Neues Schmidt-Theater [realisiert]

  • Neues Schmidt-Theater [realisiert]

    Am Montag eröffnet das neue Schmidt Theater


    [...]


    Am Montag wird das Haus feierlich eröffnet - noch werden in allen Ecken und Winkeln die letzten Arbeiten durchgeführt. Überall wird gehämmert, gebohrt, gepinselt. Und mittendrin Emmi, die Hausheilige. Die Grande Dame der schrillen Comedy bewundert die rosenornamentierte Freitreppe, die ins neue Finger-Food-Restaurant "Dips `n Stix" und in den Rang führt. Ganz nach ihrem Geschmack sind auf jeden Fall die pausbäckigen Rundkugelleuchter im Eingangsbereich: "Völlig over the top! Großartig!"


    Hochhackig stöckelt sie in das Herz des Hauses, den Theatersaal. 400 Plätze fasst der großzügige Raum - und damit fast doppelt so viele wie die beerdigte Ahnin Schmidt: viel Beinfreiheit und maximale Sicht. In den vorderen Reihen werden die Sessel - die zum Teil tatsächlich als einzige Relikte des alten Schmidt herübergerettet wurden [...]


    Quelle: MoPo vom 6.8.2005
    http://archiv.mopo.de/archiv/2…/hmp2005080517401756.html


    Renderings aus dem Baunetz
    http://www.baunetz.de/upload/77863az.jpg
    http://www.baunetz.de/upload/78986az.jpeg
    http://www.baunetz.de/upload/78986bz.jpeg


    Architekten Hohaus, Hinz & Seifert


    Das sechs Geschosse hohe Schauspielhaus ist nun mit 3.800 Quadratmetern doppelt so groß wie das alte Theater.
    Die großflächig verglaste Fassade wird von rot umrahmten Elementen gegliedert. Mit der starken roten Farbgebung verweist der Neubau auf den bunten Anstrich des Vorgängerbaus. Große Bereiche der Glasfassade sollen nun wohl zur Projektion von Filmen werden können.


    Ich habe absolut keine Ahnung wie das Resultat nun aussieht. Vielleicht mag ja mal Max Brauer oder jemand anderes vorbeischauen. :)

  • ich bin neulich mal daran vorbeigelaufen, als es noch unter Gerüsten verpackt war, aber was man durchgesehen hat, fand ich fantastisch. An der Reeperbahn sind bunte, laute, poppige Bauten genau das Richtige! Bitte mehr davon - am besten noch mit farbigen Rundbögen und pseudo-barockem Zierrat geschmückt!

  • Ich habe das Gebäude auch am letzten Donnerstag abend erblickt und mich gewundert, was das für ein Bauprojekt ist. War schon lange nicht mehr auf dem Kiez. das Ergebnis gefällt mir aber sehr gut.

  • ja...es wertet die tristess wirklich etwas auf...die reeperbahn ist ja nicht gerade die hübscheste straße... =/

  • Durfte ich den Bau nun endlich mal mit eigenen Augen sehen!
    Bin schlicht weg begeistert, wie findet ihr das neue Schmidt Theater?




    Durch die Lamellen an der Fassade, wirkt das Gebäude je nach Blickwinkel mal Blau und mal Rot. :)

  • wie findest Du denn die Eingliederung in die alte Zeile?
    Schauderhaft - finde ich. Da ist noch ein so schönes kaiserlichgetöntes Haus in Rosa daneben.


    Zum gegenüberliegenden Projekt /Ecke Feldstraße beginnend passt es gut.
    Der Wechsel von blau nach rot und umgekehrt passt als Aussage zum Theater
    (wie Lilo Wanders - mal Frau mal Mann)


    Ich war heute auch durchgefahren - der gesamte Mittelstreifen ist in Arbeit -
    muss man sehen was wird.
    Glas empfinde ich dort als sehr kalt und mit den vielen Lichtreklamen evtl. irgendwann zu bunt und flimmernd.
    Ist die Fassade eigentlich Glas oder eher ein Kunststoffmaterial?

  • Zitat von allday

    Da ist noch ein so schönes kaiserlichgetöntes Haus in Rosa daneben.


    Das Haus ist meiner Erinnerung nach übrigens nichts als - im wahrsten Sinne des Wortes - Fassade! :lach:


    Die Baufirma hatte die Auflage, das hübsch zu machen, dahinter ist aber kein genutztes Gebäude. War wohl mal ein Schwimmbad, wenn ich mich recht erinnere.

  • Ich finde, an der Reeperbahn kann es gar nicht bunt und grell genug sein! Genau das macht doch ihren Reiz aus, und deshalb finde ich das Theater auch wirklich gelungen.


    Gerade hinten in Richtung Altona gibt es aber noch einige triste 70er-Jahre-Wohnhäuser, die dort völlig deplaziert wirken. Dort könnte ruhig mal was pasieren, finde ich - schon ein klein wenig bunte Beleuchtung würde helfen.

  • Ersteinmal das, Max, hinzu kommt noch, dass von einer "alten Zeile" wohl kaum die Rede sein kann. Lediglich nach Osten hin folgen das St. Pauli Theater und die Davidswache. Richtung Innenstadt sieht es dann aber den nächsten Häuserblock entlang düster aus.
    Das Haus ist meiner Erinnerung nach übrigens nichts als - im wahrsten Sinne des Wortes - Fassade!
    Sehr richtig. Hollywood auf der Reeperbahn.;)


    Bunte Bleuchtung finde ich auf der Reeperbahn sowieso immer gut! Direkt nebenan wurde eine neue große Videowall installiert! :daumen:

  • Jawohl! Mehr Videowände, mehr blinkende Reklame, mehr bunte Lichter, mehr Plastik! Mehr Las Vegas für die Reeperbahn!
    Super in diesem Zusammenhang ist auch der neue Beatles-Platz.

  • manitu: "Das Haus ist meiner Erinnerung nach übrigens nichts als - im wahrsten Sinne des Wortes - Fassade!" :lach:



    Zum Glück konnte die Fassade wenigstens so erhalten werden!

  • Ein Bisschen mehr Leuchtreklame und Las Vegas-Stil wäre schon nicht schlecht, aber es darf für meinen Geschmack auch nicht zuviel sein. Wollen doch nicht, dass unsere zurückhaltenden Hamburger einen Schock für`s Leben bekommen, wenn sie der Reeperbahn einen Besuch abstatten.:nono:

  • es spricht in so einem Viertel natürlich nichts gegen Buntheit und Schreiendes
    aber zuviel Geflackere ist auch nicht schön -
    andererseits - man gut darin abtauchen ohne gesehen zu werden.


    Ich glaube nebenbei bemerkt, dass es einige Häuser gibt in Hamburg, deren Fassaden erhalten blieben, aber das dahinter völlig modern ist.
    Wie auch manche Häuser nur der Straße zugewandten Seite auf "schön" getrimmt ist. Solange es nicht aus Kunststoff nachgeformt wird, spricht in mir nichts dagegen.