EZB-Neubauten: Architekturwettbewerb bis Optimierungsphase

  • Mein wesentlicher Kritikpunkt ist die jetzt noch geringere Höhe - ca. 190 bis 200m hätte ich mir gewünscht - 184m waren schon die Schmerzgrenze. Der Durchbruch der Halle ist zu verkraften, wenn auch nicht unbedingt notwendig. Das klingt jetzt aber alles zu negativ - grundsätzlich freue ich mich immer noch sehr auf das fertige Projekt und den Bau!

  • Lasst sie endlich anfangen zu bauen!!!


    das Modell sieht doch ganz O.K. aus - hauptsache es tut sich was.


    Das Ensemble wirkt zwar weniger wie ein HH - eher wie eine Pyramide.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob das was da auf dem Bild zu sehen ist 177 Meter sind (zumindest im Vergleich mit den Kopfbauten) - vielleicht kann jemand was dazu sagen?!?

  • 177 Meter als Solitaer werden auch ziemlich maechtig wirken. Den Durchbruch finde ich super, somit passt das alles mehr zusammen. Dass diese Betongitter bleiben sollen, finde ich recht schade, ... jedenfalls auf den Bildern von Schmittchen's Rundgang fand ich diese nicht wirklich ueberzeugend.

  • das mit der höhe könnte schon stimmen. die kopfbauten sind 38 meter hoch. der riegel über der halle ist nicht der rede wert, so mickrig wie er ist.

  • Das mit den Proportionen empfinde ich auch so - ansonsten gefällt mir der Entwurf ganz gut. Vergessen muß man aber unbedingt die Vorgeschichte (mehrmalige Höhenreduzierung), sonst kann man sich niemals mit dem Modell anfreunden.

  • Ich finde, der überragende Riegel sieht aus wie ein Container, den jemand versehentlich auf der Großmarkthalle liegengelassen hat. Wenn es darum geht, den Eingang zu betonen, da hätte man sich was anderes einfallen lassen können...


    Die Proportionen, das ist was dran - aber daran wird man sich wohl gewöhnen.


    Ansonsten gefällt mir das ganze Ding gut. Ein schiefes Hochhaus ist mal was anderes, an diesem Standort stört es auch nicht, und mit der Großmarkthalle als Vorbau und Foyer sieht es bestimmt nicht schlecht aus.:cool:

  • Schließe mich auch 3rd an. Es sieht sehr mächtig aus. Das Hochhaus hat mir in der 2. Phase des Wettbewerbs besser gefallen.
    Kaum zu glauben, dass es nur 7 Meter niedriger sein soll. Aber vielleicht täuscht auch der Blickwinkel. Hatte vorher noch keine Ansicht von Norden gesehen.

  • Zitat von 3rdwave

    Höhenreduzierung? Mehrmalig? Erkläre mir das mal...


    Waren wir mit unserem Schmuckstück nicht mal bei 200+ und sind zuletzt weitere 7m gefallen?

  • wie man oben sehen kann, ist der 177m-entwurf viel besser, als der 150m entwurf. 7 meter mehr machen da kaum noch einen unterschied. der 184m-entwurf war genauso schwerfällig und breit.

  • Etwas zur Eleganz: von der Grundkonzeption erinnert mich der Entwurf an den Post-Tower, d.h. zwei etwas versetzt zueinander stehende Hochhausscheiben. Es wird sehr stark auf die Perspektive des Betrachters ankommen, wie der EZB-Turm wirken wird. Grundsätzlich mache ich mir weniger um die Proportionen Sorgen, als vielmehr darum, ob der ursprünglich vorgesehene "Schwung" der Baukörper auch in der überarbeiteten Version so beibehalten wurde; die in #782 gezeigte Darstellung gibt darüber leider kaum Aufschluss. Denn auch davon wird die Wirkung des Gebäudes ganz entscheidend abhängen. Mein einziger echter, dafür deutlicher Kritikpunkt ist der die Großmarkthalle durchstoßende Gebäuderiegel. Hier wäre eine andere Lösung, welche die Halle gefasst, aber in der Substanz unberührt gelassen hätte, denkbar und aus meiner Sicht besser gewesen.

  • Mir gefällt das Bauwerk immer besser. Zugegeben ein wenig schlanker hätte er sein können, aber vielleicht täuscht das auch nur auf den Renderings. Ich finde auch 177m immer noch ziemlich hoch (für D).
    Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich, dass es 2007 los geht. Wir warten ja bereits lange genug.

  • Das mit der Höhenreduzierung sehe ich auch nicht so als das Hauptproblem, viel eher sorge ich mich darum, dass die Drehung der Gebäudekörper, wie rec schon richtig bemerkt hat, so stark erhalten bleibt wie im ersten Entwurf.
    Denn das ist doch das einzig wirklich Avantgardistische, was das Gebäude zu einem Wahrzeichen mit Wiedererkennungswert macht.


    Vielleicht ist es auch nicht ganz unbeabsichtigt, wenn der Turm ziemlich massiv wirkt, schließlich handelt es sich um die Zentralbank Europas, eine weltweit wichtige und mächtige Institution. Außerdem soll sie ja Verlässlichkeit und (Geldwert-)Stabilität symbolisieren. Da wäre ein Bau, der die Leichtigkeit des Seins verkörpert, vielleicht etwas fehl am Platz.

  • Wenn man bedenkt, dass es sich um eine der wichtigsten leitbanken der welt handelt, findet ich 177 meter (dresdner hat auch 165 meter) zu niedrig. ich hätte mir einen turm 200+ meter gewünscht, damit zumindest symbolisch dem gewicht der EZB rechnung getragen würde. im asiatischen vergleich wäre auch das nur ein "lückenfüller", aber für frankfurt wäre es ein weiteres landmark gewesen.


    davon abgesehen ist der entwurf ganz ok, aber auch nichts außergewöhnliches. :mad:

  • Wer nicht mehr weiß, dass die Stadt zunächst als Richtlinie eine Maximalhöhe von 150 Metern vorgesehen hat, der lese diesen Thread von Anfang an.


    Auch mit 177 Metern wird dieses Gebäude das höchste Doppelhochhaus Deutschlands, das sechsthöchste Gebäude Frankfurts und das sechsthöchste Gebäude Deutschlands sein (sofern nicht wider Erwarten bis 2010/11 ein höheres gebaut wird).


    Wahrscheinlich lassen weder die ziemlich miesen Renderings, noch das von mir gescannte Modellfoto eine eindeutige Beurteilung zu. Zwei Geschosse mehr oder weniger - ob das Gebäude letztlich plump wirkt oder nicht wird wohl maßgeblich davon abhängen, wie transparent der Zwischenraum und wie - jeweils für sich gesehen - massiv die beiden Türme wirken werden. Denkt man sich nämlich den Zwischenraum als Leerraum, dann ergibt sich in meinen Augen sehr wohl eine gewisse Leichtigkeit und Eleganz, naturgemäß vor allem in der "Zwischensicht" von Westen und von Osten.

  • Über den Turm erlaube ich mir keine Wertung, aber mal ehrlich, Denkmalschutz hin oder her, die Großmarkthalle voll verglast hat schon was.....:daumen:


    Dagegen gefällt mir dieser "Riegel" dazwischen überhaupt nicht :Nieder:
    Den Haupteingang hätte man auch anders betonen können..

  • Leider haben die Optimierung seitens des Bauherren dem Komplex aus gestalterischer Sicht nicht gut getan, den Baukosten wahrscheinlich schon. Der Grund für die etwas plumpere Gestalt scheint im Zurücknehmen der Drehung und im Reduzieren der fließenden Veränderung des Grundrisses zu liegen, anders läßt es sich kaum erklären, denn die 7m Höhenreduzierung allein kann es nicht sein. Evtl wurde auch die Breite des gesamten Komplexes erhöht? Denn beide Phasen des Wettbewerbs sahen schlanker aus das gezeigte Modellfoto. Hoffentlich entsteht hier kein Mittelmaß (gehobener Mittelmaß) - wie beim Neubau der Akademie der Künste durch Coop Himmelb(l)au in München soeben geschehen.

  • Zitat von Schmittchen

    Wer nicht mehr weiß, dass die Stadt zunächst als Richtlinie eine Maximalhöhe von 150 Metern vorgesehen hat, der lese diesen Thread von Anfang an.


    Auch mit 177 Metern wird dieses Gebäude das höchste Doppelhochhaus Deutschlands, das sechsthöchste Gebäude Frankfurts und das sechsthöchste Gebäude Deutschlands sein (sofern nicht wider Erwarten bis 2010/11 ein höheres gebaut wird).


    Ehrlich gesagt hätte ich lieber ein architektonisch ansprechendes Hochhaus mit vernünftigen!! Proportionen und 150 m Höhe als den jetzigen Entwurf.


    Ein 300 m Hochhaus mit 200 m Seitenlänge sähe genauso "elegant" aus.


    Na ja, zum Glück steht das HH weit ab von den HH der City, stände der Turm beispielsweise direkt neben Westend 1, würde Westend 1 im Verhältnis wirken wie ein Schornstein.


    Man kann wirklich nur hoffen, daß die Fassade dementsprechend gestaltet wird, daß das Gebäude weniger massiv erscheint als die Renderings vermuten lassen.

  • Endlich gibt es neue Bilder, diese beruhigen mich etwas, wobei ich immer noch die Höhe als grösstes Manko sehe. Höher würde es einfach besser und vor allem stimmiger aussehen vor allem im Bezug auf das Längen Höhen Verhältnis von Halle zu Turm.
    Vor allem wird vor allem der Südturm nicht höher ca. 165m werden da wohl nur der Aufbau die tatsächlichen 177m erreichen wird.
    Schade finde ich auch dass die Drehung der Baukörper nicht mehr so intensiv vollzogen wird.
    Bei der Sicht von Nord bzw. von Süd auf den Baukörper bleibe ich dabei dass es mir zu Stumpenhaft wirkt. Ja hier hätten sogar 7m Wunder vollbringen können, man erinnere sich an die Entwürfe der Revisionsphase.


    Genug geschwätzt, hier nun die Bilder:


    http://www.deutsches-architekt…de/Galerie/data/504/1.jpg">


    http://www.deutsches-architekt…de/Galerie/data/504/5.jpg">


    http://www.deutsches-architekt…de/Galerie/data/504/2.jpg">


    http://www.deutsches-architekt…de/Galerie/data/504/3.jpg">


    http://www.deutsches-architekt…de/Galerie/data/504/4.jpg">





    Fotograf: Robert Metsch
    EZB Pressemitteilung, 18.1.2006 http://www.ecb.int/ecb/premises/html/index.en.html

  • Wie geil!


    Gerade auf dem dritten Bild sehen die Türme schon recht schlank aus und das ist doch der Anblick, den man von der Innenstadt aus haben wird. Ich hoffe, dass die Verbindung tatsächlich so transparent wirken wird.


    Ich bleibe bei meiner Einschätzung: es gefällt mir immer besser und ich freu mich drauf. :)


    Danke für die neuen Bilder.