SWM-Areal am Michaelibad: Überplanung inkl. HH? [in Planung]

  • SWM-Areal am Michaelibad: Überplanung inkl. HH? [in Planung]

    "Überplanung des alten Busbahnhofes am Michaelibad durch die SWM GmbH



    Die SWM GmbH arbeitet weiter an der Überplanung des alten Busbahnhofes. Derzeit sind ca. 5.000 qm Bürofläche und offenbar auch freifinanzierter Wohnungsbau geplant. An der Ecke St.-Michael-Str./Heinrich-Wieland-Str. ist ein 10-geschossiges Hochhaus vorgesehen."




    Quelle: https://www.muenchen-transparent.de/dokumente/5291509


    Punkt 3.1.10

  • Leider sind wir ja mittlerweile soweit, dass verschiedene Nutzungsarten gegeneinander ausgespielt werden, hier Wohnnutzung gegen Büronutzung. Und da kann ich den BA schon verstehen, dass im Zweifel die noch dringender benötigte Wohnnutzung bevorzugt wird. Ich kann auch verstehen, dass der Frust über den Komplettverzicht auf Wohnnutzung rund um die Neumarkter Straße im gleichen Stadtteil tief sitzt.

  • Soweit ich es verstandenen habe, hatte die Stadt es verschlafen, den Flächennutzungsplan an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen. Das wäre ein weiteres Motiv für den BA als Ausgleich hier am U-Bahnhof Michaelibad reine Wohnnutzung einzufordern.

  • Komplettverzicht auf Wohnnutzung rund um die Neumarkter Straße


    Rund um die Neumarkter? So weit ich weiß, geht es dabei ausschließlich um das Temmler Areal, heute "Die Macherei", auf dem der BA Wohnungen sehen wollte.
    __________________


    Den BA kann ich hier überhaupt nicht verstehen. Erstens spielt es beim SWM-Grundstück nun überhaupt keine Rolle mehr, was irgendwo anders verpasst wurde - so bedauernswert dies auch ist -, zweitens: Was führt denn zu einem Verkehrskollaps? Strikte Funktionstrennung; Eben genau das, was der BA bei der Macherei verhindern wollte. Die einzige logische Konsequenz der Stadt kann also nur sein, die Forderung des BA bzgl. der Wohnungsanzahl zu erfüllen PLUS die Büroräumlichkeiten oben drauf zu packen. Wetten, dass das dem BA nicht schmecken würde?

  • Alle Büros und Wohnungen kommen Gott sei Dank nur Mitarbeitern der Stadtwerke und Stadtverwaltung München zu Gute. Hoffentlich wird es ein interessantes und mit einem höheren Wohnturm bebautes Gebiet. Zum Glück hört der nicht mit Geschmack gesegnete Bezirksausschuss Vorsitzende Kulzer von der SPD nächstes Jahr auf und tritt ebenso wie viele andere nicht mehr zur Wahl an. Anfang Januar soll eine Einwohnerversammlung bezüglich der Bebauung stattfinden. Ich unterrichte alle Interessierten davon rechtzeitig. Auf jeden Fall endlich mal hingehen und seine Meinung öffentlich kundtun, bevor es immer wieder die gleichen alten Bürger tun.