InW | U-Areal | U-Turm & kleinere Projekte

  • Aktueller Zustand vom Platz der Partnerstädte.



    Quelle: mein Bild


    Hinterm U beginnen die Bauarbeiten für den Gastronomiebereich.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild


    Der Rohbau wird bis Ende Juli beendet sein. Danach erfolgt bis Ende Oktober der Innenausbau. Läuft alles nach Plan, kann wie schon erwähnt noch in diesem Jahr eröffnet werden. Quelle


    Ende Februar wird zudem entschieden, wie es nun mit dem Bau der Berufskollegs weiter geht. Quelle

  • Platz der Partnerstädte | 6. April 2012

    Das Gros der Platzoberfläche wurde fertiggestellt. Es fehlen noch der Bereich an der ehemaligen Brau und Brunnen Zentrale und die Baustraße entlang der BIG Verwaltung.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • U-Turm: Gastronomie | 13. April 2012

    Nach dem Update zum Platz der Partnerstädte, folgt jetzt eins zur Westseite: Die Arbeiten an der künftigen Außengastronomie verlaufen wie gehabt sehr schleppend. Immerhin wurde kürzlich ein Teil der Bodenplatte gegossen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Platz der Partnerstädte | Gastronomie | 3. August 2012

    Noch wenige hundert Quadratmeter und der Platz der Partnerstädte wird nach einer gefühlten Ewigkeit komplett freigegeben. - Fazit: Alles in allem gut. Abzüge gibt es für den Belag; gefällig sind die originellen Leuchten, die linsenförmigen Grünflächen und die Bäume.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Der Gastronomiebereich im Untergeschoss, der sogenannte Auerbachs Keller im U, nimmt langsam aber sicher Konturen an. Der geplanten Eröffnung Ende 2012 SOLLTE nichts im Wege stehen. - Leider kann man sich da beim U nie so wirklich sicher sein.



    Quelle: Mein Bild

  • Dauerbaustelle U-Turm | 23. November 2012

    Unfassbar! Am Platz der Partnerstädte - entlang der BIG-Verwaltung - und an der Treppe zur Dachterrasse wird immer noch bzw. bald schon wieder gewerkelt.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Der "Quintenzirkel" von Wolfgang Winter und Berthold Hörbelt
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Vertikale
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Der Auerbachskeller (Foto) öffnet sich künftig mit einer neu angelegten Terrasse nach außen. Dumm nur, dass die Fertigstellung weiter auf sich warten lässt. Nun soll es im März oder April soweit sein. (Quelle)



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Platz der Partnerstädte | 22. Dezember 2012

    Kurz vor Weihnachten hat es die Stadt endlich geschafft den Platz komplett freizugeben.



    Quelle: Mein Bild

  • Plätze am Dortmunder U

    Schöne Impressionen und Infos zu den fertiggestellten Plätzen ("Park der Partnerstädte" und "Leonie-Reygers-Terrasse") finden sich hier.

  • U-Turm: Gastronomie

    Auf der Westseite des U-Turms entsteht auf 1.500 Quadratmetern der Weststrand. Herzstück, der ersten Außengastronomie am U-Turm, ist eine Holzinsel mit Pool- und Barbereich. Der Weststrand ist allerdings nur eine temporäre Lösung. In etwa drei Jahren soll das Grundstück bebaut werden (Quelle). - Letzten Meldungen zufolge eröffnet die Gastronomie im Kellergewölbe im Herbst 2013. Hier eine Aufnahme des Innenhofs bzw. des künftigen Biergartens aus luftiger Höhe.

  • U-Turm: Auskunftsklage zeigt Erfolg

    Der Bund der Steuerzahler reichte eine Auskunftsklage beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen ein. Moniert wird, dass die Stadt Dortmund keine kritischen Fragen zur Kostensteigerung beantworten würde. Nun wird (gezwungener Maßen) eingelenkt. Schwierigkeiten bei der Sanierung des Brauereigeländes sowie Termindruck hätten zu den Mehrkosten in Höhe von bisher 33 Mio. EUR geführt. Ursprünglich sollte der Umbau des denkmalgeschützten U-Turms 54 Mio. EUR kosten. (Quelle)

  • Mehrkosten

    Die Kleinkarierten sterben nicht aus ! Was sind denn diese lächerlichen Millionen gegen die Mehrkosten von Stuttgart21, BER und Elbphilharmonie ???
    Warum wird immer nur in Dortmund gemeckert ? Kann man nicht mal akzeptieren, dass dieses Gebäude völlig marode war, dass mittlerweile das ganze Umfeld an Klasse gewonnen hat, dass zusätzliche Bauvorhaben nur durch diese Sarnierung verwirklicht wurden bzw. werden ! Herr Rüttgers wollte damals kein Geld ausgeben und damit war das Projekt fast schon vor dem Aus. Erst zusätzlicher Druck (Enthaltung bei Kulturhauptstadt) zwang Ihn zum Einlenken. Hätte man das Geld für den geplanten und gescheiterten Umbau der Duisburger Küppersmühle gleich mit in den U-Turm gesteckt, dann würde man heute gar nicht mehr darüber diskutieren !

  • U-Turm: Weststrand-Eröffnung

    Der Weststrand zu Füßen des U-Turms eröffnete am Donnerstag, hier eine Fotostrecke.

  • U-Turm: Gastronomie

    Die RN berichtet über die bevorstehende Kompletteröffnung des U-Turms:


    • Am 14. September ist es soweit, das A-la-carte-Restaurant "Emil" eröffnet im Gewölbekeller.
    • Das "View" in der Kathedrale war in 2012 mit 238 Firmen-Events so gut wie ausgebucht.
    • Hier wurde mittlerweile die Hälfte des blasenwerfenden, schwarzen Fußbodens erneuert.
    • Die Außenterrasse soll im Herbst final überarbeitet werden.
    • Erst vor wenigen Wochen eröffnete im Erdgeschoss der Club "Moog".
  • U-Turm: Gastronomie | 16. August 2013

    Die Lücke, die der Abriss der Thier-Brauerei in der Dortmunder Clubszene hinterließ, wurde geschlossen: Wie zuvor schon das VIEW und das FZW, werden nun auch das Moog und der Weststrand sehr gut angenommen. Das künftige Emil im Kellergewölbe macht einen hochwertigen Eindruck.



    Weststrand
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Emil
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Am Verwaltungsbau des Lipperverbands entdeckte ich dieses kleine Meisterwerk:



    Quelle: Mein Bild

  • U-Turm: Gastronomie

    Am 14. September eröffnen bekanntlich das A-la-carte-Restaurant "Emil" und der "Goldene Raum" im Kellergewölbe des U-Turms. → Eine kurze aber dennoch aufschlussreiche Fotostrecke findet sich hier.

  • Umbaukosten von annähernd 100 Mio. EUR?

    Der Umbau des U-Turms sowie die Umgestaltung des Umfelds kosteten bisher 91 Mio. EUR. Die Endabrechnung ist für Ende 2013 vorgesehen. (Quelle)

  • Brinkhoffstraße

    Im September 2008 sah es an der Brinkhoffstraße noch so aus. Ein halbes Jahrzehnt später erstrahlen der U-Turm und die BIG-Hauptverwaltung im hellen Glanz.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Pressemeldung der Stadt Dortmund:


  • U-Turm: Gastronomie | Park der Partnerstädte | 10. Dezember 2013

    Der Außenbereich des EMIL und der Park der Partnerstädte am Königswall:



    EMIL
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Platz der Partnerstädte
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    der rückwärtige Bereich zwischen U-Turm und BIG-Verwaltung präsentiert sich weiterhin als Provisorium
    Quelle: Mein Bild

  • Pressemitteilung der Stadt Dortmund: