Nord-Süd-U-Bahn (Planung & Bau)

  • Ubierring

    Die Arbeiten zur Erneuereung der Straßen und Bürgersteige am Ubierring haben ja jetzt auf der Nordseite begonnen. Zur Gestaltung finde ich im Netz nur unscharfe, alte Pläne aus den Broschüren der KVB für die Anwohner - teilweise einige Jahre alt. Gibt es evtl. irgendwo Detailpläne dazu?

  • An dem (älteren) Verbindungsstück zur neuen Nord-Süd-Strecke am Dom, wo es zu Erschütterungen in der Kathedrale gekommen war - sollen nun - noch vor der Inbetriebnahme der Station Heumarkt am 15. Dezember, entsprechende Pufferungen eingebaut werden, so dass dass die dort heute noch herrschende Geschwindigkeitsdrosselung aufgehoben werden kann.


    Die Kosten sollen aktuell bei 125.000,- € liegen - die Stadt tritt in Vorleistung - verlangt aber weiterhin die Kostenübernahme durch die Domverwaltung - da diese lt. einem Gutachten, durch den Bau der Domschatzkammer eine Schallbrücke hergestellt habe.


    http://www.rundschau-online.de…rt,15185496,24935310.html

  • Also ich habe mir die Haltestelle heute angeschaut.. und muss sagen... leider eher negativ aufgefallen :Nieder:


    Hab bei den ganzen Berichten von einer "unterirdischen Kathedrale" echt mehr erwartet, vor allem bei dieser langen Bauzeit. Naja, wenn das alles wäre.


    Mich hat eher schockiert in welchem Zustand die Wände und Säulen der Haltestelle sind. Hat man da bei 50er Jahre Betonbauten die Wände abgekratzt und einfach dort verklebt? Ein Misch aus Holz, schäbigstem Beton und so weiter... Traurig. Hoffe das das nur ein provisorischer Zustand ist und nach einiger Zeit (wie viel Zeit brauchen die eigentlich noch?) der wahre Endzustand zum Vorschein kommt. Und was ich auch nicht verstehe.. wie können die Rolltreppen/Treppen/Wege nach einem Tag schon so verdreckt sein?


    Wenn ich daran denke, das solche Haltestellen in China und anderen Orten für 1/10 der Kosten und 1/10 der Bauzeit fertig werden...Alaaf

  • Ich muss sagen, ich bin auch ein wenig entsetzt über diese monströse Haltestelle. Sie liegt gefühlte 1000 m unter der Erde. Man kommt sich vor wie in einem Bergwerk und nicht wie in einer U-Bahn. Gut, dummerweise liegt der nie in Betrieb gehende Ost-West-Bahnsteig in der -2 Ebene und der jetzt in Betrieb gegangene Nord-Süd-Bahnsteig erst in der -3 Ebene, aber es sind ewige Wege bis man erst mal am Bahnsteig ist. Und dann diese monströse "Kathedrale". Warum musste man so üppig bauen? Ich möchte nichts über die tatsächlichen Bau- und vor allem über die künftigen Unterhaltungskosten wissen. In der heutigen Zeit auf eine solche Haltestelle stolz zu sein finde ich eher peinlich.

  • Ich habe mir auch gestern die Haltestelle angeschaut und bin völlig anderer Meinung als Baumann6 und Benevolo. Aber die pauschale Kritik an allem und jedem ist man von euch beiden ja schon gewöhnt. :lach:


    Direkt beim betreten der Haltestelle ist man geplättet von dem was dort in den letzten Jahren geschaffen wurde. Die Haltestelle wirkt edel, hell und modern. Auch der Sichtbeton wirkt sehr edel verarbeitet, ebenso der Terrazoboden.


    @Baumann6: Bei deiner Einschätzung muss ich leider daran zweifeln das du selbst vor Ort warst, sondern deine Einschätzungen auf Internetbildern beruhen. Wo bitte hast du denn einen Misch aus Holz und schäbigsten Beton gesehen? Holzmaterialien wurden in der gesamten U-Bahnstation nicht verbaut und der Sichtbeton ist alles andere als schäbig.


    Ich denke, jeder sollte sich seinen eigenen Eindruck von der Station verschaffen, mich hat die neue Station auf jeden Fall sehr beeindruckt. :daumen::daumen:

  • Auch ich habe mir gestern die Haltestelle vor Ort angeschaut - und ich kann jeden Satz von RainerCGN unterschreiben. Von schäbiger Verarbeitung keine Spur, hell, modern und großzügig. Verschmutzung habe ich keine feststellen können.

  • ^ Leute jetzt mal ehrlich... wart ihr überhaupt dort? Oder seid ihr Fans vom ksta Artikel - " Ein Hauch von Ny und London" :D


    Rainer Direkt beim Eingang vorm Kaufhof würde ich dir einmal raten die Rolletreppe runterzufahren und sich die Wände anzuschauen.. sieht alles sehr schick aus, wirklich die mit schwarzen Flecken und Strichen übersäten, aus Baumarkt-Hinterhof beschaffenden Wände und Säulen im Moos-Look sehen äusserst genial aus... Gibt übrigens genügend Bilder davon auf diversen Internet Seiten, brauchst also nichtmal persönlich vorbei weil es auch auf den Bildern so schön zu erkennen ist : )


    Leute ich kann euch nur empfehlen... Reist mehr. Seht Köln nicht als Nabelpunkt der Welt. Toll, eine super Haltestelle ist fertig geworden... für den Standard in dem in anderen Ländern Haltestellen in 2 Jahren fertig werden.. Wir sprechen hier von einer Haltestelle, die 10!!!!! Jahre gedauert hat, und dafür ist es einfach viel zu wenig. Wenn das der neue Kölner Standard ist, na dann gute Nacht.. Ihr müsst ja nicht einmal aus Deutschland raus, guckt euch einfach nur den Leipziger Citytunnel an. Die Haltestellen "Wilhelm-Leuschner-Platz" und "Leipzig Markt" sind etwa mit der neuen Haltestelle Heumarkt vergleichbar. Klar ist das ein DB Projekt... aber so etwas hätte man im Ansatz erwarten können, aber nichtmal das ist gelungen. Traurig!

    3 Mal editiert, zuletzt von baumann9 ()

  • @Baumann6: Ich kann deine Pauschalkritik gegen alles was in Köln gebaut wird nicht ernst nehmen, sorry. All deine Beiträge bestehen ausschließlich nur aus Kritik. Nicht besonders konstruktiv. Ich frage mich, warum lebt so jemand wie du dann in dieser Stadt, wenn denn alles so furchtbar und so negativ ist?


    Im Übrigen hier mal ein Blick auf die von dir zitierten DB-Haltestellen in Leipzig.


    http://www.dw.de/image/0,,17285073_401,00.jpg
    http://www.citytunnelleipzig.d…galerien/wlp/MJ133816.jpg


    Diese Stationen sind anders und für sich genommen garantiert auch herausragend. In meinen Augen bleibt die Station Heumarkt trotzdem ein architektonisches Meisterwerk. Punkt! :daumen:

  • Tut mir leid, ich finde die Haltestelle zu überdinensioniert, unmaßstäblich und unübersichtlich. Ein Gelegenheitseinsteiger braucht viel Zeit und Orientierung um den Bahnsteig, die richtigen Ausgänge oder den Übergang zur oberirdischen Haltestelle zu finden. Der spitze Kreuzungswinkel zwischen den Ebenen ist dabei leider auch nicht förderlich.


    Hätte man die Station kleiner dimensiniert, wie z.B. die einzige unterirdische Kreuzungsbahnhof am Friesenplatz, könnte man vielleicht ein paar mehr Meter Strecke bauen, oder Gelder dazu verwenden, um endlich mehr Stationen barrierefrei umzubauen.


    Ich spreche jetzt nicht von der Gestaltung der Haltestelle Heumarkt, sondern nur von ihrer Dimensionierung.

  • Das die Haltestelle um eine Ebene überdimensioniert ist kann man sicher in den Raum stellen, ja !
    Allerdings liegt die Tiefe der Nord Süd Ebene auch darin begründet, das die Linie unter der römischen Stadtebene verläuft.
    Dazu gab es eine interessante ca. 1h Sendung im Planet Wissen, Zusammenhang U Bahn - Ausgrabungen, hier das Video


    Was die Gestaltung anbetrifft, werde ich mir erst an diesem Do. persönlich ein Bild (und Fotos) von machen.
    Den Kritikern allerdings sollte auch klar sein, dass am ersten Tag einer Eröffnung (Egal wo) nicht alle Gestaltung und Beschilderung abgeschlossen ist.
    Die Kaufhof Zwischenebene mit Geschäften und entsprechender Farbgestaltung eröffnet erst im Sommer 2014, eine tatsächliche Durchfahrt mit "meiner" 16, denn ich wohne im K. Süden am Rhein findet erst 2019 statt und auch damit das endgültige Leben an einem Knotenpunkt....


    Es gibt sicherlich immer Kritik und gerade in Köln Handlungs- und Verbesserungsbedarf, aber so schlecht kann die Haltestelle in ihrer Architektur auch nicht sein, wie sie hier z.T. gemacht wird.


    Freue mich auf Do.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik66 ()

  • Ich finde die Station überwiegend gut gelungen. Das gilt sowohl für die Nord-Süd-, als auch für die Ost-West-Ebene. Kleine Abzüge gibt es für mich in den Eingangsbereichen. Hier finde ich tatsächlich die Verarbeitung des Sichtbetons nicht sonderlich gut: Man erkennt die Maserung der Holzverschalung und die Mischung ist etwas dunkel geworden. Aber insgesamt ist die Haltstelle: :daumen:


    Hier gibt es Bilder: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6683980

  • Rainer: Also Rainer, sorry, aber irgendwer muss ja bei deinem pauschalen Lob für alles was derzeit in Köln entsteht ja den Gegenpol stellen. Mir geht es in erster Linie hier nicht um die Architektur, sondern um die miserable Materialbehandlung, da kann die Haltestelle so schön sein wie sie will, einem Ortsfremden wird das mehr auffallen als alles andere.
    Schau dir doch nur mal im Link von Rheingeo das Bild mit der Unterschrift "Die östliche obere Verteilerebene mit dem Ausgang zur oberirdischen Haltestelle der Linien 1,7 und 9." und das Bild mit der Unterschrift "Der Eingang zur U-Bahnhaltestelle Heumarkt am Kaufhof" an. Und so ein Material zieht sich durch die gesamte Haltestelle!

  • @Baumann6: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Beton an den Ausgängen noch bearbeitet wird. Auf den Fotos, da gebe ich dir durchaus Recht, wirkt der Beton nicht besonders schön. Das ist mir persönlich beim betreten der Station aber nicht aufgefallen, sondern erst jetzt auf den Fotos.


    Im Inneren der Station sind die Wände sowie die Säulen geschliffen gewesen. Da wirkt der Beton auch ganz anders, eher natürlich, fast ein bischen wie Naturstein. Auf den Fotos wirkt auch das leider eher scheckig. Vielleicht werden die Ausgänge ja dementsprechend noch nachgearbeitet. Ich denke, das das Schleifen des Betons auch den Staub (Dreck) verursacht hat von dem du geschrieben hast.


    Wir werden es sehen, bei einem fixen Eröffnungstermin, ist es sicher normal, dass noch nicht alles zu 100% fertiggestellt ist.

  • Hatte heute auch einmal die Gelegenheit mir die neue Haltestelle am Heumarkt anzuschauen und bin auch eher zwiegespalten.


    Natürlich wirkt sie überdimensioniert, wenn auf der West-Ost-Achse nur so ein kleiner Kaufhof-Stand steht. Gerade dieser Bereich gefällt mir aber besonders gut. Ich finde es schön, dass mit den Haltestellen der Nord-Süd-Stadtbahn Köln endlich mal Haltestellen bekommt die einer Stadt mit einer Millionen Einwohner würdig sind. Diese ganzen winzigen U-Bahn-Haltestellen aus den 70ern, in denen man als großer Mensch gefühlt den Kopf einziehen muss, weil die Decke so niedrig hängt, das kanns doch auch nicht sein.


    Was den Sichtbeton angeht, so sieht dieser gerade in den Bereichen der Zugänge äußerst schäbig aus. Man kann sich hier gut vorstellen, wie das Ganze in 15 Jahren aussehen wird und das stimmt mich doch eher traurig. Wieso wurde die Chance vertan hochwertige Materialien zu nutzen? Wie zum Beispiel am Breslauer Platz, da sieht der Sichtbeton doch klasse aus. Fühlt sich jedenfalls extrem hochwertig an.


    Hier mal noch ein paar Bilder von der Handycam.


    Besonders die Mülleimer mit den dezenten Müllsäcken kommen bei mir gut an. ;)









  • Rainer: Also Rainer, sorry, aber irgendwer muss ja bei deinem pauschalen Lob für alles was derzeit in Köln entsteht ja den Gegenpol stellen.


    Dem muss ich jetzt mal verhalten zustimmen! Rainers ;)-Kritik aus #327 ärgert mich schon. Wenn man begründete Kritik zu verschiedenen Projekten vorträgt, heißt das nicht, das man alles durchweg ablehnt. Man ist aber auch deutlich kölnerfahren. Und ich halte die Haltestelle trotz ihrer mit knapp 30 m zwangsläufig sehr tiefen Lage für unmaßstäblich, überdimensioniert und unübersichtlich und ehrlich gesagt gestalterisch für überpowert - selbst für das geschundene Selbstbewusstsein einer Millionenstadt.

  • ^
    Also unübersichtlich finde ich die Station überhaupt nicht.


    -Von oben kann man die gesamte Verteilerebene überblicken und sieht auch direkt, wo es auf die unterste Ebene weitergeht.


    -Da der Bahnsteig mittig angelegt ist, ist es egal, ob man links oder rechts runtergeht.


    -Die langen Wege dürften auch für den Fußlahmsten kein Problem darstellen, da es sowohl Aufzüge als auch Rolltreppen gibt.


    -Der Übergang zur alten Ost-West Haltestelle ist ein wenig schwerer zu finden, aber nur, weil es sich um ein Provisorium handelt.


    -Mit integrierter Ost-West Linie wird die Station nicht mehr überdimensioniert wirken, sondern einfach nur großzügig.


    -Die Architektur ist eher schlicht aber sehr effektvoll. Übertrieben ist da meiner Meinung nach nichts.


    Welche Elemente sollen aus den Baumarkt stammen? Die sehr schönen Lampen bestimmt nicht.


    Was mir nicht gefällt:


    Die Betonwände der Zugänge sind tatsächlich ziemlich hässlich - bitte nachschleifen!


    Das fette Versorgungsrohr (das man leider nicht verhindern kann) sollte nicht schwarz sein.


    Insgesamt bin ich schwer begeistert. :daumen:


    Noch ein Kommentar, der sich mit dem Thema beschäftigt:


    http://www.ksta.de/debatte/-ko…e-,15188012,25636736.html

    3 Mal editiert, zuletzt von tieko () aus folgendem Grund: Link eingefügt