Köln: Nippes-Tower

  • Köln: Nippes-Tower

    Das fing ja sehr vielversprechend an, und die Flyer der Wohnungsbaugesellschaft sprachen auch von einer nicht mehr zeitgemäßen Architektur - und jetzt sieht es aus, als ob denen das Geld ausgegangen wäre. Immer noch die gleiche mit Metallplatten verkleidete Fassade, immer noch die fürchterlichen Parkhäuser in den flankierenden Gebäuden... hat jemand nähere Infos ?


    Es gab zeitgleich mit Beginn des Umbaus auch eine Initiative zur Umgestaltung der Neusser Str. auf dieser Höhe, da hat man auch nichts mehr von gehört. Die stadteinwärts rechte Seite ist ein fast lückenloses Gründerzeitensemble, die linke Seite ein Sammelsurium der Nachkriegs-Sünden.

  • Hoch lebe Nippes? Leider nix geworden ...

    Hallo und guten Tach zusammen :welcome:,


    als neuer muss ich gerade mal meinem Herzen Luft machen:


    Hoch hinaus brauchte man mit dem "Nipppes-Tower" (fürchterlicher Name übrigens, wie ich finde) nicht zu wollen ... hoch war und ist er ja schon.


    Aber ansonsten hat man, denke ich, alles falsch gemacht, was man überhaupt falsch machen konnte (freue mich natürlich über Gegendarstellungen).


    Als 'Marke(n)tier', aber auch als Anwohner kriege ich jedesmal beim Vorbeigehen oder -fahren 'graue Haare':
    Musterwohnungen, der komische Flyer und Großflächenplakate sollten so etwas wie 'urbanes Umfeld' suggerieren, dabei ist und blieb die Ecke und gerade der Ausblick der Balkone der Musterwohnungen schon arg (!) schammelig. Glaubt ihr nicht? Einfach mal hinfahren.


    Daran ändert auch das inzwischen ebenfalls angegammelte Blow-up an der Fassade "Hoch lebe Nippes" nichts. Ganz im Gegenteil wirkt es in seinem derzeitigen Zustand (von der fehlenden Lesbarkeit der Schrift mal abgesehen) fast schon ironisch... :nono:
    Gut gestaltet ist dagegen der unmittelbare Eingangsbereich. (Lob!) Aber das war es wohl auch schon...


    Ich denke zudem, dass es ohnen einen Ansatz, der auch das unmittelbare Umfeld mit einbezieht, nicht gehen wird. An der Aussenwirkung des Gebäudes hat sich bislang (leider) nichts verändert. Dabei hätten enige Eimer Farbe, neue Glühbirnen plus zusätzliche Beleuchtung etc. schon eine Menge bewirkt.


    Mit Werbetexten, deren Versprechen dann nicht mal im Ansatz eingelöst werden, tut sich die Immobilienwirtschaft hier im Hinblick auf das Thema Glaubwürdigkeit sicher keinen Gefallen. Schade eigentlich. Denn so bleibt die Ecke/der Durchgang Florastraße/Neusser Straße mit dem hochfrequentierten U-Bahn-Haltestellenzugang für die Anwohner und Geschäftsleute aus der Nachbarschaft und der durchaus schönen (!) Straßen in der unmittelbaren Umgebung leider weiterhin ein Schandfleck, an dem man sich weder wohl, noch sicher fühlt.


    Schade!
    :Nieder:

  • Danke für den Beitrag in meinem Uralt-Thread... :daumen: Und herzlich willkommen in der Kölner DAF-Ecke.


    Sehe es genauso, das ist im jetzigen Zustand eine verpasste Chance. Nippes hat in vielen Ecken noch so viel urigen Grüpnderzeitcharme, dass dort unbedingt mehr passieren muss, als bis jetzt erfolgt ist.


    Würde mich mal interessieren, wieviele Wohnungen im Tower überhaupt verkauft wurden ?