Leipzig: Wilhelm-Leuschner-Platz + Areal an der Nonnenmühlgasse

  • ^ die Verpflichtung der Stadt, einen Wettbewerb abhalten zu müssen, ist das absolut richtige Verfahren. An diesem so wichtigen Ort und dessen städtebaulichen Gewicht eigentlich schon ein Muss.


    Gut, dass die Stadt hier nicht Mittelmäßigkeit walten lässt. Das wäre auch bei dem 1990er Jahre Bau angebracht gewesen.

  • Der Neubau Nonnenmühlgasse kommt voran. Der Rohbau erinnert leider stark an DDR-Verwaltungsbauten der Siebziger






    Das südliche Ende sieht so aus, als könnte es dringend einen Eckanbau vertragen - auch als Verbindung zur Brandwand links

  • ^ Danke für die aktuellen Bilder - das Gebäude ist ja ziemlich gewachsen. Eine direkte Anschlussbebauung ist aber soweit ich weiß nicht geplant - dafür verschwindet die Ansicht aber zumindest etwas hinter der geplanten Bebauung der Nachbargrundstücke.


    Was verbirgt sich hinter dem Beton im Vordergrund des letzten Bilds? Sieht nach TG-Einfahrt aus. Falls das so sein sollte, scheint das verbleibende Grundstück an der Dimitroffstraße doch (etwas) kleiner zu werden als von mir bisher vermutet.

  • Heute schreibt die LVZ zum Thema - hier die Eckpunkte:

    • Der Bebauungsplan erlangt wohl erst 2021 Rechtsgültigkeit.
    • Für Forum Recht und die Juristenfakultät verhandelt man bereits über einen Teil des nördlichen Baufelds neben dem Bowlingtreff. Dafür werden ca 35000 bis 40000 m² BGF benötigt. Entscheidung im Rat möglicherweise noch 2019.
    • Das Hochhaus auf dem gleichen Baufeld kommt - ggf. mit weiteren Flächen des BF - noch als Verwaltungsstandort infrage. Ein Konzept zu letzterem soll im vierten Quartal 2019 vorgelegt werden, dann weiß man auch Näheres zur Eignung des WLP. Insgesamt wird es wohl gar nicht so einfach, das anvisierte Drittel an Wohnraum noch unterzubringen.
    • Das IfL soll im ersten Quartal 2023 eröffnet werden.
    • Ende 2019 erwartet man auch das Ergebnis der Standortprüfung fürs Naturkundemuseum, für das der Bowlingtreff noch im Rennen ist.
    • Laut dem Artikel ist für das Markthallengrundstück mit der Stadtbau ein Kaufvertragsentwurf erstellt worden. Die noch vorhandenen Kellerräume sollen als Parkgarage genutzt werden.
    • Für die Freiflächen soll - nach Rechtsgültigkeit des Bebauungsplans - ein Landschafts-Gestaltungswettbewerb ausgelobt werden. Zulässig sind nur kleine, pavillonartige Gebäude.
    • Ab 2021 soll das GRK-Grundstück zwischen Dimitroffstraße und Nonnenmühlgasse bebaut werden. Zu einem Drittel werden Wohnungen gebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Birte () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Die LVZ schreibt heute, dass ein weiteres Forschungszentrum der Universität bis Ende 2025 auf dem WLP errichtet werden solle. Das Zentrum namens "Global Hub" soll auf 5000 m² Nutzfläche 484 Arbeitsplätze unterbringen und 34 Mio Euro kosten. Hauptaufgabe ist die Verbindung zwischen interdisziplinärem Forschungszentrum, Graduiertenschule, Instituten für Afrikastudien, Religionswissenschaften, Global- und Europastudien einerseits und den Laboratorien für Digitalisierung und Datenmanagement, transregionale Kooperation und Wissenstransfer andererseits.


    So langsam wird es aber wirklich kopflastig - aber damit sollte der WLP als Verwaltungsstandort endgültig wegfallen, was ich begrüße. Das Drittel Wohnungen sollte ja auch noch untergebracht werden.

  • Der Neubau der Universität Leipzig wird sich vermutlich neben dem Leibniz-Institut befinden. Passt doch gut zusammen.

  • Der Neubau der Universität Leipzig wird sich vermutlich neben dem Leibniz-Institut befinden. Passt doch gut zusammen.

    Da gebe ich zu bedenken, dass dieses Baufeld meines Wissens auch für die Neubau der Juristenfakultät der Universität im Gespräch ist, für den die Planungen schon etwas länger laufen - allerdings habe ich keinen Zugang zu präzisen Planungsständen oder Quellen. Es wird also interessant, wie genau sich das nicht gerade unendliche Bauflächenpotenzial aufteilt.

  • ^ das Gebiet ist schon recht groß. Einen konkreten Standort für die Juristische Fakultät gibt es auch noch nicht. Es wurde aber seitens der Uni wie auch der Fakultät, der WLP als wünschenswerter Standort genannt. Ob das dann auf dem Dreiecks-Gelände passiert oder an anderer Stelle, wird man sehen. So steht es aber auch für das neue "Global Hub".



    [...] Das Zentrum namens "Global Hub" soll auf 5000 m² Nutzfläche 484 Arbeitsplätze unterbringen und 34 Mio Euro kosten. Hauptaufgabe ist die Verbindung zwischen interdisziplinärem Forschungszentrum, Graduiertenschule, Instituten für Afrikastudien, Religionswissenschaften, Global- und Europastudien einerseits und den Laboratorien für Digitalisierung und Datenmanagement, transregionale Kooperation und Wissenstransfer andererseits.


    So langsam wird es aber wirklich kopflastig - aber damit sollte der WLP als Verwaltungsstandort endgültig wegfallen, was ich begrüße. Das Drittel Wohnungen sollte ja auch noch untergebracht werden.

    Also "traditionell" (mittlerweile stark verwässerter Begriff) ist die Uni in und um die Innenstadt zu Hause. Eine der ganz wenigen, wenn nicht die einzige richtige Großstadt in Deutschland, in der das noch so ist. Ich finde es eine sehr gelungene Weiterentwicklung des WLP. Die neuen Institute und dazugehörige Infrastruktur machen genau das, was dem WLP seit der Zerstörung fehlt - Lebendigkeit. Auch im städtebaulichen Kontext zwischen Hauptcampus/Innenstadt und den Bayerischen Platz sowie Ost- und Südvorstadt.


    Die Verbindung verschiedener Disziplinen in und um Wissenschaftsinstituten ist auch der "neue heiße Scheiss" an den Unis. Ich denke, das passt zur Stadt und vor allem mit dem WLP, ins Herz der Stadt. Allemal besser als nur Büros und Hotels.




    Ferner ist auch der Neubau in der Nonnenmühlgasse am Endpunkt der Höhe angekommen. Wir werden wohl hier keine architektonischen Wunder erwarten können. Wie wir im Forum schon wissen. Aber die städtebaulich Einordnung, auch in Verbindung mit der Kirche, ist schon eine sehr positive Entwicklung an sich. Das ganze Quartier bekommt eine neue alte Struktur zurück.

  • ^ sind nicht ganz die gleichen Schuhe. Das Geld für das Einheitsdenkmal wurde nicht ausgegeben, da sich darüber so viel Widerstand entwickelte. Aber auch das soll ja nun noch einmal angegangen werden.


    Bzgl. des 'Forum Recht' bin ich sehr optimistisch da es mehr oder minder zeitgleich mit dem Pendant in Karlsruhe entstehen soll. Was übrigens auch 70 Mio. (für die Mittel kann man auch eine qualitative Entwicklung des Baus erwarten) kosten wird. Eine, meines Erachtens, gute Lösung für beide Standorte die nun auf einer Ebene behandelt werden. Denn Leipzig wie Karlsruhe tragen beide eine enorme Wichtigkeit für die moderne Rechtssprechung in Deutschland. Somit wird hier Leipzig nicht halb bzw. sogar ganz ausgeklammert.


    Und dass so einige Politiker und Bürger einen besseren Zugsang zur Rechtssprechung aka Realität brauchen, schien ja vor einigen Jahren noch nicht notwendig. Deswegen ist auch der zentrale Anlaufpunkt Leipzig für Schulklassen etc. im Süd-Osten der Republik auch nicht unwichtig.




    Aber zählen wir mal durch für den zukünftigen WLP: Leibniz-Institut für Länderkunde inklusive öffentliche Bibliothek und Archiv, das universitäre "Global-Hub", eine weitere Mensa, die juristische Fakultät, das 'Forum Recht', die Markthalle, und eigentlich auch Teile der Stadtverwaltung sowie Wohnungen. Das sind mittlerweile recht viele Nutzungen und der Raum ist auch nicht riesig, selbst mit zwei Höhendominanten im Nord-Osten und Süd-Osten des Platzes.

  • Ein neuer Artikel in der LVZ zum Thema "Beteiligung des Stadtrates" enthält ein Übersichtsbild der letzten bekannten Planung. Das Forum Recht scheint mir darin noch nicht enthalten zu sein.


    Sicher, die Institute, das Forum Recht, die Juristenfakultät, die Markthalle und ggf. das Naturkundemuseum tragen tagsüber zur Belebung des Platzes und des Quartiers bei. Aber was ist abends? Bisher habe ich nur verhältnismäßig großformatige Nutzungen gesehen - ob die die EG-Zonen für Gastronomie freihalten werden? Wie wäre es mit einer Musikkneipe (oder auch mehreren), einem Club, anknüpfend an die Café-Bauer-Historie einem 24-h-Café-Restaurant-Kneipenmix oder einem kleinen Theater?

  • Die L-IZ schreibt heute auch zum Thema. Demnach überlegt die Stadt nun, das Markthallengrundstück nicht zu verkaufen, sondern selbst zu entwickeln und als Verwaltungsstandort mit Markthalle im EG zu nutzen. Der Vorschlag soll nun in den zuständigen Gremien weiter diskutiert werden.


    Da man mit dem technischen Rathaus scheinbar unbedingt direkt in die Innenstadt will, würde ich dem Vorschlag eine hohe Realisierungswahrscheinlichkeit einräumen. Damit wären Wohnungen wohl nur noch in zweistelliger oder niedriger dreistelliger Zahl möglich, wenn überhaupt. Warum kann die Verwaltung nicht auf die Alte Messe ziehen? Platz, Parkplätze, Verkehrsanbindung - alles da.

    Na ja, mal abwarten. Der Bebauungsplan für den WLP soll laut obigem Artikel jedenfalls im ersten Quartal fertig werden.

  • Die Fläche eines neuen Technischen Rathauses auf dem Markthallengrundstück würde gar nicht ausreichen, da müsste man ordentlich in die Höhe bauen. Die drei Gebäude in der Prager Straße sind schon kurz nach dem damaligen Umzug komplett belegt. Aber viele Stadtmitarbeiter würden sich freuen, aus den Räumen auszuziehen, weil es im Sommer unerträgliche Momente gibt.

  • ^ fragt sich trotzdem auch, ob zum Beispiel eine KFZ-Kennzeichen-Stelle in der Innenstadt und gar am WLP angesiedelt werden muss. Dann doch lieber auf der Alten-Messe.

  • ^ Das ging mir auch als Erstes durch den Kopf. Ich glaube nicht, dass die Zulassungsstelle auf dem WLP mangels Stellplätze Sinn ergibt, wenn man mit dem Auto anreisen muss.


    Zitat von DaveLE


    Aber viele Stadtmitarbeiter würden sich freuen, aus den Räumen auszuziehen, weil es im Sommer unerträgliche Momente gibt.



    Unerträgliche Momente erleben die Bürger dort zu jeder Jahreszeit.

  • ^ Das soll ja wohl nur eine Baumassenstudie sein - oder? Aber auch dafür scheinen mir die Dimensionen etwas verrutscht zu sein, da die Nonnenmühlgasse viel zu schmal aussieht. An dieser Stelle wurde ja auch früher etwas großformatiger gebaut.

    Die Form an sich geht für mich in Ordnung - ich bin gespannt auf aussagekräftige Entwürfe.