Europaviertel Lounge


  • Apropros U5: Die wollen anscheinend der letzten Haltestelle wirklich den Namen "Wohnpark" geben...


    Nicht unbedingt. Im Erläuterungsbericht, Seite 39 heißt es:


    "Stationen
    Allgemein 3.3.1
    Vorgesehen sind vier Stadtbahnstationen mit den Arbeitstiteln „Güterplatz“, „Emser Brücke“, „Europagarten“ und „Wohnpark“. ..."


    Hervorhebung von mir.


    Geh in deinen Ortsbeirat, zu Beginn ist immer die öffentliche halbe Stunde, trag deine Bedenken und einen Vorschlag vor, verteile eine Tischvorlage und versuche die Mitglieder OBR für eine andere Namensgebung zu gewinnen.

  • Na dann sollte ich mir mal ein paar Namen einfallen lassen und dort wirklich hingehen .. Weil diese Namen (Auch "Emser Brücke".. ) sind einfallslos.

  • Teilweise haben sie ja zumindest einen Ortsbezug.
    Man kann es auch wie bei der Metro in Dubai machen und Sponsorrechte verkaufen, aber dann gibt es auch keinen geografischen Zusammenhang mehr zur jeweiligen Haltestelle.

  • Hehe.. könnten vielleicht die 50 Millionen Euro wieder reinbringen die durch den Tunnelbau an Mehrkosten entstanden sind ;)


    Mal Spass beiseite, ja der Ortsbezug bei der Emser Brücke ist zwar da, aber sie ist ja nicht gerade ein Schmuckstück ;)


    Tut dem ganzen halt nicht gut, meine Vorschläge wären (1 Minute nachgedacht, also nichts hochtrabendes)


    - Güterplatz (ist in Ordnung auch wenn es fast schon nur noch ein historischer Bezug ist)
    - Europaviertel Ost (Emser Brücke)
    - Europagarten (bleibt)
    - Europaviertel West (Wohnpark)


    Wobei man hier auch überlegen könnte den Güterplatz in Europaviertel Ost umzubennen, würde immer noch die Emser Brücke übrigbleiben. Originell sind diese Vorschläge auch nicht, aber müssen sie ja auch nicht sein.


    PS, auf den zweiten Blick ist da ziemlich viel Europa drin ;)

  • Zumindest das Skyline Plaza als Sponsor inkl Ortsbezug würde ja Sinn machen.


    Das wäre dann die Alternative zum Güterplatz - und da, denke ich, die Schlechtere.


    Auch "Europaviertel Ost" ist gegenüber dem Ortsbezug "Emser Brücke" nicht wirklich eine Bereicherung. Da kann man ja gleich "Europa Dong Lu", "Europa Zhong Lu" und "Europa Xi Lu" schreiben.


    Das verstehen dann zumindest einige Touristen.

  • Namen

    Ich hab gestern der vgf geschrieben die meinten sie koennten
    Vorschläge für neue Namen weitergeben aber in die wirklich offen sind fuer neue
    Namen wussten die auch nicht. Ein Versuch ist es Wert.


    Mein Vorschlag fuer Wohnpark: Europaviertel Quartier oder Tel Aviv Platz oder Pariser Str.


    Statt Emser Brücke zB Lissabonner Str. oder altes Stellwerk

  • FlyKonstantin: Skyline Plaza würde ich höchstens als Zusatz zum eigentlich Namen hinzutun. Ich mein die vom Plaza können sich ja nicht mal auf eine Typo für die Namensgebung einigen.. (auf dem Gebäude in einer fetten Helvetica-ähnlichen Schrift, in den Prospekten und Werbungen ist das Logo ziemlich schmal-laufend)


    Xalinai: Sind ja nicht alles Chinesen die hier als Touristen da sind ;)


    @Tomffm: Altes Stellwerk hat seinen Charme. Vielleicht sollte ein Wettbewerb ausgerufen werden für ein paar Namen für die Stationen

  • Die Stadtbahn- und Straßenbahnstationen sind überwiegend nach Straßen und Plätzen aber auch nach "Landmarken" á la Bockenheimer Warte, Südbahnhof usw. benannt; Endstationen gelegentlich nach den Stadtteilen, ggf. mit Zusatz (Enkheim, Hausen, Praunheim, Preungesheim, Höchst usw.)


    Wollte man diesem Muster folgen, wäre Güterplatz naheliegend und richtig, weist dieser Name doch darauf hin, dass am Eingang zum Europaviertel einst der Güterbahnhof stand, zumal dieser Platz immer so hieß und nie zeitgeistmäßig umbenannt wurde, auch nicht zeitweilig.


    Emser Brücke fände ich auch ok, weil sie an dieser Stelle markant ist, jeder kennt sie; sie verbindet Gallus und Bockenheim und teilt das Europaviertel in Ost und West; in Frage käme aber auch ein Bezug zur Messe, etwa Messe-Süd, zumal ja dort noch ein Eingang hinkommen soll (da war doch was, oder?)


    Europagarten ist demgemäß naheliegend, weil er als großer Park schlicht diesen Namen trägt, ganz offiziell, und sozusagen eine Landmarke ist.


    Wohnpark ist in der Tat nichtssagend. Hier müsste man sich entscheiden, ob man die Variante Endstation wählt, dann würde die Station vielleicht Europaviertel heißen; evtl. mit Zusatz Römerhof oder Europaviertel/Rebstock.

  • MMn kämen auch "Europa-Allee" (mit Zusatz "West"?) oder "Eppenhainer Straße" in Frage.
    Letztere Bezeichnung würde auch auf die Verbindung zum Gallusviertel hinweisen und die dortigen Bewohner zur Stadtbahnbenutzung einladen :).
    Außerdem ist dies eine Querstraße und keine, die die ganze Strecke begleitet.

  • MMn kämen auch "Europa-Allee" (mit Zusatz "West"?) oder "Eppenhainer Straße" in Frage.
    Letztere Bezeichnung würde auch auf die Verbindung zum Gallusviertel hinweisen und die dortigen Bewohner zur Stadtbahnbenutzung einladen :).
    Außerdem ist dies eine Querstraße und keine, die die ganze Strecke begleitet.


    "Eppenhainer Straße" kann man bei einer Straßenbahn machen, aber nicht bei einer Stadtbahn/U-Bahn. Wie provinziell wäre das denn?
    Europaviertel/Rebstock hatte ich auch schon im Sinn.


    In St. Petersburg werden einige Stationen auch nach Personen benannt, z.B. Majakowsaja, Dostojewskaja, Tschernyschewskaja, Gorkowskaja, Lomonossowskaja, usw. Also Personen, die zu der Stadt einen engen Bezug haben.
    Wie wäre es denn, wenn man die letzte Station nicht "Wohnpark", sondern "Cunitz-Station" nennt. ;)

  • "Eppenhainer Straße" kann man bei einer Straßenbahn machen, aber nicht bei einer Stadtbahn/U-Bahn. Wie provinziell wäre das denn?
    Europaviertel/Rebstock hatte ich auch schon im Sinn.


    Was ist daran provinziell? Grüneburgweg, Holzhausenstraße, Höhenstraße, Seckbacher Lan0dstraße, Kirchplatz, Leipziger Straße - provinziell? Das ist irgendwie keine brauchbare Kategorie.


    Und die Nennung nach Namen erfolgt genau genommen immer nach Straßen oder Plätzen, die diesen Namen tragen, nur wird die Abkürzung für Straße oft weggelassen. Die Station Majakowskaja ist nach Uliza Majakowskaja, der Majakowski-Straße benannt.


    Das macht auch irgendwie Sinn. Man steuert ja für gewöhnlich ein räumliches Ziel an, ein Stadtviertel, eine Institution wie Hauptbahnhof, Stadion Alte Oper usw., weshalb es naheliegend ist, sich bei der Bezeichnung der Haltestellen an der Kategorie des Toponyms zu orientieren.

  • Und die Nennung nach Namen erfolgt genau genommen immer nach Straßen oder Plätzen, die diesen Namen tragen, nur wird die Abkürzung für Straße oft weggelassen. Die Station Majakowskaja ist nach Uliza Majakowskaja, der Majakowski-Straße benannt.


    Majakowskaja -> ok, da gibt es in der Nähe eine Straße mit dem Namen
    Dostojewskaja -> da aber nicht
    Gorkowskaja -> dito
    Lomonossowskaja -> same here
    Tschernyschewskaja -> ok, gibt da einen Prospekt Tschernyschewskogo


    Puschkinsaja und Frunsenskaja gibt's ja auch noch. Dort gibt es auch keine Straßen mit dem Namen. Es ist daher nicht immer zwingend.
    Im Prinzip gibt es in Petersburg, aber schon Straßen, die ebenfalls nach diesen Individuen benannt sind, aber sind diese nicht immer in der Nähe der Stationen.


    PS: Ich kann verstehen, wenn nicht jeder die Personen kennt, nach denen die Stationen benannt sind.

  • Nun gut, vielleicht sollten wir uns lieber hier auf Namen für die Stationen der U5 konzentrieren (wenn überhaupt) als über die Namensgebung der Stadtbahn in St. Petersburg.


    Eine Namensnennung im Europaviertel fällt ja wohl offensichtlich aus.


    pkdex: Endstation der 11 ist die Schiesshüttenstrasse, da stimmt es. Die U7 hat doch auch viele Strassennahmen in den Stationsnahmen drin (Habsburgerallee, Gwinnerstr., Schäfflestrasse, nur um ein paar Beispiele zu nennen)

  • Ich sehe das ähnlich wie tunnelklick: Güterplatz, Emser Brücke und Europagarten spiegeln die wichtigsten örtlichen Gegebenheiten. Da fällt Wohnpark schon etwas arg aus der Reihe. Ich würde auch vermuten, dass man die Endstation nach einer der Querstraßen (also Eppenhainer Straße oder Pariser Straße) oder analog zu anderen Endstationen den Stadtteilnamen Europaviertel nimmt. Bei Enkheim oder Preungesheim fehlt ja auch der Zusatz "West", obwohl beide Stationen nun wirklich am äußersten Rand des Stadtteils liegen.

  • Ladenlokal Europaallee Ecke Madrider Strasse

    Ein großes Ladenlokal Europaallee Ecke Madrider Strasse wird schon längere Zeit ausgebaut, weiß jemand was dort rein kommt?

  • Ich habe gehört da kommt ein Design-Concept-Store rein. Hat irgendwas mit Einrichtungen und Lifestyle zu tun. Glaube so etwas passt ganz gut auf die Europa-Allee. Endlich kommt mal ein bischen Leben auf die Allee, mal schauen wanns fertig wird.

  • ^ War das falsche Konzept an der Stelle. Das Ambiente und Angebot passten nicht meiner Meinung nach. Innendrin war es unaufgeräumt, die Obst-/Gemüseauslageflächen auf dem Gehweg boten einen abgewirtschafteten Anblick und auch die Höhe der "Überdachung" für das Stehcafe auf der linken Seite des Ladens war auch nur ein Provisorium.


    Das Café Espressionist nebendran läuft ja inzwischen wunderbar.


    Problematisch wird es wohl auch der Friseur an der Ecke Warschauer Str. haben.. Sehr großer Laden und kaum Kundschaft dort. Mal sehen wie lange sie es aushält (Ausserdem sind meiner Meinung nach die Preise bei dem Friseur einfach zu hoch).

  • Das kann ich nur bestägtigen mit dem Türkischen Lebensmittel Laden, wir haben versucht ihn zu unterstützen aber nach dem 3 mal wenn man morgens keine Brötchen bekommt, und drauf warten soll, überlegt man sich es ganz nicht mehr dorthin zu gehen.


    Super alternative: auch Samstag Brötchen zu holen , ist der Sandwichladen ISS GUT , sehr nett die Leute dort, und lecker Bio Produkte.


    solche Läden könnte es mehr geben...............