Hinweis: Neustrukturierung des Hamburg Forums

  • Hinweis: Neustrukturierung des Hamburg Forums

    Auf Anregung von W. Meinhart hat es heute Abend eine nicht unerhebliche Änderung in diesem Subforum gegeben. Um Verwirrung und Missverständnissen vorzubeugen ein paar Informationen:


    Der "Kleinere und (größere) Bauprojekte" Thread ist Geschichte. Er war unübersichtlich, da man auf vorangegangene Beiträge eines Themas nur schwer Bezug nehmen konnte und die Masse an Projekten unüberschaubar wurde.


    Daher habe ich ihn in 4 Einzelstränge aufgelöst. Die da wären:


    1.) Bauprojekte in Hamburg Nord (City Nord, Rothenbaum)
    2.) Bauprojekte in Hamburg West (Altona, Schanze etc.)
    3.) Bauprojekte in Hamburg Ost (Barmbek, Wandsbek etc.)
    4.) Bauprojekte in der Innenstadt (Neustadt etc.)


    Die Arbeit ist noch nicht ganz abgeschlossen, weil es ziemlich aufwendig ist die einzelnen Beiträge aus dem jetzigen "Bauprojekte in der Innenstadt" Strang in die anderen zu extrahieren. Der Anfang ist aber gemacht und der Großteil bereits verschoben.


    Habe zudem stark entrümpelt. Beiträge mit toten Links oder nicht mehr vorhandenen Bilderserien sowie Null-Postings und Small-Talk von 2005/04 gelöscht.



    Mehrere Fragen müssen aber noch geklärt werden:
    1. Wie sieht es mit einem fünften Bereich "Süden" aus? Channel Harburg dafür opfern und andere Projekte dort ebenfalls posten? Was ist mit Wilhelmsburg die IBA konzentriert quasi alle Projekte, der logische Zusammenhang ginge im "Süden" verloren.
    2. ind die Strangnamen so passend? Die Klammern waren nämlich aktuell mehr als Platzhalter zu verstehen. Denke da finden sich bessere Beschreibungen.


    Denke die neue Aufteilung leuchtet insgesamt ein und wird die Projektsuche/einordnung erleichtern.
    Danke, und weiterhin viel Spaß im Forum!
    Samuel

  • Ich würde sagen einaml harburg und südlich der elbe.... ohne channel... da gibts ,denke ich, noch genug andere bauvorhaben in neugraben und was weiß ich wo die überall reihenhäuser und so bauen... und dann nochmal die elbinsel separat... aber sonst habe ich mich auch ganz schön gewundert... und die ganzen beiträge vom fleetviertel gehören eigentlich zum opernboulevard... ich habs auch erst zu spät gemerkt

  • Bei der regen Bautätigkeit in Hamburg ist eine Neustrukturierung sinnvoll.


    Als Bezeichnung finde ich "Kleine und mittlere Bauprojekte in ..." passender. Ich bin außerdem für einen Strang Hamburg Süd. Es it auch denkbar die Großprojekte zu sortieren. In den Strängen "Nord", "Ost", "Süd", "West" könnten die Untersträge "Kleine und mittlere Bauprojekte in ..." sowie "Große Bauprojekte in ..." enstehen. Das wäre aber eine Heidenarbeit.


    Dabei sollten in Klammern alle dazugehörigen Stadtteile genannt werden, damit keine Mißverständnisse entstehen. (Gehört Rotherbaum nicht eher zu Hamburg West?)

  • Die neue Struktur ist auf jeden Fall gut, und ich muss mal wieder Dein großes und treffsicheres Engagement loben, Samuel. Ich weiß aber nicht, inwieweit sich die Mühe lohnt, jahrealte Diskussionen auseinanderzudröseln. Vielleicht reicht es in manchen Fällen, die alten Stränge zu schließen und in den neuen auf sie zu verlinken.


    Um wertvolle Informationshäppchen aus den alten Threads zu verdichten und nicht verlorengehen zu lassen, würde sich vielleicht auch die Gründung eines Hamburger Architektur-Wiki eignen. Dort hätte man eine beliebig übersichtliche Struktur und könnte u.a. Informationen aus den alten Diskussionen hineinkopieren und bei Bedarf aktualisieren oder ergänzen. Das wäre vielleicht einfacher als alte, natürlich gewachsene Diskussionsstränge auseinanderzureißen. (Es gibt z.B. im Netz einige freie Plattformen, auf denen man eigene Wikis anlegen kann.)

  • Vielen Dank an samuel


    eine Massnahme zur vVerbesserung der Übersichtlichkeit in zusammebhängenden Threads.


    Wahrscheinliche reicht es vollkommen die diesjährigen Beiträge auf die neue Struktur zu verteilen.

  • Ich würde es auch besser finden wenn die ganzen Statteile mit inbegriffen sind, oder zumindest die Bezirke.
    Woher weiß ich den wo ich Bergedorf z.B. reinschreiben sollte? Süd oder Ost?
    Barmbek gehört finde ich nicht zum Osten Hamburgs den das liegt eher zentral.

  • Danke erstmal für die Anregungen!


    @HH-Flash
    Innenstadt meint alles innerhalb der Wallanlagen, also Altstadt und Neustadt. Der rest verteilt sich auf die Bezirke Ost, West und Nord. Wobei eher Nord bei der Abgrenzung schwerer fällt.


    Bergdorf ist natürlich problematisch, müsste aber konsequenterweise bei Ost eingeordnet werden, da nur Gebiete südlich der Norderelbe von nun an zu Süd gehören.


    wmeinhart, Micro
    Die Neustrukturierung ist nun ohnehin fast vollzogen, soviel Arbeit war es letztlich nicht. ;) Wenn ihr Beiträge verschoben haben wollt, wie bisher eine PN an mich.


    micro
    Das mit dem Hamburger Architektur-Wiki wäre spannend. Wie wäre es mit einem U-Bahn Wiki ;).


    Donjon05, Waxo Khana
    Süden ist angelegt. Ohne IBA und ohne Channel, aber mit "Sprung über die Elbe".


    Danke.