Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München > Stadtlounge München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.07, 13:11   #1
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Münchner Einzelhandel & Gastronomie - Das Infothema

Das "CityQuartier Fünf Höfe" meldet Vollvermietung.

Von den 48.000 m² Nutzflaeche sind:
- 24.400 m² Buero
- 15.000 m² Handel
- 3.200 m² Wohnungen
- 3.200 m² Kunsthalle

Die Einzelhandelsumsaetze stiegen 2006 um 11% im Vergleich zum Vorjahr, was vielleicht auch an der Eroeffnung der groessten europaeischen Niederlassung der japanischen Kaufhauskette Muji im April liegt.

http://www.property-magazine.de/news...s&news_ID=4474
LugPaj ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.07, 13:21   #2
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
^
Niederlassung der japanischen Kaufhauskette Muji

Kaufen da auch Deutsche (und nicht nur Japaner aus BY & BW) ein?
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.07, 13:39   #3
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Das auf alle Faelle, die Japanerdichte mag hoeher sein ( und es gibt auch teilweise japanische Verkaeuferinnen ), aber fast alle die dort einkaufen sind aus Erfahrung meiner Besuche dort wohl Nicht-Japaner.
Alt 23.03.07, 13:47   #4
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
^
japanische Verkaeuferinnen

Taugen die was? (カワイイの?)
Alt 23.03.07, 16:53   #5
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Bis jetzt kann ich nur ueber 2 eine Aussage treffen und die waren schon kawaii (suess).
Alt 23.03.07, 16:56   #6
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Na, Danke für die Info
Alt 30.01.08, 12:35   #7
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

http://www.property-magazine.de/2007...rkte-9563.html

Investmentmarkt Muenchen.
- Sehr gute Nachfrage nach grossen Maerkten an Ausfallstrassen
- Hohenzollernstraße entwickelt sich weiter zu einer 1a Lage bei Geschaeften
Alt 30.01.08, 20:53   #8
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Schön, München kann Subzentren vertragen. Damit meine ich NICHT Shopping Malls! Allerdings scheinenen die anderen Subszentren, von Schwabing mal abgesehen, eher abzubauen (z. B. Donnersberger Strasse oder Tegernseer Landtrasse), oder nicht? Wie schaut's bei den Münchner Geachäftslagen aus, entwickelt sich alles immer mehr ins Zentrum oder auch raus in die Stadtteile? Shopping Malls sind derzeit wohl (hoffentlich) keine mehr geplant...?!
iconic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.08, 21:36   #9
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
stimmt, in der donnersberger straße ist definitiv nicht mehr viel los. generell denk ich, dass es schon lange die tendenz zur ballung von geschäften gibt. ein mit schwabing vergleichbares subzentrum gibt es nicht ein zweites mal in münchen. ich war heut am harras, ausser optiker ketten, ein paar banken und drogeriemärkte ist dort auch nicht. überhaupt ist der harras sowas von torstlos. dort sind immer noch alte trambahngleise lustlos überteert.
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.08, 00:37   #10
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
^^Am Harras, stimmt, da war wohl auch mal was. Vermutlich überall da, wo's heute noch nen McDonald's (für die gelangweilte Vorstadt-Jugend), ne abgespeckte Hertie-, Kaufhof-, oder Karstadt-Filiale (für unsere Mitbürger/-innen 65+) und ein Postamt gibt, war früher mal ein Stadtteilzentrum. Generell finde ich die zunehmende Zentrierung des Einzelhandels auf die Münchener Innenstadt auch gar nicht mal die schlechteste Entwicklung - in jedem Fall besser als z.B. in Berlin, wo man vor lauter Dezentralisierung schon mit der U-Bahn von einem Geschäft zum nächsten fahren muss Nur, wenn schon Stadtteilzentren, dann bitte nicht in Form von Shopping Malls! Ich hoff mal, dass neben den vorhandenen OEZ, PEP und Riem Arcaden definitiv nichts weiteres geplant ist. Wie schaut's eigentlich in den umliegenden Vororten aus? Kann man in DAH/FFB, EBE etc. noch richtig shoppen oder baut's da auch ab und man fährt lieber in die Münchner Innenstadt??
Alt 31.01.08, 02:24   #11
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Wird aber weiter geplant. Zum einem kommen ja nun die Pasinger Arcaden und in Sendling ist auch eine Art Pep geplant.
Alt 01.02.08, 15:16   #12
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Ich glaub sogar, das das EKZ am Ratzinger Platz deutlich größer wird als das PEP.

Gegen das EKZ in Pasing hätte ich auch gar nichts - dort ist einfach das Einzugsgebiet wahnsinnig groß und es gibt in Pasing wirklich nichts vergleichbares.

Ohne es für gut oder schlecht zu werten hat übrigends das größenmäßig identische Wien deutlich mehr und größere EKZs!
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.08, 16:46   #13
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Da hast du Recht, München hat verglichen mit anderen Städten sehr wenig EKZ`s. München hat dafür eine ungewöhnlich starke und stabile Innenstadt - sicher hat das Verhindern des Baus weiterer Shopping Malls ausserhalb der Stadt mit zu diesem Erfolg beigetragen. In diesem speziellen Fall hat sich unser Ude wohl mal für die richtige Entwicklung stark gemacht...

Ich hoffe, es bleibt auch dabei.
Alt 01.02.08, 19:32   #14
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Ja, Berlin hat doch mehr als 10 mal so viele wie Muenchen (gab da irgendwo im Forum mal eine Statistik...). Ob das EKZ in Sendling am Ratzinger Platz gebaut wird, ist glaub ich noch nicht beschlossene Sache. Wenn ich mich richtig erinnere, ist da irgendein Grundstueck weiter im Westen im Gespraech. Groesser als das PEP wird es (wenn ich mich ebenfalls hier richtig erinnere) nicht.

Ein kleines EKZ wird derzeit ja auch an der U-Bahnstation bei der Panzerwiese gebaut. (mit direktem U-Bahnzugang.
Alt 01.02.08, 21:53   #15
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Ist jetzt zugegebenermaßen recht off-topic, passt aber irgendwie auch wieder rein (ist ja schließlich Weekend): nicht nur der Einzelhandel, auch das Münchner Nachtleben verlagert sich zunehmend ins Zentrum der Stadt; die SZ bringt eine bebilderte Übersicht über alte und neue Clubs, Bars und Cafès zwischen Maximiliansplatz und Müllerstrasse: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...e.html?img=0.0
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht