Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.19, 13:18   #1351
Bonteburg
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Bonteburg

Bonteburg sitzt schon auf dem ersten Ast
Zu ElleDeBE (#1350):

Ach so! Alles klar. Ja das ist eine geniale Wortschöpfung.
Bonteburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.19, 19:36   #1352
freude
Debütant

freude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aus Zufall habe ich bei Immobilienscout das von ElleDeBE unter #1333 besagte Gebäude gefunden. Es wird derzeit zum Kauf angeboten. Es liegen laut Anzeige ein Recht zur Aufstockung vor sowie eine Planung, wie die Fassade mit den homogenen Fensterreihen aufgebrochen werden könnte. Auf der dort eingestellten Visualisierung und der Planzeichnung kann man eine Idee bekommen, was ein neuer Eigentümer mit dem Gebäude machen könnte. Durch Beibehaltung der alten Substanz durchaus eine spannende Idee der Aufwertung.

Hier die Anzeige mit Visualisierung und Planzeichnung: https://www.immobilienscout24.de/exp...ype=district#/
freude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.19, 22:41   #1353
ElleDeBE
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von ElleDeBE

ElleDeBE ist jedem bekannt und beliebtElleDeBE ist jedem bekannt und beliebtElleDeBE ist jedem bekannt und beliebtElleDeBE ist jedem bekannt und beliebtElleDeBE ist jedem bekannt und beliebtElleDeBE ist jedem bekannt und beliebtElleDeBE ist jedem bekannt und beliebt
^ Danke, Freude, guter Einstand und: willkommen im Club!
Diese ersten Skizzen finde ich persönlich zwar nicht besonders prickelnd, aber im Sinne eines schonenderen Umgangs mit den Ressourcen ist die Option einer Aufstockung und Erneuerung durchaus begrüßenswert.
ElleDeBE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.19, 10:31   #1354
Architektenkind
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind ist ein LichtblickArchitektenkind ist ein LichtblickArchitektenkind ist ein LichtblickArchitektenkind ist ein LichtblickArchitektenkind ist ein LichtblickArchitektenkind ist ein Lichtblick
^^ Puh, 9,5 Mio. Euro zzgl. 1,5 Mio. Nebenkosten für eine runtergekommene Platte, die komplett entkernt und ausgebaut werden muss - das ist eine ganz schöne Hausnummer...
Architektenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.19, 10:26   #1355
Blaine
Junior-Mitglied

Blaine könnte bald berühmt werden
Zumal diese Anzeige bei Immoscout sehr unprofessionell wirkt. Also Obacht!
Bei dem Teil lohnt sich nur Abriss.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.19, 15:58   #1356
Betonkopf
Senior-Mitglied

Betonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer Mensch
"New Podium" Haus des Berliner Verlages

Hab in meiner Mittagspause mal schnell ein Bild von der Baustelle des „New Podium“ geschossen:

Kann es sein, dass der Entwurf überarbeitet wurde?
http://hbing.berlin/referenzen/new-podium-berlin/

Bild von mir & gemeinfrei
Betonkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.19, 19:27   #1357
ElleDeBE
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von ElleDeBE

ElleDeBE ist jedem bekannt und beliebtElleDeBE ist jedem bekannt und beliebtElleDeBE ist jedem bekannt und beliebtElleDeBE ist jedem bekannt und beliebtElleDeBE ist jedem bekannt und beliebtElleDeBE ist jedem bekannt und beliebtElleDeBE ist jedem bekannt und beliebt
^ Ja, es wurde überarbeitet bzw. präzisiert. Mir gefällt der Entwurf gut, aber die Verbindung zum ehemaligen „Haus des Berliner Verlages“ scheint mir nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
ElleDeBE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.19, 07:53   #1358
DerBe
Silbernes Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
Hm, welche Visualisierung gilt denn nun? Auf der überarbeiteten HP kann man zwei unterschiedliche sehen. Eine mit großformatigen Fenstern und eine Fassade mit Lisenen oder Streben. Ich fände es schade, wenn der Entwurf mit den großen Fenstern umgesetzt würde.

Geändert von DerBe (28.06.19 um 09:51 Uhr)
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht