann Planungsgesellschaft


    Link

  • Guter Fund.


    Die Wohnbebauung sieht ein wenig besser aus als der bereits diskutierte Rest, will mich aber auch nicht überzeugen. Sieht mir, man versteht mich bitte nicht falsch, ein wenig nach "München Baujahr '08" aus. Zusätzlich wird sie von dem Büroriegel unangenehm bedrängt.
    Ab Etage 4-5 und vor allem in den Staffelgeschossen wird sich allerdings ein tolles Panorama über den Süden und die Innenstadt eröffnen, sodass das sicherlich nicht der schlechteste Wohnort wäre.


    Richtig fehl am Platz wirken jetzt die beinahe dörflich wirkenden Nachkriegsblöcke. Derart heterogen kann man sich schon mal die zukünftige Straßensituation am Steindamm vorstellen, denn Die gegenüberliegende Bebauung ist nur unwesentlich höher als die Backsteingebäude auf der Seite von "Steindamm 100", der Büroriegel hat allerdings nochmal 2-3 Etagen mehr als die Wohnblöcke des Quartiers (vgl. Baumassenstudie).

  • Man was ist denn los? Wer ist eigentlich diese Leusemannplanungsgesellschaft? Das ist doch die gleich wie bei den wallhoefen. Tut mir leid, aber die Wohnbebauung finde ich kein Stueck besser. Das kann man so in der Schweiz machen. Die sind "kubusgeil" aber in Hamburg wuensche ich mir schon ein bisschen mehr Kreativitaet. P.S. nix gegen Schweizer :D

  • So, hab mir jetzt selbst die Seite der Leusemann Planungsgesellschaft angesehen. Fuer alle, die sich Massenprodukte einfallsloser Investorenarchitektur ansehen wollen, hier der Link: http://www.leusmann.de/projekte.html
    Und wehe einer kommt auf den Gedanken, dass sei doch schoen hanseatisch

  • Und hier mal wieder die Realität- es geht voran! Leider kein Foto-Wetter!
    der Hotelturm
    "] [/URL]
    "] [/URL]
    auch die "Randbebauung" ist schon zu sehen.
    "] [/URL]
    Fazit- es geht hier zügig nach oben! bis zum nächsten Mal!:hallo:

  • Naja, wie wir seit James Bond wissen, kann ja nichts gutes dabei rauskommen wenn die Quantum Gruppe Etwas unternimmt:lach::lach::lach:
    Gibt sozsagen "Ein "Quantum trost"..

  • Danke für das Update, Carsten!


    Wenn ich bei den Farben auf dem letzten Foto wählen könnte....ich glaube ich würde keine davon nehmen. Schauen meiner Meinung nach alle recht unvorteilhaft aus (kann auch am Wetter liegen).

  • Ich denke das neue "Horrorhaus" wird, auch wenn der Entwurf nicht gerade vor Ästhetik glänzt, zumindest die Gegend rund um den Steindamm in Richtung HBf weiter aufwerten :daumen: Seit Fertigstellung des Berliner Tor Centers, der HAW Gebäude und des Hauses der Gerichte erfährt die Gegend eine kontinuierliche Aufwertung. Hoffen wir, dass es so weiter geht :)

  • Aufwerten auf jeden (!) Fall.
    Aber die Fassadengestaltung wirft in meinen Augen größte Zweifel auf. Die Farben und das Material - beides wirkt zu steril. Und die Fassadengrafik hat was von einem sanierten 70er-Jahre-Wohnkubus. :D Vielleicht liegt's ja am schlechten Wetter...


    Abwarten also.
    Werd's mir mal vor Ort anschauen.

  • Danke für das Update. :)
    Also über die Fassade will ich mir noch kein Urteil erlauben, was mich stört ist eher die langweilige Form. Die Gegend könnte mal etwas abwechselung vertragen. Den Hansecube finde ich da schon besser gelungen.