Architektouren

  • Architektouren

    Heute und morgen finden die Architektouren 2010 statt:


    http://architektouren.byak.de/byak.html



    Anbei ein paar Bilder vom neuen Olydorf.
    Die Tour findet heute um 16h nochmal statt, für alle die kein Bock auf Fußball haben ;)


    Die Küche:


    Badezimmer, jetzt endlich gefließt und nicht mehr nur eine durchgehende Plastikschale:


    Blick von der Terrasse auf die anderen Bungalows:


    Die Treppe ins OG, man beachte den Handlauf:


    Die "Schau"-Fensterscheiben in Richtung der Zugangswege:



    Bei der Architektur hat man sich sehr stark an den alten, zum Teil denkmalgeschützten Bungalows orientiert und auch den Architekten von 1968 mit in das Projekt eingebunden.
    Die alten 800 Bungalows wurden vor ca. 3 Jahren größtenteils abgerissen (bis auf 4 x 4 Stück) aufgrund diverser gravierender Mängel im unterirdischen Versorgungsnetz (50% Wasserverlust über die Strecke einer Häuserreihe) und fehlender Wärmedämmung sowie starker Schimmelbildung.
    Man hat versucht all diese Mängel zu beseitigen, die Versorgung findet nun über lange Keller statt, so dass die Leitungen bei Problemen zukünftig recht einfach saniert werden können.
    Die Fenster der 16 alten Bungalows sind einbetoniert und wurden deshalb mit einer Heizschleife aufgerüstet, um der Schimmelbildung vorzubeugen.
    Nun stehen im Olydorf statt 801 Bungalows 1052 neue, die einen Meter schmaler sind als die bisherigen.
    Das reduziert die Fläche von ca. 24 auf 19qm. Um einen vergleichbaren Wohnraum zu schaffen wurde der große, begehbare Schrank geopfert und stattdessen unter der Treppe eingebaut.
    Die fehlenden 2qm Fläche im Obergeschoß konnten allerdings nicht kompensiert werden, d.h. ein wie bisher geräumiges Doppelbett ist dort nur noch möglich, wenn man sich einen extrem schmalen Schreibtisch hinstellt. Allerdings waren diese Doppelbetten der alten Bungalows in der ursprünglichen Planung eh nicht vorhanden, der Luftraum sollte zur Beleuchtung frei bleiben. Die Studenten haben den Luftraum für Verschwendung gehalten und dann einfach ein schönes Bett reingebaut, was zu einer starken Verdunklung des unteren Stockwerks und somit das Konzept ad absurdum geführt hat.


    Die Sichtbetonfassaden werden gerade von den Studenten bemalt, hier darf jeder seinen Bungalow nach außen hin individuell gestalten und bekommt sogar die Farbe vom Studentenwerk gestellt.
    Auch die Grünbepflanzung vor der Eingangstüre darf und soll individuell gestaltet werden, auch wenn eine Initialbepflanzung vorgenommen wurde.

  • Ja, ich hab mir das New Office von Ernst & Young, den Kustermann Park und das Notariat im Preysing Palais angeschaut. Letzteres hätte ich mir sparen können... lange Wartezeit, 10 Minuten Kurzrundgang, und Fotos durfte man auch keine machen. Die ersten beiden Touren waren gut und informativ.

  • Hier noch ein paar Eindrücke...


    Ernst & Young:





    Kustermann Park:





    Einmal editiert, zuletzt von falke12 () aus folgendem Grund: Signatur eingefügt