Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

  • Die Umnutzung alter Bausubtsanz wird der wichtigste Trend in der schrumpfenden und nachhaltig orientierten Gesellschaft.


    Wir sind ja schon soweit, dass ein Quartier auf dem Reissbrett ohne Integration von Altsubstanz kaum noch zur Zufriedenheit vieler gelingen kann (siehe Hafencity)


    Das das grösste Architektonische Projekt des Landes, die Elbphilharmonie ein solches Umnutzungsprojekt ist, erscheint mir ein Meilenstein.


    Dieser Trend wird weiter um sich greifen. Begonnen hat das in den 90ern mit den Lofts und kulturell genutzten Fabriken und wird heute in im Wohnungsbau vielfach eingesetzt: Büros zu Wihnungen, Um- und Anbau von Häusern aller Epochen, vermehrt der 50er und 20er. Für immer mehr Menschen wird es interessant, eine alte Kiste zu kaufen und umzubauen statt auf der grünen Wiese neuzubauen


    In diesem Kontext ist auch die Elbphilharmonie wegweisend für die heutige Baukultur

  • eigentlich könnte man das Austern-prinzip nennen - die bauen auch immer eine Schale mehr an mit den Jahren. Je nachdem wie der Bedarf ist.


    ganz früher bei den armen leuten, wurde dann der Schuppen zum nächsten Wohnraum umgemodelt und mit schmalen Gängen überbrückt, wo dann irgendwann noch ein Klo/Bad mit eingebaut wurde - so im Kleinstkaliber. Meist urig aber wenig schön.

  • micro:
    Der Klotz steht in erster Linie deswegen unter Denkmalschutz, weil er von Kallmorgen stammt, so wie auch das IBM-Haus und die Großmarkthallen, die auch beide unter Schutz stehen. Außerdem ist er ein seltenes Beispiel für Speicherarchitektur der Nachkriegszeit. Aber du hast schon recht: Langweilig und hässlich beleidigt er seit vierzig Jahren das Auge. Nur ist Denkmalschutz eben kein Schönheitswettbewerb;)

  • ich weiß gar nicht, was alle immer über sen speicher meckern... auf seine ganz eigene art und weise finde ich den faszinierend und schön... ähnlich dem neuen tropeninstitut... tendiert schon fast richtung bauhaus :) ich mag den alten speicher jedenfalls!

  • Das wäre dann noch die letzte Seite. Schön.
    Mir ist auch schon ganz schwindelig von dem ganzen Gedrehe um das Gebäude.

  • ich weiß gar nicht, was alle immer über sen speicher meckern... auf seine ganz eigene art und weise finde ich den faszinierend und schön... ähnlich dem neuen tropeninstitut... tendiert schon fast richtung bauhaus :) ich mag den alten speicher jedenfalls!


    :tuschel: Finde ich auch. Wobei mir gestern bei einer Hafenrundfahrt aufgefallen ist, dass das neue Tropeninstitut leider böse den Blick auf das Empire Riverside verdeckt. Das hätte ich von der Elbe gern im ganzen gesehen.
    Aber ich mag den Stil. Und ich mag bei der Elbphilharmonie, dass sich dort Alt und Neu in meinen Augen extrem gut und spannend verbinden.

  • So böse finde ich das gar nicht. So sieht man wenigstens nicht, wie lütt es in Wahrheit ist.
    Auf der Nordseite werden jetzt baumstammdicke Pfähle in den Grund der Elbe getrieben. Die teilweise aus meinem Bild hinausragen.



    Dienen sie als Stützen für die Materialdepots? Erinnert mich doch alles arg an Waterworld.


  • Erinnert mich doch alles arg an Waterworld.


    Naja, die Wasserpegel werden unweigerlich steigen und Hamburg bereitet sich halt darauf vor. :)
    Bleiben die Ein- und Ausstiegsluken eigentlich bestehen oder weichen die später, würden schließlich einen guten Blick aus dem Parkhaus nach draußen bieten.

  • Auf der anderen Seite wurden sie bereits rausgekloppt. Auf den Renderings sind sie aber dabei. Bin mir allerdings nicht sicher in wieweit man den Renderings da trauen kann, da bei den meisten Speicher identisch aussieht und nur der Aufbau in das Bild retouchiert wurde.:confused:
    So sah's zumindest heute aus.

  • wie gesagt, da der 'klotz' unter denkmalschutz steht werden sie die öffnungen der ladeklappen wohl kaum zubetonieren können ;)
    der speicher soll entkernt und neu gefüllt werden-folglich braucht man dazu etwas platz, um das material hinein...und wieder hinaus zu bekommen--- die klappen weden dann später sicherlich wieder reinkommen...

  • Aber genau dafür sind die Klappen doch da. Um Material hinein und wieder hinaus zu bekommen. Ist schon ne komische Welt... :???:

  • Hmm, sieht sehr verdächtig nach nem Papiermodell aus. Hab ich Recht? Gibt es auch noch einen Aufbau dazu? :daumen:

  • Hast du.:) Wird es wenn alles so klappt. Die anderen Seiten des Speichers sind jetzt ja kein Problem mehr.


    Beim Abschluss bin ich im Monent ratlos. Hat jemand eine Idee wie man das Dach ansehnlich darstellen kann?

  • Bau Update

    Bin letzte Woche vor Ort gewesen; einige Eindrücke!


    Hier werden noch Schweissarbeiten an den Stahlpfählen durchgeführt.


    "][/URL]


    bisschen näher dran!


    "][/URL]


    Und auch die weiteren Arbeiten schreiten voran; hier ist bereits ein Grund-Turmstück eines größeren ( HC 500 ? ) Liebherr Kranes zu sehen!:lach:


    "][/URL]


    Hinweis: copyright aller Bilder liegt bei mir - können gerne für private Zwecke genutzt werden!

  • Danke, für das Update!
    Schön zu sehen, dass nun endlich ein Kran montiert wird. Für mich ist eine Baustelle nämlich erst dann eine richtige Baustelle, wenn dort der ein oder andere Turmdrehkran steht und seine Arbeit verrichtet. :daumen:
    Wird auf die Pfahlreihen eigentlich am Ende eine Arbeitsplattform geschweißt, oder wofür wurden die da alle in die Elbe gerammt?