EZB-Neubauten: Architekturwettbewerb bis Optimierungsphase

  • oh! interessant. leider gefällt mir der entwurf weniger, je mehr ich ihn sehe. in dem freiraum zwischen den 2 türmen könnte aber ein interessanter raum entstehen

  • Wow, danke für die neue Ansicht!


    Sieht gut aus!


    Jetzt müsste nur noch der Groundscraper weg und ich könnte mich unter umständen richtig freuen!

  • Mir gefällt dieser verglaste Zwischenraum. Bei 140- 150 Metern dürfte dies extrem imposant wirken. Besonders bei Nacht wird es warscheinlich das interessanteste Hochhaus Frankfurts nach der Coba!


    Allerdings wirkt der "Hunschrauberlandeplatz" störend und sollte einfach weggelassen werden!


    sieht mir auch nach Skybridges zwischen den beiden Türmen aus.

  • was noch zu beachten wäre ist, dass sämtliche oberflächen so wie ich das sehe ähm weiss nicht wie ich das jetzt erklären soll, windschief zueinander stehende erzeugende haben. also es entstehen immer geometrisch gekrümmte flächen die natürlich das licht sehr schön brechen.

  • Original geschrieben von flying_circus
    was noch zu beachten wäre ist, dass sämtliche oberflächen so wie ich das sehe ähm weiss nicht wie ich das jetzt erklären soll, windschief zueinander stehende erzeugende haben. also es entstehen immer geometrisch gekrümmte flächen die natürlich das licht sehr schön brechen.


    das ist das gute an dem design. eine einfache kiste ist es nicht. das ist schon mal was.


    3rd wave: schade, auch wenn die höhe hier nicht wirklich wichtig ist, hätte ich mir die 150m schon gewünscht

  • Original geschrieben von flying_circus


    Aus der Perspektive sieht die Sache schon ganz anders aus! Ich muss meine Meinung revidieren... das scheint ein durchaus gelungener Entwurf zu sein. Mal sehen was die Renderings hergeben.

  • hmm... Ich finde den Entwurf nun nach langem Überlegen doch etwas zu Langweilig. Ich hätte mir klarere, einprägsamere Formen gewünscht.
    Das Hochhaus sieht zwar irgendwie schon beieindruckend aus, aber im Endeffekt ists nur ein Turm unter vielen. Bei nur 150m Höhe hätte ich was 3 mal so verrücktes erwartet mit irgend einer total unglaublichen Statik. Das Teil ist in etwa das Düsseldorfer Stadttor (is doch in Düsseldorf, oder?) in Dekonstruktivismus. Es is halt schon eine Art Kunstwerk aber kein Landmark.
    Deshalb bin ich ein klein wenig enttäuscht vom HH. Zum Glück ists nicht son Highlight-Verschnitt wie der dritte Sieger geworden.


    Das schlimmste am Himmelb(l)au Entwurf ist das Bodenlevel. Der Flachbau sieht übelst nach siebziger aus, die Formen sind weder kontrastreich noch harmonisch und eine Gestaltung des Parks fehlt vollkommen. Da glänzt der dritte Sieger mit Weltklasse.

  • Oh man, da ist man mal kurz nicht im Forum und schon muss man 4 Seiten lesen. :rolleyes: Aber schön, dass so eine lebhafte Diskussion darüber entstanden ist. Kann mich nur anschließen. Das liegende Hochhaus passt einfach nicht. Die neue Seitenansicht sieht dagegen vielversprechend aus. :)

  • Mir gefallen die Skybridges sehr gut, der Entwurf ist in meiner Gunst gestiegen. Das wird zumindest ein sehr interessantes Hochhaus.


    Nach deutschem Baurecht sind Hubschrauberlandeplätze auf Hochhäusern nicht zulässig und ich glaube nicht, daß man für die EZB eine Ausnahme macht.

  • Original geschrieben von Schmittchen
    Zur Höhe: Eure Vermessungen in allen Ehren, aber in der Onlineausgabe der FNP steht sinngemäß, der Siegerentwurf nutze die zulässige Höhe voll aus. Also soll er 150m hoch werden. Bisher.


    danke für die info!
    das wäre ja im sinne der meisten hier...

  • war das weekend unterwegs von daher kann ich mich erst jetzt dazu äußern...


    also ich persönlich bin mehr als enttäuscht von den entwürfen, und zwar von allen. ich will den architekten nicht vorwerfen sie hätten keine ideen gehabt aber das ist doch echt 08/15, ich mein ich will nicht sagen ich wär auf die super idee gekommen aber würde ich mich hinsetzen und es ginge um einen auftrag in der größenordnung...da muss doch mehr rauszuholen sein oder?


    ich finds einfach schrecklich und peinlich