Hafencity IV [Juni 2010 - August 2015]

  • ^
    Mit anderen Worten, der Spielplatz den es jetzt schon gibt (ungefähr vor dem zukünftigen Haus60) wird noch erweitert.


    Das wäre zu begrüßen, vor allem wenn man die Qualität beibehält!

  • Merkwürdig das man die Fläche nicht der Hafencity Uni zugeschlagen hat, wo es doch angeblich Platzprobleme gibt..


    Irgendwie hab ich auch so'n Gefühl, als wenn die HCU 'ne kleine, "exzellente" Kaderschmiede sein bzw. werden soll, für die kein quantitativer Wachstum gedacht ist. Bleibt den Studenten wohl nur ein teures Ausweichen nach z.B. Wilhelmsburg (-> "Universität der Nachbarschaft"). :nono:

  • das wäre gut, denn die Zahl der Architektur-Absolventen ist nach wie vor zu hoch - fürchte aber, die HCU fährt eher die entgegengesetzte Strategie.


    Soll in Wilhelmsburg etwa noch eine weitere Architektenschule gebaut werden ?


    Mod: Unnötiges Zitat entfernt. Gruß, Dykie!

  • Das stimmt auch wieder. Hatte - ohne Quelle - gehört, daß z.B. in den letzten zehn Jahren in Niedersachsen mehr Architekten als Maurer ausgebildet wurden.


    Mit Wilhelmsburg meinte ich das Projekt der HCU namens UdN. Genauer kenn ich mich da aber auch nicht aus. :)

  • Brücke Baakenhafen West

    Der Entwurf für die neue Baakenhafen-Brücke stammt von Wilkinson Eyre Architects, London, zusammen mit dem Ingenieurbüro Happold, Berlin. Am interdisziplinären Wettbewerb haben zehn Teams teilgenommen.


    Die Brücke soll 130 Meter lang werden und ein Aushubelement in der Mitte enthalten. Für die Fußwege sind Ausweitungen und wellenförmige Höhenlinien geplant.


    http://www.hafencity.com/de/ne…nschlag-baakenhafen-.html



    Die Ergebnisse sind bis zum 30. Januar 2011 in der Coffee Plaza ausgestellt:
    http://www.hafencity.com/uploa…ecke_Baakenhafen_West.pdf

  • 130 Meter Brücke für Querung des Bakenhafens


    Hier noch weitere Details: Laut dem Hamburger Abendblatt 21.12.2010 soll eine neue Brücke von 130 Metern für Fußgänger, Radfahrer und Pkw zur Querung des Bakenhafens errichtet werden. Die Brücke soll zwölf Millionen EUR kosten. 2012 soll die Brücke errichtet werden und 2013 soll sie komplett fertig sein.


    Entgegen des ursprünglichen Plans wird das neue Bauwerk keine Klappbrücke, weil der große Yachthafen im inneren Baakenhafen nach dem neuen Masterplan für die östliche HafenCity nicht mehr vorgesehen ist. Für Segelschiffe mit hohen Masten und viel Tiefgang ist dieses Gewässer wenig geeignet, weil sich dort viel Schlick absetzt, der dann jedes Jahr für viel Geld ausgebaggert werden müsste.


    Für den Fall, dass ein größeres Museumsschiff im Baakenhafen einen festen Platz erhalten sollte, lässt sich das 30 Meter breite Mittelteil der Brücke mit einem Schwimmkran herausnehmen. Die Durchfahrtshöhen unter der Brücke sollen so ausfallen, wie an den nahen Norderelbbrücken wo Barkassen und Motorboote selbst bei Hochwasser durchfahren können.

  • Kino in der Hafencity.


    Ein Investor möchte ein Luxuskino in der Hafencity gründen.


    Autoparkservice, Doorman, Begrüßungs-Cocktail, Garderobe, Saaldiener für Getränke und Fingerfood, Liegesitz mit Tischchen.
    drei Säle (80 bis 235 Plätze)


    Quelle




    Grundstück?


    a. Für gewerbliche Flächen:
    • Sonderkonzepte (Theater, Kino, o.ä.)
    (Interessensbekundungen liegen vor)

  • ...aber es hätte durchaus schlimmer kommen können.
    Ich finde, der Entwurf passt sich recht harmonisch in das Hafencity-Konzept ein.
    Das Projekt Hafenliebe ist übrigens fertig. Bin gestern mal wieder durch die "City" gelaufen, Bilder gibt's wahrscheinlich morgen. Ist aber nicht ganz so hübsch geworden wie es erst den Anschein hatte.

  • Ich kann micros Kritik nicht nachvollziehen denn ich sehe keine Aehnlichkeiten zu Calatrava-Entwuerfen. Ist Calatravas 'Markenzeichen' nicht das meist skulpturale Tragwerk? Gewonnen hat hingegen ein eher schlichter Entwurf ohne (besonders sichtbares / auffaelliges) Tragwerk.


    Wer sich die Muehe gemacht hat, die Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse anzuschauen der wird feststellen, dass ueberhaupt nur zwei (von ca. 20.) Entwuerfen im Wettbewerb ein 'sichtbares' Tragwerk (also eine an Seilen oder Streben abgespannte Bruecke) vorsahen. Hier als Beispiel einmal der (vom Poster abfotografierte) Entwurf von Ingenhoven:



    Quelle: eigenes Foto vom Poster in der Ausstellung (Ingenvoven Architects)


    Ehrlich gesagt bin ich auch ganz froh, dass ich wenig Parallelen zu Calatrava entdecken kann. Ich finde seine Formensprache langsam genauso abgenutzt wie die von Ghery: Zu ikonenhaft. Zu gewollt.


    Hier der Siegerentwurf (Sorry fuer die schlechte Fotoqualitaet - es war etwas dunkel in der Ausstellung und die Poster sind zT mit Blitz abfotografiert):



    Quelle: eigene Fotos von Postern in der Ausstellung (Wilkinson Eyre Architekten)

    3 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • So, Bilder gibt es doch schon heute.
    Dank des schlechten Wetters nicht viele und auch nicht besonders hübsche. ;)








  • Vielen Dank für die Photos! Trotz des schlechten Wetters sind die wirklich gut geworden! Das Projekt Hafenliebe sieht in meinen Augen wirklich bescheiden aus, so was kann man gerne in Allermöhe bauen, aber doch bitte nicht hier... Der Klinker, die Fenster, die Balkongitter, sieht leider alles ziemlich billig aus, und das in dieser exponierten Ecklage! Es ist schon erstaunlich, wie die Qualität von den Wohngebäuden am Sandtorkai bis hier abgenommen hat. Zumindest die restlichen Gebäude sehen noch ganz ansehnlich aus.
    Wie sieht es eigentlich im Überseequartier aus? - Ist dort schon bisschen Leben eingezogen oder herrscht dort noch der Totentanz;)?

  • @waxo: Bis dahin bin ich leider nicht gekommen. Hätte wohl sowieso nicht viel sehen können.


    jalex: Das Leben "tobt" in der Hafencity zur Zeit noch im Bereich Dalmannkai rund um die beiden Elbeinmündungen. Im Überseequartier ist noch nicht so richtig viel los. Dafür ist auch noch zu viel Baustelle.


  • Quelle: Robert Vogel Immobilien Webcam


    @ Waxo: Ich glaube die Medienwand wurde (leider) aus Kostengruenden wegrationalisiert. Sicher bin ich jedoch nicht

  • Südliches Überseequatier

    Für die Glücklichen die in Hamburg vor Ort sind. Das südliche Überseequartier sollte bereits am 21. Oktober begonnen werden. Gibt es da irgendwelche Bautätigkeiten sowie silk oder linen also abgesehen vom noch nicht so tobenden Leben?


    Danke für die Bilder!

  • @ Dykie


    Danke für die Bilder, trotz Wetter ein nettes Update ^^


    @ Waxo


    Bin mir eigentlich sicher, schon mehrmals gelesen zu haben, das die Multimediawand gestrichen ist (Kosten + Nachhaltigkeitsgründe).


    Bin dennoch voller Hoffnung das man dieses Fenster irgendwie in Szene setzt.


    @ Jalex


    War heute zufällig in der Arbeitspause auch in der Hafencity unterwegs (nur Handycam) und muss sagen dass das Gebäude der Hafenliebe ein Krebsgeschwür ist.


    In einer so exponierten Lage ist es mehr als eine Schande. Die Architekten samt Bewohner (das Baugenossenschaft) hätten eingesperrt werden sollen.


    Das sind mit Sicherheit diejenigen die sich über gute Architektur übermütig aufregen, aber dann selber so ein hässligen Scheiss hinstellen und es letztendlich selbst nicht besser, sondern 100000 mal schlechter können.


    Ein Rückschlag für die Hafencity, und noch schlimmer in meinen Augen als der Osmani Klotz am Sandtorkai, welcher jetzt im Vergleich wie eine Perle aussieht.


    Ich hoffe inständig das die Besucher sich über dem Gebäude der Hafenliebe so öffentlich auskotzen, das die verantwortlichen durch Reinigung, die Kosten die sie bei der Fassade, dem Architekten und den Fenstern eingespart haben, wieder verlieren.


    Mir fehlen die Worte für diesen Dünnschiss genannt "Hafenliebe" :cool:

  • @ Waxo


    Also ich finde, das es so ein Mist wird konnte man nicht erkennen! :D


    Weniger gilt mehr, was die Bewohner samt Architekten, wohl noch nie gehört haben. Sowas gehört eher nach Bergedorf oder Mümmelmansberg aber nicht in die Hafencity oder Innenstadt.


    Die Renderings find ich noch nicht mal so einen Mist. Sie waren klar strukturiert und hatten etwas Großstädtisches und Hafencity-Angemessenes.


    Hätte man es doch einfach 1:1 so gebaut. Einen netten Anstrich und fertig ist.


    Das jetztige sieht einfach nur zum KOTZEN aus. In Live sieht es noch schlimmer aus meiner Meinung nach. Alles Unproportioniert und die Fassade ist der Horror :daumen: