PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • Der hässliche Holzverschlag ist seit heute verschwunden, es liegen am zukünftigen Haupteingang des Jumerirah Hotels nur noch sog. Chandeliers für die Lobby wie zu lesen war:



    und noch ein schnelles Look-Up:



    Mobile Snapshots: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Ganz vergessen...es gab heute eine grosse Commerzbank Veranstaltung im Nexttower aber auch auf dem noch zu bebauenden Rundschau Areal war reges Treiben von diversen Schlipsträgern zu beobachten...Man hörte nur wie einer derjenigen der wohl eine Führung leitete sagte: "Stellen Sie sich vor wenn das gesamte Projekt umgesetzt ist usw..."

  • Die rechte Seite des Wegs zum künftigen Jumeirah Frankfurt Hotel ist soweit fertig gestellt, eigentlich wurde nur weiß gestrichen und der Übergang zum abgerissenen Teil des Telekom Gebäudes neu verputzt (siehe 4.Foto in diesem Beitrag). Ok, sieht besser aus als vorher, aber . . .
    Die Telecom hat doch Geld dafür bekommen, oder?


    By thomasfra at 2011-06-04


    By thomasfra at 2011-06-04

  • Die Werbebanner am Bauzaun sowie an den Baucontainern sind komplett entfernt worden, etweder man dekoriert mal wieder um oder es könnte endlich wieter gehen... Drücken wir mal die Daumen.

  • Neben den Werbebannern sind auch die Baucontainer mittlerweile vom Rundschau-Gelände verschwunden, dafür kann man den Nextower jetzt vollständig von seiner Schokoladenseite betrachten.





    Bilder: Gizmo23

  • Erneute Verschiebung in Sicht

    Die Eröffnung vom Jumeirah scheint sich zu verschieben. Jumeirah selbst spricht noch von August 2011. Im Business Traveller ist von September 2011 die Rede. Angesichts des Baufortschritts möchte ich wetten (hoffentlich steht mir das als Kommentator zu), dass sich der Start weiter nach hinten verschiebt.


    Das Restaurant "Max on One" im ersten Stock soll Martin Steiner führen. Martin Steiner war bis dato Küchenchef von Johann Lafer auf der Stromburg. Die abweichenden Angaben zur Eröffnung August und September 2011 könnten auch ein Hinweis auf ein Pre-Opening im August 2011 sein. Vielleicht weiss einer der geschätzten Forums-Mitglieder mehr?

  • Naja, ganz kurz:
    Selbst auf den Aufklebern an den Scheiben des künftigen Restaurants im MyZeil "Hintereingang" prangt seit längerem der "September 2011" als Opening. Der August wäre jetzt eher eine Vorziehung der Eröffnung gewesen. Ich denke, es ist jetzt nicht mehr maßgebend ob nun August oder September, das Hotel macht nun bald auf, ganz sicher!! :)

  • Also verfolge das ganze hier schon länger weil mich das Gebäude fasziniert und naja ein Bekannter von mir wird im Hotel arbeiten und sagte mir das es ein Soft-Opening im August geben wird und Mitte September wird wohl das Grand-Opening sein mit großer Feier usw.

  • Jumeirah-Hotel

    Paparazzi-Foto`s von heute, oder: Erste Einblicke in das Jumeirah-Foyer:




    Der gesamte Eingangsbereich des "5-Sterne-Sternchen`s" ist endlich leergeräumt, bzw. hat sogar schon erste Sitzgelegenheiten erhalten (Der Herr im 1. Bild links hat diese auch bereits getestet;)):



    Bilder: skyliner

  • Grünanlage beim ehemaligen Rundschau-Gelände?

    ^^ Zum Vorhaben auf dem Rundschau-Areal siehe diesen Strang. Umsetzung aber leider noch nicht abzusehen.


    Hallo zusammen,
    ich wohne schräg gegenüber vom Nextower im Gebäude überm T3 und interessiere mich allein von daher schon sehr für das Projekt. Als ich einzog, war gerade der 7. Stock des Turmes fertig, jede Woche kam ein weiteres Stockwerk dazu... der Lärm der Betonpumpe war zwar schon ziemlich enervierend aber das ist ja schließlich auch vorüber gegangen.
    Doch nun zu Rohnes Post: Wenn man vom MyZeil den Seitenausgang wählt und in Höhe des Palais ist, sieht man rechts ein Bild davon, wie das Areal des ehemaligen Rundschau-Geländes gestaltet werden soll. Darauf zu sehen ist statt der an anderer Stelle geposteten 7-8-stöckigen Gebäude nur noch eine Grünanlage. Könnte das bedeuten, dass das Projekt vorerst gestorben ist, das Gelände zu bebauen? Weiß jemand unter euch mehr darüber? Ich hab auch schon überlegt, Bouwfonds zu kontaktieren, aber vielleicht seid Ihr ja bereits im Bilde.
    Soweit so gut erst mal,
    Grüße aus der Mitte!


    -----------------
    Mod: Eine Anleitung für das Einfügen von Bildern findest du an dieser Stelle.

  • Nachtrag

    War vorhin noch mal draußen, das von mir beschriebene Bild zur Gestaltung des Rundschau-Areals mit Grünanlage ist leider nicht mehr da (hing am Bauzaun beim Palais und der wurde ja vor kurzem von sämtlicher "Verzierung" befreit). Schade, war für mich der einzige Hinweis darauf, was hier vielleicht hinkommen soll. Aber wie oben schon geschrieben, vielleicht weiß irgendwer hier ja mehr! ;)
    Ich habe fertig! Spamming und so... :lach:

  • Deine Bedenken teile ich nicht, denn das Grundstück ist bei weitem zu wertvoll um eine Grünfläche anzulegen. Das verursacht nur Kosten und bringt keinen Ertrag, weswegen das m. E. auch nicht temporär geschehen wird.


    Die bisher unter dem Projektnamen "Ehemalige Frankfurter Rundschau" bekannte Bebauung wird mittelfristig kommen. Gewiss ist die derzeit stockende Vermietung des fertiggestellten Bestands keine Motivation für den (gemeinsamen) Grundstückseigentümer kurzfristig noch weitere Büroflächen zu bauen. Alleine die voraussichtlich gut zu vermietenden Ladenflächen werden die hohe Investition nicht rechtfertigen. Kann gut sein, dass der Entwurf hinsichtlich des Nutzungsmixes noch überarbeitet wird, zumal sich Wohnungs- und Büromieten immer weiter annähern. Bleibt zu hoffen, dass der aufwändige, elegante und in meinen Augen sehr gelungene Entwurf der Langhof Architekten nicht durch einen Low-Budget-Entwurf ersetzt wird.

  • Ja, das hoffe ich auch. Wenn hier schon Baulärm entsteht, soll es sich wenigstens lohnen, und das würde es bei den bisher hier geposteten Entwürfen durchaus, finde ich.
    Hatte vor geraumer Zeit kurz mit Professor Langhof gemailt, der mich bezüglich des gefragten Areals an Michael Flesch verwies, vielleicht meld ich mich ja wirklich mal dort, dann kann ich hier ja berichten. Der FAZ-Artikel, den Du hier verlinkt hattest, ist ja auch schon wieder ein paar Jährchen alt, wer weiß, was seitdem passiert ist - wie gesagt, hoffentlich nix schlimmes (Low Budget etc.).

  • Hmm...das mit dem Skyline-Honey ist super, aber keine Neuheit, denn auch das Roomers-Hotel hat vor einigen Wochen Bienenstöcke auf dem Hoteldach aufgebaut. Ist das jetzt ein neuer Trend?

  • OT: In New York gibts das schon länger, dass auch Privatpersonen, Bienenstöcke auf den Dächern haben. Hab ich vor 2 Jahren mal eine Reportage auf Arte drüber gesehen. Keine neue Erfindung also ;)

  • Decken / Beleuchtung im Jumeirah Frankfurt Hotel

    Gestern war es einer Gruppe von Forumsmitgliedern möglich, die beiden zum Projekt gehörigen Hochäuser, also den Nextower und das "Jumeirah Frankfurt Hotel", zu besichtigen. Vielen Dank an alle Organisatoren, insbesondere an "El Kremada" und natürlich "Schmittchen"!


    Es gibt sehr viel zu berichten und zu zeigen. Um nicht alles nur anzuschneiden, konzentriere ich mich auf einen Teilbereich: Deckengestaltung und Beleuchtung im Jumeirah Frankfurt Hotel.


    Beim Betreten des Hotels fällt gleich die aufwändige Deckengestaltung mit vielen Lüstern und anderem Glasschmuck auf. In allen größeren Räumen gibt es keine ungeschmückten Decken, die Lampen sind überall unterschiedlich. Beim Blick nach oben gibt es immer wieder Neues zu entdecken.


    Einige Bilder zum Thema Decken / Beleuchtung:







  • Danke für die schönen Fotos, Beggi. Ich füge ein paar Impressionen von innen und von der Fassade hinzu:



    Die Lobby der Bürotürme:



    Aus dem Musterbüro:




    Der Blick auf das Palais:



    Vor dem Jumeirah-Eingang:




    Der große Ballsaal:



    Und ein sehenswerter Blick aus einem Konferenzraum:



    Bilder: epizentrum

    Einmal editiert, zuletzt von epizentrum () aus folgendem Grund: Musterbüro-Foto hinzugefügt