Rund um die Reeperbahn

  • Hier noch der Neubau und das sanierte Haus aus der Talstraße. Wer das Gründerzeithaus im vorherigen Zustand noch kennt, der zieht seinen/ihren Hut vor den Leuten, die dieses Haus gerettet haben. 1A Arbeit




    Bilder (c) Häuser

  • Erste (Vor-) Entwuerfe zu den Neubauten auf dem Esso-Areal wurden vorgestellt.


    Siehe hier


    Mit dabei sind


    > Blauraum Architekten, Hamburg (leider in Hamburg bisher eher durch schlechte Entwuerfe aufgefallen)


    > NL Architects, Amsterdam


    > Feld 72 Architekten, Wien


    > Bieling Architekten, Hamburg und Kassel


    > EPR, London


    > Hild und K Architekten, Muenchen


    > Auch Ifau Jesko Fezer, Berlin


    > Lacaton & Vassal, Paris


    > Coido Architects, Hamburg (bekannt vom Kolbenschmidt-Areal)


    Die Qualitaet der diversen Architektur-Entwuerfe is meiner Meinung nach soweit bestenfalls als 'eher durchwachsen' bezeichnen. Eine zuendende Idee oder einen herausragenden Gestaltungsgedanken kann ich bislang nicht erkennen.


    In einer naechsten Runde sollen noch Entwuerfe hinzukommen von:


    > 3xn arkitekter, Kopenhagen


    > Neutelings Riedijk Architekt, Amsterdam


    > Robert Neun Architekten, Berlin

  • Blauraum Architekten, Hamburg


    Oh Danke, dass du das sagst. Bin auch kein großer Fan. Fahre immer noch etwas ratlos hier dran vorbei.


    EPR, London sieht mir zu sehr nach einer Shopping Mall aus.


    Klötze wie von Ifau Jesko Fezer aus Berlin werden hier gerade abgerissen. Da muss man keine neuen bauen.


    Hild und K Architekten, München zeigen meiner Meinung nach als einzige etwas urbanes. St Pauli ist immer noch in erster Linie noch ein Wohnbezirk. Mit deren Idee von verschiedenen knalligen Farben & Fensterformen entspricht das doch wunderbar der Vielfalt in dem Stadtteil.


    Steckt ja alles noch in den Kinderschuhen. Trotzdem sehr spannendes Thema!

  • Mit deren Idee von verschiedenen knalligen Farben & Fensterformen entspricht das doch wunderbar der Vielfalt in dem Stadtteil.


    :nono:


    Nee, danke. Vielfalt fuer St Pauli heisst in erster Linie Vielfalt in der Nutzung und nicht unbedingt in der Fassade. Bitte nicht so einen postmodernen Aldo-Rossi-Scheiss am Spielbudenplatz!

  • Auf den ersten Blick gefällt mir der Entwurf von Feld 72 Architekten aus Wien am besten. Die Formensprache passt gut zu den fahrbaren Bühnen auf dem Spielbudenplatz. Ob die relativ engen Innenhöfe genug Raum und Licht lassen, muss man prüfen. Die Dachlandschaft mit den unterschiedlichen Höhenniveaus wirkt abwechslungsreich.

  • Sanierung Jäger Passage


    Lage: Google Maps


    Das Projekt freut mich sehr!! An diesem Gebäude ist das berühmte Bild von John Lennons erstes Soloalbum "Rock N Roll" aufgenommen worden siehe hier


    Ein sehr wertvolles Gebäude!







    Bilder (c) Häuser

  • An diesem Gebäude ist das berühmte Bild von John Lennons erstes Soloalbum "Rock N Roll" aufgenommen worden


    Dies ist zwar nicht Lennons erste, sondern 6. LP, trotzdem aber in der Tat ein, zumindest in England, berühmter Gebäudekomplex.
    Gäste aus Liverpool, die uns in der Vergangenheit besucht haben, fragten immer nach:
    1. dem Haus von Astrid Kirchherr in Eimsbüttel
    2. der Jägerpassage
    3. dem Star-Club


    Hoffentlich bleibt der Hof nach dem make-up nicht ganz geschlossen.


    Danke für alle deinen Fotos, bei dieser Gelegenheit :)

  • Danke für die Aufklärung. Schon seine 6. LP? Der sieht da noch so extrem jung aus.


    Was mich teilweise erstaunt, wie alt noch die Fenster sind (siehe auch Gängeviertel) Es scheint, als ob es noch die Original Fenster von vor 100 Jahren seien. Muss im Winter doch die Hölle sein.


    Und wegen der Bilder, "da nich' für", wie der Hamburger sagt ;)


    Habe doch Freude dran und freue mich umso mehr, wenn es den Mitlesern auch gefällt.

  • "Der sieht da noch so extrem jung aus."
    Auf der Wiki-Seite http://en.wikipedia.org/wiki/The_Beatles_in_Hamburg steht, dass die Session während des Top-Ten-Zeit der Beatles stattgefunden hat, was heisst wohl im Jahr 1961.
    Jürgen Vollmer http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Vollmer, der wahrscheinlich bekannteste hamburger Hollywood-Fotograf, ist in die Musikgeschichte auch deswegen eingegangen, weil er die "Pilzkopf-Frisur" erfunden hat, die nach den Beatles die Stones, die Beach Boys und all die anderen Bands damals übenommen haben. Noch vor einigen Jahren kursierte in der Welt das Gerücht, dass diesen Haarschnitt Astrid Kirchherr erfunden hat, was sie aber fairerweise immer wehement bestritten hat.


    Als ich mir vor einigen Jahren mit Freunden diese Ecke angeguckt habe, waren wir alle etwas verwirrt, weil zwei von den drei Häusern, die Quer zu der Wohlwillstraße standen, praktisch identische Eingangstüren hatten. Welche war nur die Richtige?
    Ich glaube das Haus, was du hier zeigst eben dieses aus der Session ist, ganz sicher bin ich mir jedoch nicht. Dafür spricht aber, dass eben dieser Innenhof der breiteste ist, und Fotografen hassen Enge ... wurde mir damals erklärt.
    Man könnte ja auch Jürgen Vollmer, der wieder in Hamburg lebt, anrufen und fragen ... was ein Bekannter von mir vor einigen Jahren gemacht hat, als es um ein anderes Foto ging. Und ... er bekamm von ihm nicht nur eine freundliche Antwort, sondern auch einige bis dato unbekannte Fotos. Scheint ein netter Mensch zu sein :)


    Ich befürchte, dass nach der Sanierung wird man den ganzen Charme dieser Epoche (Kälte inklusiv) dort nicht wieder spüren können.


    "Habe doch Freude dran und freue mich umso mehr, wenn es den Mitlesern auch gefällt".
    Freude ist Freude, Zeit+Arbeit ist aber eine andere Sache. Mir gefallen deine Fotobeiträge in diesem Forum auch deswegen so sehr, weil sie neutral, und ohne aufdringliche persönliche Meinung sind.
    Sehr professionell!


    Ich würde an deiner Stelle jedoch alle Fotos mit internen Copyright-Vermerken versehen, was praktisch mit jedem Bildbearbeitungs/Verwaltungs-Programm heute möglich ist, wie z.B. mit Irfan View (batch mode). Sowas macht natürlich nur einen Sinn, wenn dein Bild-Hoster diese nicht wieder entfernt, was im facebook, beispielsweise, der Fall ist.


    Gruß

  • YES SIR!!!



    Bild: SKAI Architekten.


    Ich habe auch mal den alten Beitrag von tomstar3000 ausgegraben '#1023



    Da laut Rendering das Erdgeschoss mit einem Lidl ausgestattet wird, bestätigt es die Vermutung, dass das ganze Areal der LIDL Gruppe gehört (wie oben). Der andere Lidl neben Schweinske zieht dann aus und die frei gewordene Fläche kann etwas Kieznaher genutzt werden.


    Das alte Möbel Brandes Gebäude gehört NICHT zu diesem Projekt. Dort soll das Kulterwerk West einziehen.


    Zum Rendering: Ich finde es schade, dass an so einer Lage nicht mehr aufs Gaspedal getreten wurde. Die Gebäudeform ist sehr 0815. Dafür ein paar farbliche Abhebungen (nein wie verrückt) reißt das Ruder nicht rum. Schade.

  • Sieht aus wie das vielkritisierte Hotel Meininger am Berliner Hauptbahnhof oder wie das neue Ibis und Ibis Budget in der Amsinckstr. 1. Ziemlich einfallslos!! Ich würde mich schämen als Architekt so was zu entwerfen...traurig aber wahr....bla bla

  • Klubhaus St. Pauli / Schmittchen


    Die ersten LED Wände sind montiert und leuchten - wie befürchtet wird es abends HELL auf dem Spielbudenplatz!!!


    Allein dieses kleine LED Teil links oben strahlt schon so viel Licht ab, dass ein Teil vom Spielbudenplatz nun im Scheinwerferlicht steht.


    Die LED Wand rechts ist noch mit einer Schutzwand aus Milchglas versehen. Daher strahlte diese nicht zu viel Licht ab. Bin gespannt, ob es da Beschwerden geben werden. Die Idee finde ich immer noch super!


    Aber ist schon ein kleines XXS Broadway :) Nur sauberer, netterer und gemütlicher





    Bilder (c) Häuser