Wohnhochhaus "Kristall" [realisiert]

  • Ich würd' mal sagen besser als nichts. :)
    Bin nur froh, dass da jetzt endlich was passiert, so hoch müsste man dort meiner meinung nach auch garnicht bauen, da gibt es bessere Bauplätze.

  • 63m bei dem neuen Design des """Kristalls""" dürfte ziemlich blockig aussehen.
    Samuel... dein Wort in Gottes Ohr.

  • Ich hoffe, dass das Abendblatt in dem Fall einfach nicht auf dem neusten Stand ist. Finde diesen 63m "Kristall" zum weglaufen...

  • Ich glaube dem Abendblatt ist da ein Fehler unterlaufen.
    63 meter beziehen sich auf die alten Planungen.


    Also wenn das Gebäude für 77 meter von Astoc geplant wurde, dann kann doch daraus nicht plötzlich 63 meter werden.


    Find 63 meter dennoch Akzeptabel, falls es wirklich der Fall sein sollte. Ist immerhin 8 meter mehr, als der Marco Polo (Wohn-)Turm in der Hafencity.


    Die Renderings auf der Seite von Astocs Architekten wurden ebenfalls überarbeitet und man sieht jetzt mehr Fassadendetails. Dort wird auch erwähnt das es ein 20 geschossiger Wohnturm werden soll, was bedeutet das die 77 meter durchaus aktuell sind.


    Seite http://www.astoc.de/index.php?s=2&id=79&img=2


    Hoffe aber das die Fassade nicht ganz Gläsern wird, wie auf dem kleinem Fassadenausschnitt zu sehen. Die anderen (älteren) Renderings, zeigen beim Gesamtanblick, verschiedene Fassadenelemente.

  • Schade, schade, schade. - Was spricht gegen mehr Dachschräge? Der aktuelle Entwurf könnte auch "Kristall-Block" genannt werden...

  • Eine kleine Mini-Umfrage...
    Was wäre euch lieber:


    a) Der ursprüngliche Entwurf in Form eines Kristalls mit der Höhe 63m
    b) Der jetzige, höhere Entwurf mit abgeändertem Design? (77m)


    Ich persönlich plädiere für den ursprünglichen tatsächlichen Kristall. Ich gebe zu, dass ich gerne bei Neubauten nach jedem einzelnen Höhenmeter lechze. Aber in diesem Fall ist das neue Design derart simplifiziert, dass ich mich nicht dafür begeistern kann. Vielleicht würde die Sache anders aussehen, wenn wir stattdessen einen 110m hohen, langweiligen Turm bekommen hätten, 77m dagegen sind nichtmal für mich ein adequater Ersatz für ein kleineres, optisch weitaus ansprechenderes Gebäude.
    Designerware > Klamotten vom Grabbeltisch


  • Aus dieser Perspektive wird es allerdings ein Tor zur Stadt und wieder heraus werden. Das Gorch-Fock-Hochhaus hat jetzt schon eine ähnliche Funktion. Optisch schließt es auch die Lücke zwischen Englandfähre und Elbhang!

    Bilder von mir.

  • Ich bin immer noch der Meinung.


    Die Fassade wird das Quenchen sein das den Turm zum guten aber auch zu schlechten kippe könnte.


    Es könnte vollkommen deplaziert wirken, oder optisch auflockern wirken.


    Mal sehen was es wird.

  • Auch mal kurz eine Stellungnahme von mir.


    Würde auch den ursprünglichen Entwurf in Form eines Kristalls bevorzugen. (63m)
    An zweiter Stelle würde dann bei mir der neue 77m-Entwurf kommen.
    Am schlimmsten wäre zweifelsohne der blockartige neue Entwurf mit 63m. :lach:
    Hoffe wirklich, dass da nix dran ist.


    Ich bin mal wirklich gespannt, wie der Entwurf umgesetzt wird.
    Das könnte eines von den Gebäuden werden, die auf dem Rendering schrecklich aussehen,
    aber letztendlich gebaut doch ziemlich toll wirken.

  • Von der Feuerleiter des Terminals hat man einen Logenplatz auf die baldige Hochhausbaustelle. Oder man setzt sich drüben (rechts hinten) ins Cafe. Kommt dann halt auf die Tageszeit an.


    Natürlich kann man auch klassisch von hier Updates machen.

    Die Bilder bieten später sicherlich einen schönen Vergleich.

  • Heute in der Bild war ein aktuelles Foto von der "Baustelle". Weiß nicht ob man es schon als Baustelle bezeichnen kann. Jedenfalls wurde erwähnt das Baugeräte zur Seite geschafft wurden mußten wegen dem Hochwasser also scheint es ja so langsam loszugehen:daumen:

  • Wetter war zwar schlecht aber war trotzdem mal dort. Zu sehen ist eigentlich noch gar nix bis auf ein paar Baumaschienen. Zumindest weiß ich jetzt das es losgeht.








    bilder:carst0rn

  • Merkwürdiger "Kristall". Vielleicht sollte den Designern mal jemand einen Lexikon-Artikel über diese Form der Schmucksteine zukommen lassen.


    Sieht wirklich erbärmlich aus (im Vergleich zu den ursprünglichen Planungen), hier muss dringend noch einmal Hand angelegt werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Investoren sich zur Vernunft besinnen und ihre Zeichnerlinge etwas in der Form des Ursprungsentwurfes zaubern lassen, mit wertiger Fassade. Und am besten einem anderen Standort.

  • Da wird mit sicherheit nicht mehr viel geändert. Der Bau hat ja schon begonnen, da kann ich mir nicht vorstellen das noch größere Änderungen erfolgen.


    Dazu muss ich sagen dass das Ganze nicht nach 77m aussieht. Sind es vielleicht doch nur die 65m ??

  • Sehr bitter. Nur noch das EG sieht einigermaßen annehmbar aus. Wirklich freuen können sich die Bewohner dann auch nur, wenn sie auf dem Balkon stehen und der Blick von oben den miesen Anblick nach oben vergessen lässt. Letztlich wird es aber, wie so oft, das Fassadenmaterial richten. Sollte das hochwertig sein, könnte das Gebäude am Ende doch anständig und wertig aussehen.


    Das Glasgebäude welches in den Hintergrund gerendert wurde ist der "Neue Hafenklang". Dabei handelt es sich, wie im Holzhafenstrang erwähnt, um einen Teilneubau, der bereits auf eben diesem diesem Grundstück hochgezogen wird.


    Schön, dass man sich bei den Holzhafen West Backsteingebäuden nun doch für eine symetrische Lochfassade entschieden hat, die sich optisch stark an die Ostbauten anlehnt. So bekommen wir zum Wasser hin einen anständigen Blockrand. Das Fährterminal wird so in den Kontext einbezogen. Die Innenstadt wächst mit der Perlenkette zusammen. Das Gebäudeensemble wird, wie bereits die Hafenkrone das Elbpanorama beudeutend verändern. Hoffen wir mal zum Positiven!