EZB-Neubauten: Architekturwettbewerb bis Optimierungsphase

  • Original geschrieben von Schmittchen
    Offenbar sind Sie Wiener, flying_circus. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Sie sich persönlich angegriffen fühlen, weil hier ein Entwurf von Wiener Architekten missbilligt wird.


    nein, aber ich habe eine allergie gegenüber besserwissern die noch bevor sie eine objektive beurteilungsgrundlage haben schon ein endgültiges urteil fällen können. eine derart komplexe aufgabenstellung mit derart billigen worten und einem derart minimalen wissen über den tatsächlichen entwurf zu beurteilen sollte einem die schamesröte ins gesicht treiben. shame on you.


    wahsinn mit dieser emotionalen äusserung wurde ich gerade senior mitglied.

  • Der ganze Entwurf macht schon einen zusammengewürfelten Eindruck. Ich gebe allerdings zu, daß die Hochhäuser selbst eher "Moderne" sind.


    Jedenfalls sagt mir der Entwurf überhaupt nicht zu.

  • Ich finde den Entwurf nicht herausragend, aber er ist interessant. Das Hochhaus im Vordergrund scheint ein wenig in sich gedreht zu sein, es hat eine nach unten hin zurückweichende Front. Ich bin auf weitere Renderings gespannt.

  • Da bin ja beruhigt, flying_circus, denn erst dachte ich, Sie wollen die leidige Nationalismuskeule auspacken. Doch jetzt werden Sie einfach nur persönlich beleidigend, geschmacklos und unsachlich. Aber falls Sie doch noch was Belangloses beisteuern wollen: Ersparen Sie uns das
    Zitieren, die meisten hier können lesen.

  • ich glaube dass es eigentlich ein turm ist. am linken oberen ende des vorderen turmes und rechts unten beim hinteren turm sieht man wie die beiden türme durch glasscheiben verbunden sind. d.h. das es einen geschlossenen innenraum zwischen den türmen gibt. und wie der aussieht ist zwischen den türmen andeutungsweise zu erahnen.


    bild von "derstandard.at":

  • Original geschrieben von TowerCat
    Stimmt! Wobei es aber zwei "Hauptkörper" zu sein scheinen, vielleicht passt ja "Doppelturm"...:D


    könnte sein, mag aber auch sein dass das nur eine modellbaugeschichte ist und die türme explizit in einem anderen material gebaut wurden um die büroflächen zu zeigen, in wirklichkeit aber die beiden türme durch irgendwelche organischen formen ineinander wachsen. mal sehen ob das wirklich so ist und ob sich die ezb das leisten würde.

  • das stimmt die dz bank ist im inneren auch sehr aufwendig. aber die ezb ist kein privates unternehmen und steht unter öffentlicher beobachtung. ich würde sagen das ist ein fall für: wait and drink tea.

  • na ja meine ablehnung hat sich mittlerweile etwas gesenkt da dies ja anscheinend noch lange nicht der wirklich endgültige entwurf zu sein scheint.
    Wie gesagt wir sollten abwarten bis wir neue renderings sehen bzw. das bauschild an der grossmarkthalle betrachten können.

  • Original geschrieben von TheBerliner
    Ich finde den Entwurf nicht herausragend, aber er ist interessant. Das Hochhaus im Vordergrund scheint ein wenig in sich gedreht zu sein, es hat eine nach unten hin zurückweichende Front. Ich bin auf weitere Renderings gespannt.



    ich stimme zu.


    ich bin nur sehr froh, dass platz 2 nicht platz 1 ist. ich hoffe nichts aus dem 2. platz wird in den entgültigen entwurf eingearbeitet.



    zur diskussion über die 2 türme: offiziell gilt der bau dann als zwei türme, wenn die gebäude max. mit einem drittel der höhe verbunden sind.





    insgesamt bin ich nicht enttäuscht. es hätte viel schlimmer kommen können. und coop himmelblau's designs fand ich bisher recht interessant - mal was anderes.

  • also, die idee mit dem grundscraper and dem türm/den türmen erinnert mich an die UN in new york. das finde ich ist schon mal der richtige ansatz

  • etwa spostitives fällt mir auf....beim coop entwurf lässt man die alten hafenkräne stehen.
    ein schöner kontrast den man schon heute bewundern kann auf der dem mainplaza gegenüber liegendem mainseite.

  • oh gott, ja, was soll den das sein da auf dem dach des erstplatzierten?


    übrigens, das hat nix zu sagen, aber ich habe mal die höhe der grossmarkthalle mit der der türme verglichen, und es sieht aus, als ob sie fast 160m sein würden...die kopfbauten der grossmarkthalle sind 38 meter hoch...

  • Original geschrieben von BMXican
    oh gott, ja, was soll den das sein da auf dem dach des erstplatzierten?


    übrigens, das hat nix zu sagen, aber ich habe mal die höhe der grossmarkthalle mit der der türme verglichen, und es sieht aus, als ob sie fast 160m sein würden...die kopfbauten der grossmarkthalle sind 38 meter hoch...


    Vieleicht bekommen wir ja den ersten Hubschrauberlandeplatz in Frankfurt auf einem Hochhaus!

  • um die höhendiskussion zu beenden habe ich ein paar kleine einfache berechnungen angestellt.
    Die höhe des Hochhauses ( hochhäuser ) bei Coop entspricht nach übertragung auf die länge von 220m der grossmarkthalle ij etwa maximal! 140m.





  • Und Eins......ist künstlerisch-ästhetisch das einfühlsamste, was der vergurkten Ecke dort passieren konnte. Frankfurt zeigt, das es architektonische Avantgarde in Europa ist...


    Ehrlich, das übersteigt meine kühnsten Erwartungen - ich will das erst verifiziert haben...


    Tut mir leid, aber du hast zu viel trance-x sch*** gelesen.


    Furchtbar, dieser Entwurf!!! Frankfurt, du tust mir leid.

  • Hallo


    Meiner Meinung nach handelt es sich beim dem Ding auf dem ersten hochhaus um eine Hubschrauberlandeplattform ähnlich wie auf dem Polizeipräsidium.


    gruß ole

  • Wenn es einen HH Gott gibt, dann gehen die Wiener sofort in den Ruhestand.


    Zum Glück muss Wim da nicht drin arbeiten.


    Brauche keine Vordenker, auch wenn es kluge sind.


    Trance-x und klug...trotz dem EZB Trauerspiel muss ich da fast lachen.