Wohnhochhaus "Kristall" [realisiert]

  • Wasserupdate! Von dieser Seite lässt sich schon eine gewisse Tiefe der Baugrube erahnen; schaut doch einmal Bohrgerät und Betonpumpe!
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]


    Beim nächsten Mal gibt es ein "Landupdate"!

  • Die Baugrube hat sich seit dem letzten Update stark verändert. Bald geht es aufwärts:


    Und ein Bild vom Englandfährterminal im Hochformat, quasi mit entgültiger Höhe

    Alle Bilder von heute

  • Fast genau zwei Monate sind seit meinem letzten Besuch an dieser Baustelle vergangen. Hier nun einmal ein Blick von der Landseite in die Baugrube!


    Die Fundamentplatte ist bereits fertig gegossen. Ein Grundturmstück eines großen Liebherr Kranes ist auch bereits zu erkennen. In Bälde wird es hier auch richtig losgehen!


    Hier einmal einige Regenimpressionen von Heute- die den Baufortschritt dokumentieren:


    "] [/URL]
    "] [/URL]
    "] [/URL]
    "] [/URL]
    Bis zum nächsten Mal- bei hoffentlich besserem Wetter!:hallo:

  • Bauaktivität?

    Gestern bin ich mal wieder als "Touri" mit der Fähre an der "Baustelle" vorbeigefahren. Mir fiel an dieser Baustelle leider auf, dass keine Bauaktivitäten zu erkennen waren. Eigentlich müsste dort um 16.00 Uhr noch ordentlich was los sein. Hier ist doch wohl nicht das Geld ausgegangen? Wär ja im Rahmen der Bankenkrise möglich.


    Oder beginnt der Hochbau erst zu einem späteren Termin---wer kennt die näheren Umstände????


    Hier noch ein "Beweisfoto"!
    "] [/URL]

  • Auf der Gelände stehen schon vier Kräne. Leider bin ich nur schnell vorbei gefahren- konnte keine Fotos machen, aber so weit ich es gesehen habe, keiner von den steht da, wo das richtige Kristall Gebäude entsehen soll.

  • Ich war im letzten Jahr ( 29.12.2008 ) vor Ort. Leider war an diesem Tage der kein Parkplatz zu finden- sodass ich mich schnell ins Halteverbot gestellt habe und auf die Schnelle diese Fotos schießen konnte- die den aktuellen Baufortschritt dokumentieren! Hier nun vier Bilder- bei bedecktem Himmel und Minusgraden.


    "] [/URL]
    "] [/URL]
    "] [/URL]
    Hier noch der Kran- der noch ein bißchen wachsen wird:
    "] [/URL]


    Bis zum nächsten Mal!

  • War heute mal mit der Fähre unterwegs, daher ein kleines Update von der Wasserseite:


    Ein Fassadenelement wurde aufgebaut. Leider saß ich zu dem Zeitpunkt noch unter Deck:

  • Wie ich von meinem Lieblingsfischmann erfahren musste, der sein Fischrestaurant unterhalb des Schornstein hatte, wurde ihm zum Jahresende gekündigt, ebenso dem Outletstore nebenan. Weiss einer von Euch was da jetzt geschieht? Ich hab in Erinnerung, dass man dort ein neues Gebäude in Verbindung zum gegenüberliegenden Kristallhochhaus bauen will, damit man auch dort eine hochwassersichere Festlandanbindung hat. Aber jetzt schon und wie soll das Gebäude denn aussehen? Gibts denn keinen Masterplan für das Gebiet?!

  • Zu meinem vorigen Beitrag hab ich jetzt den Plan wieder gefunden, der das neue Gebäude zeigt, dass die Flachbauten ersetzen soll!
    Es ist das U-förmige Gebäude oberhalb des Hochhauses. Über die Gestaltung konnte ich aber immer noch nichts in Erfahrung bringen...


    http://www.kunstherbert.de/index.php?id=77&no_cache=1


    Ich hätte noch eine Frage zun den ColumbiaTwins, wird die Strasse vor dem Gebäude eigentlich aufgeschüttet? - Die Tiefgarageneinfahrt, so wie ich es gesehen hab, liegt bestimmt einen guten Meter über dem heutigen Straßenniveau...

  • Die Straße wird aus Hochwasserschutzgründen aufgeschüttet, hat also alles seine Richtigkeit. :)

  • Vielen Dank für deine Updates!
    Der Bau schreitet in der Tat recht langsam voran, allerdings könnte das auch am Winter und möglichen Problemen mit der Baugrube (Wassereinbruch, Altlasten...) liegen. Da man jetzt ja fast nur noch betonieren wird, dürfet es rascher voran gehen. Sind erstmal die Regelgeschosse im Bau, wird's sowieso schneller. Dürfte also nicht mehr lange dauern, bis man auch überhalb der Baugrube einiges zu sehen bekommt (zumal das Wetter ja optimal ist).

  • Beim Kristall kam es wegen der mangelnden Statik zu Verzögerungen. Aber wenn es jetzt aufwärts geht scheint das Problem ja behoben zu sein.

  • Es geht voran- hier mal wieder einige Bilder vom Baufortschritt!!








    näher dran!



    Ich hoffe, dass ich bei meinen nächsten Besuch wenigstens schon drei Etagen erkennen kann!:lach: