Ephraim-Palais, Berlin

  • Ephraim-Palais, Berlin

    Das Rokoko-Palais im Nikolaiviertel wurde 1762-66 nach den
    Plänen von F. W. Diterichs erbaut. Wegen einer
    Brückenverbreiterung wurde es 1936 abgetragen und nach der
    Rekonstruktion des Originalbaus 1987 als Museum
    wiedereröffnet.
    (Text: http://www.ephraim-palais.de)



  • Es handelt sich um eine Rekonstruktion des Originalbaus mit Originalfragmenten, sehr interessant. Dann muß man es als authentisch betrachten.
    Ich dachte bisher, es sei eine nicht authentische Reko in mieser Qualität.


    Ein sehr schöner Bau, den ich jetzt mit anderen Augen sehe. (Ich dachte tatsächlich, die Rokokofassade sei nur vorgehängt.)

  • ist ein rundes dach nicht auch eine besonderheit des Jugenstils oder verwechsle ich da etwas?
    kai

  • @JinStuttgart: Das Palais wurde im Zuge der Bauarbeiten in Einzelteilen eingelagert und zum 750-jährigen Stadt-Jubiläum an neuem Ort wiederaufgebaut.


    @Kai: Der Jugendstil hat natürlich runde Formen bevorzugt, doch würde ich die Dachrundung nicht unbedingt als "Besonderheit" dieses Stils bezeichnen.

  • Ach ja, da werde ich richtig schwermütig !!!


    Wenn man sich zum Vergleich mal anschaut, in welch einer "Umgebung" das Palais heute steht... :wein: :wein:


    Hat einer vielleicht Bilder davon ???


    [sarkasmus]In dem Zusammenhang: Man müsste "die" Leute doch irgendwie bestrafen können, die es zugelassen haben, dass man sooo hässlich zB Berlin Alexanderplatz eine Stadt baut/wiederaufbaut... :nono: für immer unbegreiflich [/sarkasmus]

  • Trotzdem muss man dem Wiederaufbau zu Gute halten, dass er mit dem Anspruch geschah, eine Welt-/Hauptstadt zu schaffen....wenn auch nach sozialistischer Ästhetik.
    Der Alexanderplatz ist trotz seiner Hässlichkeit beeindruckend....auch wenn ich ihn gern gegen die HH eintausche. Die Karl-Marx-Allee dagegen ist eine tolle Leistung und ich würde sie nicht missen wollen......z.Z. liegt sie sogar sehr im Trend (genau wie Plattenbauten & co.), denn sozialistische Wohnungsbauten sind bei jungen Leuten beliebt und gefragt.

  • Klar!
    aber, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Zum Alexanderplatz: der ist weder beeindruckend noch irgendwie interessant: tut mir Leid, aber ich finde den Alex nur Scheiße.
    Null Flair, kein Ästhetik, keinerlei architektonische Leistung, einfach nur Platte. So gesehen hast du Recht, es ist beeindruckend, wie einfallslos und niveaulos man bauen kann - nichts mit genius loci !!!


    Zum Thema HH: Ich finde, der Alex braucht keine HH! Berlin ist schließlich die Hauptstadt einer Kulturnation, da muss man mehr bringen als hochgebaute Platte - Rekonstruiert den Alex !! Wir sind nicht in den USA oder Singapur ( Platte bleibt Platte, auch wenn sie 3x so hoch ist )


    P.S.: Vielleicht kennt der eine oder andere Nachschlag auf n-tv ?!?! Schaut euch mal an, wenn die dort die Passanten auf der Strasse auf den Arm nehem. das wird immer am Alex gedreht. Warum wohl ??? Nun, wer dort mal war und sich die Leute anschaut, die Urlauber mal wegnimmt, weiss, was ich meine!


    Meine Vermutung: tendenziel asoziale, verbitterte und vorallem ungebildet Ost-Berliner !!!
    :(

  • Original geschrieben von PGS
    Zum Thema HH: Ich finde, der Alex braucht keine HH! Berlin ist schließlich die Hauptstadt einer Kulturnation, da muss man mehr bringen als hochgebaute Platte - Rekonstruiert den Alex !! Wir sind nicht in den USA oder Singapur ( Platte bleibt Platte, auch wenn sie 3x so hoch ist )


    Warum sollten eigentlich Hochhäuser nicht in die "Hauptstadt einer Kulturnation" passen? IMO war der alte Alex auch nicht gerade "der Hit" - ausgenommen das Warenhaus Tietz, welches sehr schön war.
    Alte Ansichten könnt ihr euch hier ansehen: http://www.bildindex.de (müsst euch selbst zum Alex klicken)

  • Gut, du kennst bestimmt auch die Pläne für den Alex.


    IMO es ist nicht das "Gelbe vom Ei". mit anderen Worten ich finde die Pläne eher einfallslos als spannend oder gewagt. Das meint ich damit. 10 HH a 150m zu bauen ist nun wirklich nicht sooo toll, oder ???

  • Abwarten.....besonders das endgültige Design! Ich denke, dass sich - sollten tatsächlich HH gebaut werden - die Investoren an diesem prominenten Ort profilieren möchten, und dies mit einem tollen Entwurf tun werden......dieser schreckliche Entwurf, den man auf skyscrapers.com "bewundern" kann wird sicherlich (hoffentlich!) nicht verwirklicht werden.
    Wir wollen doch mal sehen, welche Architekten noch beauftragt werden.....vielleicht Kollhoff, Jahn, Foster? Interessant wäre auch ein Gehry-Entwurf.......sein Design für ein HH in New York fand ich sehr interssant:


  • interessant ja, aber springt einem viel zu sehr ins auge imo. ich würde mir beim alex einen entwurf von Kolloff oder Jahn wünschen. vielleicht auch mal einen von SOM (aber dann eher im stile des jin mao towers, nicht wie das box-hochhaus sears tower). SOM hat manchmal sehr schöne ideen. :)
    Kai