Welche Epoche mögt Ihr am liebsten?

  • Welche Epoche mögt Ihr eigentlich am liebsten? 36

    1. Romanik (2) 6%
    2. Gotik (5) 14%
    3. Renaissance (2) 6%
    4. Barock, Rokoko (3) 8%
    5. Klassizismus (11) 31%
    6. Historismus (5) 14%
    7. Jugendstil (5) 14%
    8. Funktionalismus / Moderne (3) 8%

    Welche Epoche mögt Ihr am liebsten?

    Welche Epoche mögt Ihr am liebsten?

  • ich denke, du meintest Romantik, oder dirk? ;)


    mmh. schwer zu sagen. ich mag vieles...aber ich liebe den Historismus! :)
    Kaiser

  • Original geschrieben von Kaiser
    ich denke, du meintest Romantik, oder dirk? ;)


    mmh. schwer zu sagen. ich mag vieles...aber ich liebe den Historismus! :)
    Kaiser


    Uuups..., Stimmt! :rolleyes:

  • Ich selber mag den Funktionalismus / Moderne, aber meine Lieblingsepoche ist die Gotik.

  • Solange es die Städte verschönert ist mir jede Epoche recht, ansonsten gefallen mir klassizistische Bauten sehr gut. Übrigens: die Stilepoche nennt sich Romanik, Romantik ist Literatur.

  • Original geschrieben von Dirk
    Uuups..., Stimmt! :rolleyes:


    Es stimmt nicht:


    http://www.deutschland-tourismus.de/d/3219.html


    "Glanz der Romanik"


    Bis auf das Letzte würde ich mich nicht so festlegen (auch wenn ich einen Kreuz gemacht habe). Zum letztem: Was für Funktionalismus sollte es sein, wenn eine Glaskästchen-Bücherei nicht mal ordentlich Bücher schützt??? :D Nicht nur in Ulm - in der abweisenden neuen Nationalen Bibliothek in Paris hat man auch wegen maßlosen Glasflächen Probleme gekriegt. :mad:

  • Ich habe auch Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. es ist bestimmt keine besonders originelle Einsicht, dass jeder Stil so seine Pannen und seine Highlights hervorgebracht hat.


    Allgemein kann ich mit Romanik und Barock und insbesondere Rokoko am wenigsten anfangen.


    Ich habe für (das wird vielleicht den einen oder anderen überraschen) für Klassizismus gestimmt.


    P.S.: Übrigens verbinde ich mit Historismus eigentlich keinen Architekturstil, eher eine Epoche, in der es eben Usus war, sich in anderen Epochen zu bedienen. Besonders Originell finde ich das nicht, aber just in dieser Zeit wurde meiner Ansicht nach der beste Städtebau betrieben.


    Aber ich denke mal, die Frage war die nach der Architektur, weniger nach Städtebau.

  • Original geschrieben von Kaiser
    ich denke, du meintest Romantik, oder dirk? ;)


    mmh. schwer zu sagen. ich mag vieles...aber ich liebe den Historismus! :)
    Kaiser


    :freude: :applaus: ein Freud`scher Versprecher... wie süsssss !


    Der erste in diesem Forum - ist nicht schlimm Kaiser !!!:cool:


    Wieso sind keine Mehrfachnennungen möglich, wäre doch angebracht, oder ?

  • ich liebe gotische Kirchen!


    EDIT: da fällt mir ein ich war wieder ein bisschen sehr voreilig, hätte doch lieber für die Moderne gestimmt, da mein Grund für das Dasein im Forum Wolkenkratzer sind ;)...ups

  • EDIT: da fällt mir ein ich war wieder ein bisschen sehr voreilig, hätte doch lieber für die Moderne gestimmt, da mein Grund für das Dasein im Forum Wolkenkratzer sind


    Sind denn Empire State Building oder Chrysler Building in NYC (beide Art Deco) nicht schön? :cool: :)

  • zu welcher Epoche hätte ich denn das Art Deco oben in der Liste auswählen sollen? Vielleicht hätte man den ganzen Poll anders gestalten sollen, nach Lieblingsarchtitekturstil fragen sollen ;)

  • Original geschrieben von goschio1
    Art Deco gefällt mir wirklich am besten! Ist der Messeturm nicht auch Art Deco?


    Messeturm ist Postmoderne. Art Deco Musterbeispiele sind wie schon erwähnt das Chrysler Building und die Gebäude am Ocean Drive in Miami Beach.

  • Messeturm ist Postmoderne. Art Deco Musterbeispiele sind wie schon erwähnt das Chrysler Building und die Gebäude am Ocean Drive in Miami Beach.


    Ich finde schon das der Messetrum Elemente des Art Deco aufgreift: Klare Linien, geometrische Ornamente, Pyramide, Fargebung


    Und die Ähnlichkeit zum Empire State oder Chrysler Bulding sind auch vorhanden.


    Er ist vieleicht keine Musterexemplar des Art Deco, aber er greift denoch dessen Formen auf.

  • Original geschrieben von Patrick
    zu welcher Epoche hätte ich denn das Art Deco oben in der Liste auswählen sollen? Vielleicht hätte man den ganzen Poll anders gestalten sollen, nach Lieblingsarchtitekturstil fragen sollen ;)


    und für was hätte ich stimmen sollen wenn ich zB Fachwerkhäuser mag? Ist mir nebenbei so eingefallen ;)

  • Original geschrieben von goschio1
    Er ist vieleicht keine Musterexemplar des Art Deco, aber er greift denoch dessen Formen auf.


    War es nicht Teil der Postmoderne, dass man manchmal ältere Architekturformen aufgriff?


    Am besten gefällt mit der Klassizismus (da weiß man, was man hat), gefolgt vom Barock.