Hyundai Europa- und Deutschlandzentrale (realisiert)

  • Die Gebäude sind zumindest äußerlich fertig, aber wohl noch nicht (vollständig) bezogen. Bilder von gestern:




    In diesem Teil befindet sich auf zwei Etagen die Ausstellung:



    Diese macht noch einen etwas konzeptlosen Eindruck: Ein paar Prototypen, ein Rennwagen, ein paar aktuelle Modelle. Und bei einem Fußball-WM-Hauptsponsor darf der hosenlose Problemlöwe natürlich nicht fehlen:



    Frankfurts Skyline ist nicht weit:



    Nochmals der Trakt zur Bahnlinie:


  • der kleine park zur bahnlinie wird wohl irgendwann wieder verschwinden, wenn der 2. bauabschnitt begonnen wird.

  • Möglich, aber sicher bin ich da nicht, zumal der Grünstreifen ziemlich schmal ist. Dem Rendering (Link in #1) nach könnte der 2. Bauabschnitt auch jenseits der Straße Kaiserleipromenade entstehen.

  • Für einen Zweckbau recht gelungen, vor allem die Glasfarbe gefällt mir :)


    Hattest ja perfektes Dokumentationswetter Schmittchen, danke für den Trip nach Offenbach. Sehr gelungene Bilder!
    Eine gute Entscheidung übrigens die Projekte Offenbachs und Eschborns zukünftig im Frankfurter Forum zu behandeln!


    Klasse wie schnell man dort fertig wurde wenn man bedenkt wie es noch vor kurzem dort ausgesehen hat:



    © http://www.fvgffm.de

  • Durch Insiderinfos :) habe ich erfahren dass Hyundai auf dem Gelände bald ein neues Haus bauen wird. Hyundai wächst sehr stark in Europa und daher gibt es kein Platz mehr in dem Bestandsgebäude. Dazu kommt dass Hyundai Deutschland (heute Neckarsulm) wahrscheinlich auch nach Offenbach Kaiserlei umzieht. Mir wurde gesagt dass das neue Gebäude zwischen dem heutigen und Strahlenbergerstrasse entstehen würde. Der alte Plan zeigt aber ein Gebäude auf der anderer Seite. Lass uns mal schauen wo es landet. Aber seid bereit. Da kommt noch was.



  • Die Arbeiten haben schon angefangen. Was ich von meinen Kontakten gehört habe soll das existierende Gebäude erweitert werden...

  • 2.BA

    Wer sich bisher gewundert hat, warum der Neubau aus 2006 zur Strahlenberger Str. so weit zurücksteht und keine saubere Kante zur Strasse bildet (so wie ich), hier jetzt der 2. Bauabschnitt. Dieser komplettiert das U, bildet die Kante zu Strasse und öffnet sich nur noch Richtung Kaiserlei. Das ist derzeit eher merkwürdig, dort ist ja außer Kreisverkehr noch nicht, aber mit dem Umbau wird sich das ja ändern.





    Iso vom Bauschild, Fotos von mir

  • Vor allem sind die zusätzlichen Gewerbesteuer-Einnahmen in Offenbach sicher gern gesehen und auch bitter nötig.

  • Die Eckdaten noch (bin auch heute vorbei):


    Erweiterte Bürofläche 12.052 m²
    Anzahl Geschosse 6
    Bauzeit bis Juli 2013


    Ich finde die Erweiterung passt hier sehr gut. Es wird mehr großstädisch mit dieser Art von Blockrandbebauung aussehen.


    Auf der anderen Seite wird die Kantine erweitert. Ich weiss nicht genau wie das Gebäude da erweitert wird aber es wird auch gebaut.


  • Das vorhandene Rondell wird im zweiten Bauabschnitt u-förmig umschlossen. Fast das gesamte Areal ist von einem Bau- und Werbezaun umschlossen. Die weiter oben gezeigte tiefe Baugrube wird mit zwei Untergeschossen gefüllt. Zwei Kräne arbeiten an der Strahlenberger Straße.




  • Die drei untersten Geschosse des im Robau fertigen Anbaus werden gegenwärtig verglast. Nach Fertigstellung wird nicht zu erkennen sein, was Bestand und was Neubau ist. Meiner Meinung nach wirkt der gesamte Gebäudekomplex stimmig und ist dem Rang einer Europazentrale würdig.


    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • ^ Ganz Deiner Meinung, insbesondere, weil der Bau mit der Ergänzung eine imposante Größe bekommt und durch die beiden Seitenflügel sowie der Rotunde in der Mitte ein wenig wie ein gläsernes Schloss wirkt, das sich zum weiten Kaiserlei-Platz hin öffnet. Hier der heutige Stand in der Totalen:



    Bild: epizentrum

  • Die Fassade des Anbaus ist mittlerweile fast komplett geschlossen, angefangen mal mit der Rückseite in der Budapester Str.



    Und der obligatorische Blick auf die schönere Seite


  • Nach weiteren 2 Monaten siehe alles schon komplett aus, Dachumrandung sitzt, Hyundai Schild montiert. Der Bauzaun sollte auch demnächst mal "fallen".