Fehrbelliner Höfe [Prenzlauer Berg | realisiert]

  • Ich habe heute die Fehrbelliner Höfe besichtigt und will ein paar Fotos von dem mittlerweile fertiggestellten Vorhaben zeigen.


    Zunächst ein paar Basisinformationen: Bei dem Projekt handelt es sich um die Umnutzung der 1876 errichteten Secura-Werke in der Fehrbelliner Straße 45-47. Der Komplex umfasst drei Vorderhäuser an der Fehrbelliner Straße, eine ehemalige Fabrik mit zwei Hinterhöfen und einen Neubau mit insgesamt 150 Eigentumswohnungen. Begonnen wurde das Projekt von der Orco Germany, die Fertigstellung erfolgte durch die LICON Wohnbau GmbH (Leipzig). Die Planung stammte vom Büro Eike Becker Architekten (Berlin). Die Kaufpreise betrugen zwischen 2790 und 6690 Euro pro Quadratmeter.


    Das ist die Straßenansicht:





    Der erste Hof Fehrbelliner Straße 47:





    Der zweite Hof:





    Ein Treppenaufgang:





    Und das ist der Neubau im Hofbereich Fehrbelliner Straße 45. Da das Objekt leicht erhöht liegt, ist die Besonnung ziemlich gut und von den oberen Etagen aus gibt es ganz passable Aussichten.







    Alle Fotos: Klarenbach

  • Die geschwungenen Bauten gefallen mir in Form und Materialwahl ausgesprochen gut. Besonders der letzte Bogen mit den durchgehenden Fensterfronten. Nach meinem Geschmack hätte die Fasasde etwas heller ausfallen können. Wie sieht das Haus denn von der Vorderseite betrachtet aus ?
    Auch die Sanierungen sehen m.E. gelungen aus, mit nachgerüsteten Balkonen und dezent gestaltetem Treppenhaus.


    Dank an Klarenbach für die schönen Bilder und Berichte. MfG