Wolkenkratzer an den Elbbrücken?

  • Wolkenkratzer an den Elbbrücken?

    Am östlichen Ende der Hafencity plant Stadtentwicklungssenator Freytag anlässlich der Städtepartnerschaft mit Chicago einen "Chicago Square", der auch einen von einem renommierten Architekten entworfenen Wolkenkratzer von 200 Metern Höhe beinhalten soll. Der Standort soll die alte Silhouette der Stadt nicht beeinträchtigen und gleichzeitig als markanter Eingang zur Stadt dienen.


    Ich bin gespannt.


    Hamburger Abendblatt, 16.11.2004
    Hamburger Morgenpost, 16.11.2004

  • Das Projekt "Chicago Square" an sich ist ja schon etwas älter. Spanned allerdings wie es sich nun weiterentwickelt.

  • Unverzichtbare Akzente: Wolkenkratzer sind für Städte wie Ausrufezeichen in einem Text. Zu viele davon nerven, aber an der richtigen Stelle eingesetzt, sorgen sie für unverzichtbare Akzente. Die Lage an den Elbbrücken bietet sich geradezu an für ein himmelstürmendes Bauwerk, das Hamburgs Silhouette für das 21. Jahrhundert prägt - hier wird niemandem der Blick verstellt, und es gibt keine gewachsene Architektur, die erdrückt würde. Außerdem sind Hochhäuser demokratisch: Sie bieten vielen Menschen die Möglichkeit, an exponierter Stelle zu wohnen. Architektur ist Wandel. Die Speicherstadt galt zu ihrer Bauzeit auch als gewagt.


    Sehe ich genauso!

  • Interessant, aber glaubt ihr denn dass ein einzelner 200m Solitär in Hamburg eine Chance hat? Nur weil ein Senator dafür ist heißt das ja noch lange nicht dass so ein Projekt durchkommt...

  • Ich bin auch skeptisch, ob das Projekt realisiert wird. Es wird wohl das gleiche Schicksal ereilen wie den Lighttower. Grundsätzlich ist der Standort an den Elbbrücken nicht schlecht.

  • Der Standort soll ja auch von den Immobilienpreisen her auch nicht der Beste sein, hab´ich mal gelesen. Denn dort, wo der Lighttower hinsollte, waren die zu erwartenden Büromieten höher als direkt neben den Elbbrücken.
    Jedenfalls stand das in mehreren Zeitungen, als die Diskussion um den Lighttower im Gange war, oder war das eine Milchmädchen-Rechnung?

  • Mal sehen. An sich kann ich mir an der Stelle einen Wolkenkratzer gut vorstellen. Das würde die Stadt durchaus vertragen. Der Vergleich mit dem Lighttower hinkt meiner Ansicht nach: Der war ein Schlag ins Gesicht ohne jedes Feingefühl, weil er an einem anderen Standort geplant war. Der nackte Größenwahn ohne jede Rücksicht auf gewachsene Strukturen. Aber etwas ähnliches an den Elbbrücken erscheint mir überlegenswert.


    Allerdings hat Arnd recht: Die Lage ist für Investoren alles andere als attraktiv: Eine unaufgeräumte Industrielandschaft: Verkehrsflächen, Gewerbegebiete, Brachen.

  • Zitat von Samuel

    Momentchen mal bis 2012 ist das ganze Gebiet vollends bebaut!


    Wollen wir wetten?

  • den bau eines 200m wolkenkratzers müssen wir heutzutage sowieso immer skeptisch sehen, wenn selbst ffm das nichtmehr hinbekommte, das wissen wir nun alle.....trotzdem ist es mal wieder ein neues projekt, und ich gönne hh grundsätzlich jedes hochhaus, einfach weil die stadt geil ist und mit hochäusern zur absoluten boomtown werden würde.......

  • Zitat von Samuel

    Wieso wetten? Die Bebauungpläne liegen doch zum größten Teil schon auf dem Tisch..


    Ja. Fehlen "nur" noch die Investoren. Das Angebot einer Wette steht.

  • Zitat von nuelle

    den bau eines 200m wolkenkratzers müssen wir heutzutage sowieso immer skeptisch sehen, wenn selbst ffm das nichtmehr hinbekommte, das wissen wir nun alle.....trotzdem ist es mal wieder ein neues projekt, und ich gönne hh grundsätzlich jedes hochhaus, einfach weil die stadt geil ist und mit hochäusern zur absoluten boomtown werden würde.......


    Ja, aber muss jede Stadt unbedingt solche Hochhäuser haben? Hamburgs Skyline zeichnet sich für mich eher durch die Kirchtürme aus. Muss das ganze jetzt mit einer (schlimmstenfalls) "Zigarettenstange" von Hochhaus verschandelt werden? Nur mal so gefragt!!!!!

  • Zitat von arnd

    Ja, aber muss jede Stadt unbedingt solche Hochhäuser haben? Hamburgs Skyline zeichnet sich für mich eher durch die Kirchtürme aus. Muss das ganze jetzt mit einer (schlimmstenfalls) "Zigarettenstange" von Hochhaus verschandelt werden? Nur mal so gefragt!!!!!


    Das Teil würde ja gar nicht innerhalb der Reihe der Kirchtürme stehen (jedenfalls nicht aus den üblichen Blickwinkeln von der Alster oder der Elbe aus).

  • Wo ist den jetzt die Sensation? Im Städtebaulichen Konzept der Hafen-City sind doch sowieso schon Hochhäuser bis 25 Stockwerke an dieser Stelle vorgesehen:http://www.hafencity.com/html/PDF/stbaul-konz.pdf


    Das Ganze ist jetzt höchstens etwas großzügiger ausgelegt. Es wird aber sicherlich nicht so heiß gegessen wie gekocht. Realistisch ist erst mal ein 150 m Turm und der liegt dann noch im Konzept.

  • der Posche-Office-Point soll ja gleich nebenan entstehen aber oh oh!....


    Mopo von heute:
    Uns stinkt diese >Dreck-Fabrik<


    Anwohner leider unter »National Starch« / Bau des Porsche-Towers droht zu scheitern


    Anwohner leiden unter Luftverpestung, dicker Staub bedeckt ihre Autos - die Stärke-Fabrik "National Starch" zwischen Amsinckstraße und Heidenkampsweg nervt Anlieger seit Jahren. Jetzt verhindern ihre Emissionen offenbar sogar ein 85-Millionen-Euro-Investment - den Porsche Office Point (P.O.P.).
    ...
    gaze Meldung unter:http://www.mopo.de/nachrichten/101_politik_69357.html