Verwaltungszentrum ÖP (fertig)

  • Also bitte meine Herren. Ein Zufahrt wäre doch locker möglich gewesen. Da wurde einfach mal wieder am falschen Ende gespart.

  • Na ja, es sind bei Grundstückseinfahrten gewisse Mindestabstände von Kreuzungen einzuhalten, bei stark befahrenen Straßen (Cityring) unter Umständen auch etwas größere. Möglich gewesen wäre wohl höchstens eine Einfahrt von der Weißenburgstr. an der Rückseite, die läge dann aber von vorn gesehen mindestens ein Geschoss zu hoch. Höchstens ein Fall für ein Parkpaternoster.

  • Es ist müßig, sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Es wäre gegangen - ist ja wohl kaum Vorschrift, Tiefgaragen nur von Bundesstraßen zu erschließen. Allerdings macht es den Bau teurer und hier baut die Stadt. Wenn in ein paar Jahren ein Privatinvestor nebenan baut, wird man diesem die fehlenden Stellplätze auferlegen :D

  • Zur Erinnerung, so soll das Ding aussehen (es sei denn, es hat Änderungen gegeben):


    Bilder: Wagahai bei Ausstellung im Rathaus, Entwurf D' Inka & Scheible Architekten

  • Nö, wieso auch, mir machts richtig Spaß.


    Wie konnte man nur...


    Wird die billigste Lösung gewesen sein. Oder gibt es für diesen Wittwer-Nachbau auch noch richtig Geld? Obwohl - es sollen ja neuerdings Aluplatten vorgehängt werden.


    Die eingesparten TG-Plätze bürdet man nach und nach den Privaten auf und die Verschönerung der B14 soll in erster Linie das Land zahlen. Schlau, gell?

  • 13.04.07, von Immenhofer Str.

    Bild:Wagahai


    25.04.07

    Bild:Wagahai


    25.05.07


    Bilder:Wagahai


    17.06.07

    Bild:Wagahai


    27.06.07

    Endlich gibt es auch eine Bautafel, sogar (!) mit Rendering:

    Bilder:Wagahai


    An der Fassade hat sich offenbar doch etwas getan, ich meine zum leicht Positiven. Wenn ich das richtig einordne, dürfte nunmehr die Farbgebung nicht mehr weiß, sondern mintgrün sein. Rechts unten hängt ein seltsam anmutender brauner Kasten - keine Ahnung wofür dieser gut sein soll.
    Übrigens gibt es auf der Hauptstätter Str. Richtung U-Bahnstation offenbar doch eine Tiefgarage.

  • Übrigens gibt es auf der Hauptstätter Str. Richtung U-Bahnstation offenbar doch eine Tiefgarage.


    Wofür dieses Forum nicht alles gut ist!


    Fassade sieht immer noch schlechter aus als z.B. die der abgerissenen oberen Lerche. Die Form ist schlicht dämlich, der fensterlose Abschnitt käme vermutlich weiß sogar besser. Das Ding könnte höchstens im Hafen am Mittelkai irgendetwas aufwerten.

  • Stimme Max BGF hier ausdrücklich zu. Wo die Veränderung zum "leicht positiven" sein soll, erschließt sich mir nicht annähernd. :nono:


    Es gibt zwar tatsächlich eine Einfahrt (vermutlich für Anlieferung), das aber als Tiefgarage zu bezeichnen ist ein Witz. Da haben max. 15-20 Autos Platz, angesichts der dort beschäftigten + Besucher ein glatter Witz! :Nieder:

  • gehring
    Wo die Veränderung zum "leicht positiven" sein soll, erschließt sich mir nicht annähernd.
    An der Fassade, s.o., im Vergleich zum bisherigen Rendering.


    Da haben max. 15-20 Autos Platz, angesichts der dort beschäftigten + Besucher ein glatter Witz!
    Bist Du reingegangen? Du wolltest es aber jetzt wirklich ganz genau wissen ;)
    Wieviele Menschen werden dort wohl arbeiten? Der Besucherandrang wird sich bei einem städtischen Schulamt meine ich in Grenzen halten, und ÖPNV ist 10 Sekunden weg, die B14 zu Stoßzeiten chronisch überlastet, sprich: Wer will da noch Auto fahren?


    05.08.07

    Bild:Wagahai


    Hilft alles nix, wird grausam...
    06.10.07


    Bilder:Wagahai

  • Stimmt, da wird auch die Farbe der Hoffnung nichts nutzen.


    Der Neubau anno 2007 ist im oberen Bild das mit Abstand schäbigste der darauf zu sehenden Gebäude.

  • Natürlich absolut unangemessen fürs Heusteigviertel, aber zumindest von der Seite wirkt es nicht ganz so schlimm wie befürchtet...

  • Ich hatte eine billige Plastik-Fassade erwartet, wie bei diesem Beispiel in der Kronprinzstraße:

    (Bild: Wagahai)


    Mit den Glas-Elementen kam es also nicht ganz so schlimm, und mit etwas gutem Willen kann man noch ein Stück Bauhaus hineininterpretieren...

    (Bild: Wagahai)