Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • ^Mal eine Frage, was ist mit der obersten Reihe der Atriumfassade? Fehlt da bloß noch Glas oder sind das Öffnungen für die Technik?

  • Datails

    Probiere nach langem mal wieder den Blick auf ein paar Details zu richten, ohne den Turm in den Vordergrund zu rücken, auch wenn ich gleich wieder mit einem Bild anfange auf dem er drauf ist. Ziel ist es aber, das Augenmerk auf eine Kleinigkeit zu richten, dicht am Übergang GMH Riegel schon lange sichtbar war, mich immer an der Deutsche Bank Symbol erinnerte und nun á la EZB verkleidet erscheint. Also erst mal das Gesamtbild aus der Sonnemannstraße.



    Auf dem nächsten Bild, lenkt die Glasfront des Riegels immer noch ab von der Ecke links oben im Bild......



    ... die nun hier größer gezeigt wird. Hier eine anscheinend nach innen fallende Glasfront während die Diagonalstrebe mit ähnlichen Fassadenteilen verkleidet wird wie die Außenhülle des Riegels



    Das nächste Bild soll den Einklang der verschiedenen Fassadenelemente, egal ob am Riegel oben, darunter, oder gar am EZB Turm selbst konzentrieren. Den Kranausleger hätt' ich mir sonst wohin gewünscht, nur nicht auf das Bild.



    Auf dem nächsten Bild, aufgenommen aus der Horst-Schumann-Str. zeigt sich das finale Ensemble schon fast in Vollendung da der Bauzaun gänzlich verschwunden ist. Im unteren Bildbereich erkennt man die kleine Mauer sowie das Wiesenstück dazwischen bis zum Zaun. Auf fast gesamter Länge der Straße sind die Bauzäune verschwunden.



    Den Blick auf den Riegel aus dieser Perspektive wird man - meine Vermutung - nicht mehr lange so genießen können da der Wald immer dichter wird.



    Gegenüber dem vorletzten Bild, von der Deutschherrnbrücke aus aufgenommen, ist der Abstand zwischen Mauer und Zaun doch drastisch größer. Das liegt mit Sicherheit auch an dem verfügbaren Platz um Mainufer hin.



    Und zu guter Letzt noch ein Blick unter der Bahn hindurch zum Riegel GMH / HH aus östlicher Sicht, all die Brücken Zäune und Co. mal weggeschnitten. Auf das Sichtbare reduziert, schon eine muntere Ansammlung von Ecken, Schrägen und Krümmungen. Nicht schlecht Herr Architekt.


  • MathiasM, danke für die schöne und detailreiche Fotoserie.


    Zur Frage in #1241: Die oberste Reihe der östlichen Atriumfassade dient wohl der Belüftung und besteht nur aus Lamellen oder ähnlichem, nicht aus Glas. Nachfolgend zur Veranschaulichung ein Ausschnitt, auf dem zum Vergleich auch die zu öffnenden Glaselemente in den Reihen weiter unten zu sehen sind. Die Aufnahme ist vom 5. Mai: (Das ganze Bild gibt es hier.)



    Bild: epizentrum

  • ^Danke für die schnelle Antwort, micht stört diese Ecke nur so sehr, weil die Wahl des Materials/der Elemente halt nicht so ganz zum Ganzen passt.

  • .... Die oberste Reihe der östlichen Atriumfassade dient wohl der Belüftung und besteht nur aus Lamellen oder ähnlichem, nicht aus Glas. .......


    Also, ohne es besser zu wissen glaube ich, dass die Atriumfassade an der Ostseite genau so geschlossen wird an der Oberkante wie dies auf der Westseite der Fall ist. Meine Vermutung beziehe ich nicht nur von den Visualisierungen, sondern auch daher, dass auf der Südseite als auch auf der Westseite jeweils mittig immer noch eine Fassadenelement "offen steht". Eventuell dient das ganze aktuell auch nur der besseren Belüftung im zuletzt fertiggestellten oberen Teil der Türme.


    Auf epizentrum's Bild kann man auch erkennen, wie Dichtmaterial am Übergang Turm zur Atriumverglasung noch heraushängt. Dies war während der Phase als die Fassadenelemente gesetzt wurde öfters der Fall und das Material wurde mit dem Einsetzen weiterer Elemente dann verbaut.


    Rein optisch hoffe ich jedenfalls, dass diese Seite auch komplett verglast wird.

  • ^^^^Auf Foto 5 sieht man ganz besonders gut, was es für eine glückliche Fügung war, für die Großmarkthalle eine neue Nutzung zu finden und den sanften Umbau zu einem neuen Gesamtensemble zuzulassen. Dieser Komplex wirkt gleichermaßen monumental wie ästhetisch, ich bin mir sicher, dass zukünftige Architektengenerationen an den Hochschulen beispielhaft daran gezeigt bekommen, wie man quasi alles richtig macht und der Spagat zwischen Alt und Neu gelingt, ohne dass man fehlende Stimmigkeit als "bewussten Bruch zwischen Alt und Neu" verklären und schönreden muss, weil es so unglaublich stimmig ist. Man sieht sofort, dass beide Gebäude aus verschiedenen Epochen stammen. Aber hier hat alles kongenial ineinander "gegriffen" (dieser Begriff fiel mir dazu spontan ein). Ich bin richtig begeistert. Das wird mein neues Lieblingshochhaus Frankfurts. Auch die Lage abseits vom Cluster macht daraus etwas ganz besonderes, kurzum, hier wurde wirklich alles richtig gemacht und man muss schon Kritikpunkte gezielt suchen wollen, um was zum kritisieren zu finden, augenfällig ist hier wahrlich nichts zu kritisieren. :daumen::daumen: so gefällt mir auch moderne Architektur

  • Eine Frage habe ich zum MathiasM 7. Bild, wird man dann bis an den Zaun gehen können wenn alles fertig ist? Oder ist die Grenze diese vorgelagerte "Mauer"?

  • ^Zaun

    Gute Frage Adama. Im Post 953 hatte ich mal zwei Bilder vom Zaunmuster, eines davon (von Anfang Januar 2013) der Einfachheit halber hier nochmal direkt eingebunden. Gestern meinte ich auf der Ostseite, also zum Park hin, gesehen zu haben dass der Zaun dort an der äußeren Mauer befestigt war, also ähnlich wie auch dem folgenden Bild (leider ohne Bild von mir gestern). An der West- und Südseite war der Zaun nur Innen, d.h. es könnte hier natürlich ein weiterer Zaun noch an der äußeren Mauer befestigt werden.



    Was mir auch gestern bei der freistehenden und zugänglichen Mauer sofort durch den Kopf schoss war, dass die Graffiti Sprayer schon in den Startlöchern sitzen. Naja schau‘n wir mal wie es werden wird.

  • ^^ Zaun

    ^Sehr gut tunnelklick, aber bitte erst mal nur für 2 Jahre ;)


    Doch nun noch etwas zum Zaun, wenn wir den schon zum Thema hatten. Wie die FAZ.net heute in einem anderen Zusammenhang berichtet, dürfen ab dem 01.06. die Sicherheitszäune um das EZB Gelände ein letztes, finales Graffiti-Update erhalten. Ab dem Herbst werden sie dann abgebaut. Daher interpretiere ich hier für den Strang, dass die Arbeiten an dem endgültigen Zaun erst im Herbst abgeschlossen sind und wir uns noch etwas gedulden müssen mit dem finalen Aussehen des Zauns.

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Turmdach

    Die letzte Draufsicht auf das Dach des Turms war hier vom 08.02. zu sehen. Verglichen mit dem Bild von heute sieht man, dass links und rechts der Fassadenkräne noch weitere Flächen der Gruben mit Lamellen-artigen Abdeckungen versehen wurden. Bin mal gespannt ob man dort am Ende eine Art Dach über die Fassadenkräne ziehen kann wenn diese nicht benutzt werden.



    An der Ostseite des Südturms, dort wo der letzte Außenaufzug entfernt wurde, sind in dieser Woche unterhalb der Dachkante die fehlenden Fassadenelemente gesetzt worden. Auf dem Bild oben sieht man, dass an dieser Stelle nun das fehlende Dach-Element fertig montiert werden kann.



    Den oberen Abschnitt der Atriumfassade auf der Ostseite habe ich bei der Gelegenheit heute auch nochmal aus einer anderen Perspektive als auf epizentrum‘s Bild in #1243 zu sehen fotografiert. Aufgrund der hervorstehenden, senkrechten Außenteile der Fassadeelemente, dürften sich hier auch noch Änderungen ergeben. Auch der dunklere, diagonale Streifen an dieser Stelle auf dem ersten Bild, verglichen mit dem linken Dachabschluss der dortigen Atriumfassade, wird dann bald fertiggestellt werden.


  • Eingangsbereich EZB-Ratsraum

    Rund 7 Wochen nach thomasfra's Beitrag kann man im Vergleich gut erkennen, dass die Gerüste größtenteils verschwunden sind und man doch eine schöne Durchsicht von unten durch die Atriumfassade als auch das Dach hat. Die beiden weiß-schimmernden Boden und Decke sind die, die den Eingangsbereich zum EZB Ratsraum bilden.



    Ansonsten tut sich relativ wenig von außen. Die beiden Riegel Fassaden haben sich seit dem letzten Post kaum weiter geschlossen. Der südliche Riegel schein tatsächlich einer Art Balkon zu bekommen.


    Ferner wurde das "Schutzdach" am Eingangsbereich an der Ostseite der Atriumfassade nach Beendigung der Montage der Fassadenelemente nun abgebaut. Auch der dort im Gartenbereich stehende kleine Kran ist weg.


    Ansonsten Unmengen weiterer Zaunelemente wurde bereit gestellt, deutet dann doch wohl darauf hin, dass die außen liegenden Mauern noch einen Zaun angeschraubt bekommen.

  • EZBaufortschritt (Kapitel 65)

    Nach 2 Monaten ist es wohl mal wieder Zeit für einen kleinen EZBaufortschritt.

    Kein – denn die äußerliche Entwicklung des Turms ist nahezu abgeschlossen und die Fortschritte auf den Webcam-Aufnahmen sind tatsächlich minimal.
    Mitte September, in knapp 12 Wochen, haben wir das Projekt stolze 3 Jahre auf diese Weise begleitet und mitverfolgt. Bis dahin sollten die Aussenabreiten
    an den Türmen und dem Areal so weit sein, das wir die Dokumentation abschliessen können. Hier das aktuelle Update (auf Grund der Datenmenge)
    in verkleinertem Format als GIF...



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge von mir.


    ...und natürlich gibt's das Ganze auch wieder in der HD-Variante als YouTube Movie *click*.

  • Riegel zwischen GMH und HH

    Der Riegel zwischen der GMH und dem Hochhaus neigt sich nun auch die Fassaden betreffend der Fertigstellung zu. Ganz im Gegensatz zu dem Riegel zur Sonnemannstr. hin, an dem fast kaum Veränderungen in der letzten Zeit zu sehen waren. Ein Blick vom Mainufer aus.



    Sowie von der westlichen Seite aus


  • Wenn die Container weichen

    In dem Baustellenbereich der Ecke Sonnemann-/Horst-Schulmann-Straße wurden mittlerweile alle Container zum Honsell-Dreieck versetzt (siehe temporäre Bauten). Die letzten Fundament-Streifen der Container werden aktuell zertrümmert. Da der Blick auf das Gesamtensemble von dieser Ecke nun frei ist (Ausnahme Bauzaun) hier das Bild dazu. Das gesehene trifft meine Erwartungen, allerdings kommt mir das Pförtnerhäuschen doch etwas zu überdimensioniert vor. Andere Blickwinkel geben im Hintergrund des Pförtnerhäuschens noch etwas mehr von der GMH her, aber halt nur etwas.


  • Genau dieser Blick auf das Ensemble hat mich heute auch begeistert. Aber noch viel mehr der Blick ins beleuchtete Atrium am Abend. Langsam sind alle Segmente des Atriums beleuchtet, die Brücken haben Lichtstreifen und die ganze Tiefe und die Einbauten kommen zur Wirkung. Ich bin vom Nachtdesign echt begeistert.


    Der Bauzaun an der Anlieferungsecke ist auch entfernt. Man kann momentan sogar in das Areal bis zum Edelstahl-Tor des Lieferhofes gehen.


    Dort wo der Scherheitszaun bereits fertig ist, also Zaun samt Fahrzeugblockiermauer, sieht es richtig gut aus.


    Die Polleranlangen werden nun auch komplettiert. Dazu sind nicht nur die Schienen der Hafenbahnstrecke teilweise ausgeschnitten, sondern es wurde im westlichen Teil sogar der ganze Bahndamm samt Natursteinmauer entfernt.

  • Polleranlagen

    Weißt Du, RYAN-FRA, mehr zu den von Dir genannten Polleranlagen ? Ich habe diese Löcher auch "bewundert" heute, sie aber in keinem Zusammenhang mit der EZB gesehen. Es gibt zum Main hin ja bereits ein paar gesetzte Poller, die sich zwischen dem von Dir beschriebenem, Naturstein-entfernten Bereich und dem Oosten befinden. An dieser Stelle, so war mein Eindruck (ohne Kenntnis) könnte eine Treppe gebaut werden. (Die Idee eines Aufzuges kam mir auch)

  • Atrium Beleuchting

    ...... Aber noch viel mehr der Blick ins beleuchtete Atrium am Abend. Langsam sind alle Segmente des Atriums beleuchtet, die Brücken haben Lichtstreifen und die ganze Tiefe und die Einbauten kommen zur Wirkung. Ich bin vom Nachtdesign echt begeistert......


    Dann nehme ich doch mal RYAN-FRA's Steilvorlage an und mache ein paar Bilder im Dunkeln (wohlwissend das es mit besserem Equipment besser.....)
    Der Anblick aus der Sonnemannstraße mit dem Riegel. Oben rechts der erleuchtete EZB-Rat Saal.



    Die Riegelfront. Man hat fast den Eindruck, die Innenausstattung wäre schon drinnen obwohl außen ja noch ein paar Verkleidungselemente fehlen.



    Von der Honsellbrücke aus gesehen erst mal der ganze Turm. Hier sei angemerkt, dass der direkte Durchblick vom Kreuzungsbereich sich einiges anders darstellt als von der der Rampe der Honsellbrücke aus.



    Das nächste Foto zeigt die unter- und oberhalb der ersten Plattform gelegenen Bereiche.



    Noch ein bisschen weiter hinein gezoomt.



    Ich freu' mich auf die Bilder, die mit den Profi-Cam's geschossen werden. Ich denke auch, dass da noch mehr passieren wird bis zur Eröffnung, vor allem außen müsste ja auch noch ein Licht-Highlight gesetzt werden, dass aus der Ferne sichtbar ist.