LE: Flughafen+Airport City Stuttgart

  • Wirklich freundlich. Damit AB nicht gänzlich pleite geht, könnten sich sogar Baden-Württemberger einmal den Umweg über FRA oder MUC sparen dürfen. Aber nur deshalb.

  • Heute zufällig am Flughafen ein Werbeplakat der Airport City gesehen. Dort ist auch dieser schwarze Entwurf.
    Leider keine Beschreibung dazu entdeckt. Ich hoffe mal, dass das nicht ein Entwurf für das neue Kongresshotel sein soll! :nono:




    Bilder: Pajula

  • Sieht fast so aus, das müsste dann der Platz sein an dem momentan noch die Flughafen Verwaltung steht. Hoffe da kommt noch ein besserer Entwurf. Ganz rechts sieht man auf dem Plan das die Flächen wo jetzt noch das Mitarbeiter Parkhaus steht, als Erweiterung vorgesehen ist. Denk so schnell wird da nix gebaut.

  • Schliesse mich an, der Entwurf gefällt nicht. Farbe ist abschreckend, zufallsverteilte Fenster haben nen Bart, und 2-3 Stockwerke mehr könnte man sich auch getrauen. Nach der Angstdes Architekten vor der (Aussen-) Wand kommt nun wohldie Angst desArchitekten vor der Entscheidung "wohin mit dem Fenster".

  • Ganz rechts sieht man auf dem Plan das die Flächen wo jetzt noch das Mitarbeiter Parkhaus steht, als Erweiterung vorgesehen ist. Denk so schnell wird da nix gebaut.


    Jop, hab ich hier schon herausgearbeitet (#546) ;)


    Und ja, dieser Entwurf ist echt schrecklich. Volle Zustimmung

  • Zitat Pajula,

    Ich hoffe mal, dass das nicht ein Entwurf für das neue Kongresshotel sein soll!


    Ich glaube nicht, weiß aber nicht was am Fughafen sonst noch an Hotels geplant ist.
    Eines aber kann ich sagen, Ein Konferenz Hotel vom Ulmer Architektenbür MFP, Mühlich , Fink u. Partner ist in Planung, sieht gar nicht so schlecht aus.
    Die Fenster sind gerade und die Fasaden Farben und Anderes passt doch. :):daumen:


    http://www.mfp-ulm.de/a_showpage.php?msgid=250


  • Eines aber kann ich sagen, Ein Konferenz Hotel vom Ulmer Architektenbür MFP, Mühlich , Fink u. Partner ist in Planung, sieht gar nicht so schlecht aus.
    Die Fenster sind gerade und die Fasaden Farben und Anderes passt doch.


    Ah perfekt! Guter Fund!!


    Nein, momentan ist nur 1 Hotel in Planung.


    D.h. dein Link ist das Hotel, welches anstelle der "alten" Flughafenverwaltung hinkommt genau neben der Messe
    (@Mod: evtl. dann mittelfristig neuen Thread für das neue Flughafenhotel?)

  • Eine neue Airline hat sich angekündigt: Ryanair wird von April an 6 mal wöchentlich Stuttgart mit Manchester verbinden. Bekanntlich wird auch EasyJet ab April den Stuttgarter Flughafen anfliegen.
    aero

  • @ merlinammain


    Vielen Dank für deine Ausführungen! Ich hab mich auch schon ein wenig in die Projekte am Flughafen Frankfurt eingelesen und finde sie sehr interessant.


    Jedoch wollte ich mit meiner Aussage überhaupt nicht auf die Nähe zur Runway bzw. Platzrunden/Abflug der General Aviation (z.B. Einmots wie Cessna 152/172 etc.) eingehen (in Bezug zu Hochhäusle). Kenne mich dort aus (bin selber Pilot).
    Klar ist, es gibt Auflagen (kenne die im Detail nicht) die die Gebäudehöhe bzw. Versatz zur Runway regeln. Aber rechtlich wären sicher (wie du schon treffend erläutert hast) Gebäude mit Höhen um die 70m-80m drin.


    Jedoch würden solche Gebäude sicher nicht von den zuständigen Ausschüssen/Gremien genemigt. Sehe hier ein generelles Problem in Stuttgart (und am Flughafen Stuttgart)


    Außerdem denke ich (meine Subjektive Meinung), dass momentan noch genügend Flächen für die zukünftige Entwicklung vorhanden sind Siehe hier

  • Das kann weg!! :Nieder: Passt langsam aber sicher nicht mehr ins (wachsende/modernisierte) Ensemble



    Bild: Pajula

  • Ich finde auch, dass das Wyndham weg kann. Auch sehr schlechte Ausnutzung der Fläche.
    Aber ist das realisitsch?

  • Ich denke mittelfristig leider nicht!
    Die US-amerikanischen Hotelkette Wyndham hat das Hotel ja erst vor ein paar Jahren von Mövenpick übernommen und modernisiert

  • PM Flughafen Stuttgart GmbH vom 14.07.2015


    Am Flughafen Stuttgart wurden im ersten Halbjahr nach vorläufigen Berechnungen 4.692.799 Fluggäste gezählt, das sind 7,9 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr (4.350.928 Fluggäste). Mit 61.760 Starts und Landungen von Januar bis Juni gab es dabei 3,4 Prozent mehr Flugbewegungen als im Vergleichszeitraum (59.758 Bewegungen).


    „Wir sind ab Jahresbeginn unerwartet stark gestartet, und der Trend hat stetig zugelegt. Unsere etablierten Airlines stellen sich dem Wettbewerb und die Angebote der neuen Airlines Easyjet und Ryanair werden vom Markt gut angenommen. Ohne die Streiks beim Sicherheitspersonal und bei den Piloten wäre das Wachstum wohl noch deutlicher ausgefallen“, bilanzierte Prof. Georg Fundel, Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG). „Erstmals im Monat Mai konnten wir die Marke von einer Million Passagieren überschreiten. Die Pfingstferien brachten dabei den ersten Ansturm. Im Juni hatten wir ebenfalls über eine Million Fluggäste, und in den Sommermonaten rechnen wir mit weiterer starker Nachfrage. Erfreulich ist, dass das Wachstum bei den Fluggästen auch im Umsatz ankommt. Bis zum Jahresende erwarten wir insgesamt über 10 Millionen Fluggäste.“


    Große Fortschritte gibt es parallel in der Airport City. „Alle unsere Bauprojekte liegen im Zeitrahmen“, erklärte Geschäftsführer Walter Schoefer. „Das New Office Stuttgart Airport an der Flughafenstraße wird Ende 2015 an die Unternehmensberatung Ernst & Young als Hauptmieter übergeben. Der Fernbus-Bahnhof für die Landeshauptstadt in dem neuen Parkhaus P 14 mit rund 1.500 Stellplätzen wird fristgerecht fertig, und unsere neue Firmenzentrale ist Anfang 2016 zum Bezug bereit. Alle drei Projekte haben ein Investitionsvolumen von rund 160 Millionen Euro“, so Schoefer. „Die nächsten Veränderungen stehen bereits an: der optimierte Flughafenbahnhof im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm, die Verlängerung der Stadtbahn U 6 vom Fasanenhof zum Flughafen und der Neubau eines Kongresshotels direkt neben der Landesmesse – die nächsten Jahre bringen weitere Bauaktivitäten und machen den Flughafen zu einem der interessantesten und besterschlossenen Standorte in Baden-Württemberg“.


    Quelle: FSG

  • Zum Vergleich: Bisheriger Rekord lag 2007 bei ~10,3 Mio Passagieren. Der könnte wenn (ausnahmsweise) nichts dazwischen kommt dann 2016/2017 fallen.

  • Das Wyndham Hotel bekommt nen neuen Anstrich (macht die Sache aber wahrscheinlich auch nicht besser :nono:)




    Bilder: Pajula

  • Unterensingen vs. Pipeline

    Die Gemeinde Unterensingen votiert gegen die geplante Kerosin-Pipeline zum Flughafen "da die Gemeide keinen Vorteil davon hat". Dass die Pipeline Lastwagenfahrten einspart scheint bei der Überlegung wohl keine Rolle zu spielen. Vielleicht sollten die LKWs dann wenigstens durch Unterensingen geleitet werden... :nono:


    Der Flughafen evaluiert eine alternative Route.


    Quelle: Artikel in der StZ