HafenCity II [März 2007-April 2008]

  • kidloco72
    Ich dachte, bevor man irgendwo hinzieht, informiert man sich über die Einkaufsmöglichkeiten. Aber ich verstehe natürlich gut, dass die interessante Wohnlage so stark ins Gewicht fallen kann, dass andere Kriterien kaum noch zählen. Die Innenstadt ist ja auch nicht weit weg.


    Wenn man sich jahrelang nur von Starbucks-Cookies ernährt, würde ich übrigens Mangelerscheinungen prophezeien. Nicht zuletzt im Geldbeutel.

  • @mirco


    um ganz ehrlich zu sein: nicht einmal heute weiss man ja genau was für einkaufsmöglichkeiten es geben wird. als ich mich vor 2 jahren für die wohnung entschieden habe, gab es nicht mal gerüchte. aber es war klar, dass es nicht so sein wird, wie in eimsbüttel und man sicher die ersten jahre mit dem auto/fahrrad zum supermarkt wird fahren müssen. aber wie du sagst: wenn man sich für die hafencity entscheidet, dann nicht aufgrund der einkaufsmöglichkeiten, sondern wegen der lage.

  • Im Moment geht es ja nicht so richtig voran, oder täuscht das eine Pano. Gab es weitere Baufortschritte, Maegis?


    Neue Pläne für die Grundschule:

    Inhaltlich nichts Neues. Allerdings gibt es detaillierte Renderings. Was man sieht ist nicht schön und nicht wirklich hässlich.
    Einerseits gefällt die Farbwahl: bläulicher Klinker, sowie abgesetzte rote Klinkerelemente. Andererseits empfinde ich die versetzten und verformten Fenster als störend.
    Dass der Pausenhof auf dem Dach ist, finde ich, anders als die hiesige Presse, nicht schlimm. Das grüne, 5-OG sieht meines Erachtens nett aus und dürfte für Deutschland einmalig sein.




    Quelle: Hafencity.de

  • Da warst du schneller. Hab auch gerade entdeckt. ;)
    Stimme dir zu, nicht schön aber auch nicht wirklich hässlich. Bläulicher Klinker lässt allerdings schlimmes erwarten. Kann mir nicht so recht vorstellen das das gut aussieht. Warum bauen dies nicht einfach in Rot? Als ob man sich in der HC zum Ziel gesetzt hätte Klinker in allen erhältlichen Farben zu verbauen... :nono:
    Der Pausenhof auf dem Dach gefällt mir sehr gut, könnte allerdings etwas klein ausfallen.

  • Ich finde die Fenster ganz gut. Lockern den Kubus etwas auf.


    Und die blauen Klinker sind vielleicht dazu da, damit jeder ganz leicht die Grundschule finden kann. ;)

  • @Samuel
    Meintest du mit "grünes fünftes Obergeschoss" die Dachterrasse, die als zweiter Schulhof genutzt werden soll? Das halte ich nämlich für eine exzellente Idee. Mehr Dachgärten, wenn mann sich schon mit Flachdächern quält!

  • Im Moment geht es ja nicht so richtig voran, oder täuscht das eine Pano. Gab es weitere Baufortschritte, Maegis?


    aslo bei unilever haben sie rohre in der baugrube verlegt, soweit ich das erkennen konnte. und ich hab das gefühl, dass am nördlichen dalmannkai immer mehr baustellen nach baustelle aussehen und nicht nur ein zaun drumgestellt ist, was heißt, dass dort fleißig gebohrt wird. vorne an bei dem bau von nps tchoban voss ist jetzt ab straßenniveau das erste geschoss, glaub ich, fast fertig.


    soweit ich weiß gibts auf dem radio hamburg gebäude ne kita die den außenbereich da auf dem dach hat. würden sie den zaun ein bißchen begrünen, würde dass sicher auch so aussehen wie die schule.

  • War zufällig jemand in der letzten Zeit in der Hafencity, und hat ein paar Bilder geschossen. Bin immer ganz gespannt auf den Fortschritt, insbesondere weil das letzte Update schon länger her ist.


    Wiederhole mich zwar, habe aber leider keine brauchbare Kamera, die solch eine Aktion zulassen würde.


    Würd mich freuen, wenn jemand im Besitz aktueller Bilder ist, und diese auch hier zum Bestaunen posten würde. :D

  • Gepriesen seist du Maegis. Der Neubau gefällt mir sehr gut. Endlich wirkt der Chipperfieldbau im Kontext und sieht gar nicht so schlecht aus, wie ich finde.


    Das erste Bild ist der Vorbote auf das, was uns bald am Sandtorpark blühen wird. Endlich, nimmt man dem Todschlagargument der ewigen Nörgler den Wind aus den Segeln.


    Mehr! Keine Bilder von den entkleideten Gebäuden am westlichen Ende des Kaiserkais?

  • ich hab nur noch das hier und welche von unilever und u-bahn, wo sich aber nicht so wirklich was getan hat.


  • Großen Dank an dich Maegis.


    Die Bilder sind großartig geworden und die Marco Polo Terrassen sind einfach nur der Hammer. Besser als ich mir das bis jetzt vorgestellt habe. Freu mich schon auf die Fertigstellung. :daumen:
    Meinetwegen kannst du gerne alle Bilder reinstellen :D


    Was meint ihr?


    Die 3 letzten Gebäude auf dem letzten eingestellten Bild von dir, sehen so aus , als ob sie der Vollendung zusteuern.


    Könnte es sein, das die bis zu Einweihung von den Gerüsten entkleidet werden? Weiss da jemand mehr?

  • Ergänzend 2 Bilder von der anderen Seite mit irgendeiner AIDA im Hintergrund.
    Die organischen Schwünge der Hügel sehen imo wesentlich besser aus als bisher erwartet. Lag heute 1 1/2 Stunden auf auf einem der Holzdecks. Wirklich sehr atmosphärisch das Ganze. Nach SÜden hin wird die Grasfläche noch weitergeführt bis zur Unilverwohnbebauung, oder?

    Zoom

    Man stelle sich im Hintergrund noch das markante Hochhaus von Unilever vor. :)
    BIlder von mir

  • Also das nenn ich mal wirklich gelungen! Jetzt stelle man sich noch die Bäume etwas größer vor und die Bänke bevökert. Wundervoll. Schöner kann man gar nicht an der Elbe sitzen. :daumen:


    Super Bilder Samuel! :)

  • Guter Vorgeschmack, auf das was uns in ca 2 Jahren erwarten wird.
    Die Marina, der traditionale Schifffahrtshafen, die Cafes und die zum größten Teil abgeschlossenen Gebäude, werden ein schönes Erlebnis für die Besucher.


    Das wird grossartig :daumen:

  • gerade gefunden, BF 10
    http://hafencity.de


    Bekommt im Erdgeschoss ein Restaurant


    http://www.buergerstadt.de/sit…ien/3/docs/grundrisse.pdf


    Somit bleibt uns auch weiterhin der Blick auf den historischen Hafen und im Hintergrund das HTC erhalten.


    http://www.buergerstadt.de/sit…/3/expose/galerie/03.html
    ein kleines Bild von oben auf die gemeinschaftsdachterasse.


    http://www.buergerstadt.de/sit…/3/expose/galerie/02.html


    http://www.buergerstadt.de/sit…/3/expose/galerie/01.html


    Die doch recht eigenwillige Struktur gefällt mir immer besser.


    Alle Bilder und der Grundriss von Bürgerstadt.de