Skyline Plaza & Kap Europa (realisiert)

  • Die Farbübergänge der Lamellen sind wirklich sehr gut gelungen, das hätte ich ehrlich gesagt nicht so erwartet.
    Für mich zur Zeit die beste Mall-Fassade in Deutschland.
    Wird bestimmt Schule machen.

  • Pre-Opening

    In dieser Nacht fand bekanntlich die Eröffnungsfeier von der Skyline Plaza statt. Auch ich war vor Ort und habe einige Bilder gemacht.


    Auf die schnelle drei Bilder von der Mall und dem Dachgarten. Weitere Bilder folgen im Tagesverlauf.




    Mein persönlicher Höhepunkt des Centers ist die Aussichtsplattform.

  • war gerade eben drin um mir nen vergünstigten MP3 Player zu gönnen...war die Hölle los, habe 2 pics vom Dachgarten (Handy und in Hektik gemacht)...



  • Impressionen vom Dach

    Man hatte den Eindruck, alle Schulen Frankfurts hätten extra zur Eröffnung schulfrei gegeben und die Schüler mit Bussen ins Skylineplaza gekarrt. Auf dem Dach allerdings verteilte sich die Menschenmenge etwas und ermöglichte ein paar Eindrücke von der Gestaltung der Flächen:











    Schach und Boccia kann übrigens dort auch gespielt werden.



    Ein Blick noch auf die zukünftige Europaallee, man denke sich das Stellwerk der Deutsche Bundesbahn weg...sollte ja eigentlich bis Ende des Jahres weichen...



    pix von mir

  • Von der Aussichtsplattform auf der Terasse hat man einen sehr schönen Blick ins Europaviertel, der durch die künftige Bebauung mit Wohnhochhäusern bald noch besser wird:



    Der Blick richtung Bankenviertel:



    Bilder von mir

  • Ein paar Eindrücke von meinem Kontrollgang durch und auf dem Skyline Plaza und Garden, (mehr Bilder später hier)






    neue Perspektiven




    letzte Werbemaßnahmen



    Bilder: thomasfra

  • Auch von mir mal erste Bilder, andere folgen noch. Kommentare zum SkylinePlaza an sich verkneife ich mir, war jetzt 2mal dort...naja.



    SkylinePlaza Frankfurt von frawolf77 auf Flickr



    SkylinePlaza, Skyline Garden, Frankfurt von frawolf77 auf Flickr



    SkylineGarden, SkylinePlaza Frankfurt von frawolf77 auf Flickr



    SkylinePlaza, Frankfurt von frawolf77 auf Flickr



    SkylinePlaza, Frankfurt von frawolf77 auf Flickr


    alle panoramen: Adama


    alle bilder sind, bei interesse, in grösseren versionen bei Flickr zu betrachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama () aus folgendem Grund: weitere Bilder

  • Wenn das mal kein Einkaufszentrum ist:daumen:
    Ich bin von den vielen Bildern sehr begeistert.
    Diese Mall passt perfekt in die Umgebung und wirkt an keiner Stelle langweilig.


    Ein Super Ergebnis außen wie innen und natürlich auch oben.
    Und natürlich (man sieht es ja) wird alles sehr gut angenommen.
    Ich denke auch, das dies so bleiben wird.


    Danke für die vielen Infos und Bilder!:)

  • "Kap Europa" eröffnet im Juli 2014

    In der online-Ausgabe der FR steht heute unter den News, daß das Kongresszentrum "Kap Europa" vorauss. im Juli 2014 offiziell eröffnet wird. Die erste Tagung soll aber bereits im Juni 2014 stattfinden, sagte die Leiterin der Messe-Tochter Congress, Claudia Delius-Fisher.


    Die Messe kauft das Gebäude vom Projektentwickler ECE für ca. 4 Mio. Euro und steckt weitere fast 6 Mio. Euro in den Innenausbau!


    http://www.fr-online.de/rhein-…Districts-vote1-s99-wk029

  • Heute fiel mir zum ersten Mal auf, dass Bereiche mit besonderer Helligkeit um den Gesamtkomplex herumwandern können. Die einzelnen Farben bleiben dabei logischerweise an Ort und Stelle, nur die hellen Zonen wandern. Das sieht interessant aus.


    Zum Beweis zwei Vergleichsfotos kurz hintereinander aufgenommen: :)



  • Kap Europa

    Am Portal des Kap Europa wird letzte Hand angelegt:



    Bild: epizentrum


    Auf dem Bild kann man auch ganz gut die überdachte Terrasse und die schießschartenartigen Fenster erkennen.

  • Die freigelegte Breitseite des Kap Europa hatten wir, glaube ich, noch nicht:



    Der Innenausbau laeuft:



    Rueckseite:



    Im Skyline Plaza weihnachtet es derweil:


  • Kap Europa

    Zur Eröffnung noch ein Bild vom Eingangsbereich des Kap Europas. Links der hintere Bereich des Tower185, rechts das Skyline Plaza und der große Sandplatz davor harrt der Dinge.



    Schräg gegenüber hat man im Zuge des 2. Neubaus der Osloer Straße auch den Bereich um Kastor und Pollux verändert. Im Zuge dessen und auf der Suche nach neuen Mietern spendierte man noch ein Raucherhäuschen, dass sehr drollig und unvermittelt auf der Wiese vor Kastor steht...



    (Bilder vom 1. Mai 2014)


    Alle Bilder von mir.

  • Gestern war die offizielle Eröffnungsfeier des Kap Europa. Die Messe hat dazu eine Pressemitteilung herausgegeben, daraus ein Auszug:


    Mit dem Kap Europa erweitert die Messe Frankfurt ihr Raumangebot für Kongresse, Tagungen und Events mit bis zu 2.400 Teilnehmern. Auf vier Veranstaltungsebenen bietet es einen Saal für 1.000 Personen, einen teilbaren Saal für 600 Personen sowie zwölf weitere Tagungsräume. Während das Congress Center auf dem Messegelände ideal ist für große Veranstaltungen mit erweitertem Flächenbedarf, bedient das Kap Europa den Bedarf nach Plenarsälen und vielen kleineren Räumen.


    „Unsere bestehenden Räumlichkeiten sind ausgebucht, und wir müssen unseren Kunden im wachsenden Bereich der Kongress- und Tagungswirtschaft zusätzliche Angebote eröffnen“, erläuterte Uwe Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt den Schritt, mit dem Kap Europa einen weiteren Veranstaltungsort zu betreiben.


    Pünktlich zur Eröffnung wurde dem Kap Europa die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB) in Gold zuerkannt. Damit genügt das Kongresshaus – als einziges Gebäude dieser Art weltweit – den höchsten Nachhaltigkeitsansprüchen an Bau und Betrieb.


    Endlich mal ein Foto aus dem Inneren, weitere gibt es in einer Bilderstrecke der FNP:



    Bilder: Messe Frankfurt Venue GmbH / Sutera

  • Kap Europa

    Das Kap Europa ist im Alltag angekommen. Die, ich nenne sie mal überdachte Eingangsdachterrasse, findet bei den Kongressteilnehmern der Deutschen Bahn großen Zuspruch:



    Bild: epizentrum

  • Dachgarten

    Den Blick aus dem Messeturm möchte ich auch noch für eine Aufnahme des Dachgartens des Skyline Plaza nutzen, inkl. Poollandschaft des Meridien sowie Yoga-Kurs bei 33 Grad (Bild von mir):