Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Tut mir leid aber diesem "Selbstzitat" kann ich nichts abgewinnen. Das ist und bleibt nur Durchschnitt was die Architektur betrifft und damit sollte sich Frankfurt nicht zufrieden geben.

  • Also Schmittchen, Hut ab, sehr guter Fund, es lohnt sich eben doch ab und zu gewisse Seiten aufzusuchen.


    Aber:
    Gott sei Dank ist dieser Entwurf raus aus dem Rennen, er wirkt auf mich etxrem klobig, von der "Reminiszenz" zum Opernturm mal ganz abgesehen, hat der Turm mir auch viel zu Glas, ich hoffe das Mäckler etwas mutiger war bei der Form.


    Wieder ein simpler Klotz der simpel nur auf optimale Flächennutzung aus ist, nein das braucht man wirklich nicht.
    Und ein 2. CityHochhaus nur etwas höher braucht es auch nicht, die Doppeltürme gehen mir allmählich auch auf den Wecker.

  • Heute habe ich einen ehemaligen Arbeitskollegen getroffen, der seit kurzem Wirtschaftsprüfer bei PwC ist. Ich habe ihn natürlich unter anderem zum T-185 ausgequetscht. Er bestätigte mir, daß PwC eigentlich bereits Ende 2010 umziehen wollte. Er machte sich schon Gedanken darüber, ob dort auch so viele Pkw-Stellplätze (Tiefgarage etc.) zur Verfügung stehen werden wie im Mertonviertel, und wie er wohl dann zur Arbeit komme! Auch hat er nichts Gegenteiliges gehört, als das das Hochhaus zwischen "Castor&Pollux und dem Hauptbahnhof" (O-Ton meines Bekannten) dafür vorgesehen ist. Keine Umplanung z. B. in Richtung Eschborn (Graus!) oder so!!! Es wurden vor einiger Zeit sogar intern schon Renderings des künftigen Hauptsitzes gezeigt. Diese sollen sehr realistisch ausgesehen haben, so als stünde der Turm schon. Dieser ginge auch mehr in Richtung Stein statt Glas. Er geht davon aus, das PwC voraussichtlich den Sockelbau sowie die oberen Etagen des Hochhauses beziehen wird. Ich werde mich bei Ihm bezüglich Neuigkeiten informieren lassen und horche in ein paar Wochen direkt bei ihm telefonisch nach...

  • Ah, sehr erfreuliche Nachrichten, seit März ist ja doch einige Zeit vergangen.
    Jetzt können wir natürlich gespannt sein was den Entwurf angeht, aber Mäckler ist eigentlich ein Garant für gute Arbeit.
    Am besten würde mir gefallen wenn der Blockrand komplett eine Natursteinfassade bekäme und das Hochhaus zumindest teilweise.
    Nur Glas fände ich sehr schade.


    Leider vermute ich was die Form angeht einen weiteren "Doppelturm".

  • Nur Glas fände ich sehr schade.


    Ich denke, da musst Du Dir keine Sorgen machen; dass Prof. Mäckler einen Glasturm entwirft, halte ich für ausgeschlossen.

  • Gegen einen Doppelturm hätte ich gar nichts einzuwenden, aber was weniger boxiges wäre schön, sprich: weniger rechter Winkel, mehr Rundungen. Aber was rede ich denn, das wäre nicht typisch Mäckler...

  • Mäckler weiß schon was zu tuen ist, ich denke nicht, dass der Turm hohe Ähnlichkeiten mit dem Operturm aufweisen wird. Ich denke an eine helle Fassade, einen schlanken turm und wenig, dunkelblaues glas. Aber wir werden sehen.

  • Ja, Mäcklers Handschrift ist deutlich zu erkennen. Einigen Frankfurter Usern war bereits ein Vorentwurf bekannt, den wir hier leider nicht zeigen konnten. Gegenüber diesem hat u. a. die Blockrandbebauung nun offensichtlich ein geneigtes Dach erhalten, was doch recht überraschend ist. Aber angenehm überraschend.


    Direktlink zu der Visualisierung.

  • Die Blockrandbebauung gefällt mir gut. Passt dort gut hin, auch die Hofartige Gestaltung.
    Der Turm selbst ist eher laaangweilig. Mir würde so ne Amerikanische Höhenstaffelung gefallen, als immer dieses BoxKastenForm, vor allem da schräg gegenüber ja schon so ein doppelKasten steht

  • So ist es, MagBeam... es bleibt ein lachendes und weinendes Auge.


    So schön die Veränderungen des Blockrands im Vergleich zum Vorentwurf sind :daumen:, der Turm wurde seines Abschlusses - also der erwähnten Attika - beraubt. Ich hoffe nur, daß man sich hier besinnt, das sieht so nichts aus. :nono: Und was sind das für zwei komische Fetzen über dem Dach? Any ideas? :confused:


    Ich denke, daß Schmittchen spätestens nächste Woche hier den intern bekannten Entwurf zeigen kann, dann versteht auch jeder, was hier schon verschiedentlich angedeutet wird.

  • Das auf dem Dach soll wohl das Logo von PwC sein, hier nach dem Schriftzug zu sehen. Nach den Erfahrungen mit den doch recht erheblichen Umplanungen beim Opernturm nach offizieller Projektvorstellung (die hier ja immer noch nicht erfolgt ist) würde ich mal nicht so schwarz sehen, es kann sich noch einiges ändern.

  • Habe das Bild etwas vergrössert, man kann nun ein paar mehr Details erkennen:




    quelle: http://www.vivico.de


    Den Eingang des Blockrandes finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, den der 50ties Style passt nicht so recht zur strengen torartigen Eingangssituation.
    Beim Turm gefällt mir vor allem der V-förmige Grundriss, ein Novum für Frankfurt.
    Elemente von bestehenden Türmen erkenne ich, dies wären:
    Opernturm, Trianon und das Scala in der City West, ein typischer Mäckler eben.

  • Sollten nicht auch Teile der Fassade des Altbaus wiederverwendet werden? Von der Fassadengestaltung her ist die Blockrandbebauung ja noch ziemlich langweilig, erinnert an tiefste langweilige 50er Jahre, zumindest die Südseite. Das mit dem Dach ist natürlich klasse :daumen: Und der Turm sieht immerhin schonmal besser aus als dieser andere Entwurf

  • Die offizielle Präsentation ist da: http://www.tower185.de


    50 Etagen werden es und insgesamt 116.000 m² oberirdische Bruttogrundfläche! Mietfläche 90.000 m² Büro und 1.200 m² Gewerbe. Die beiden Hochhausflügel erhalten eine Aluminium-Glas-Fassade, der Mittelteil eine gläserne Fassade. Die Blockrandbebauung wird mit hellbraunen Sandstein verkleidet, die schrägen Teile des Dachs mit Schiefer gedeckt. Der hufeisenförmige, von einer zweigeschossigen Arkade umgebene Innenhof wird 100 Meter lang (Quelle). Der Gebäudekomplex erhält zehn Aufzüge. An zwei Hochhaus-Fassaden darf ganz oben das PwC-Logo angebracht werden, die entsprechende Erlaubnis der Stadt liegt bereits vor.


    PricewaterhouseCoopers mietet die komplette Sockelbebauung und den oberen Teil des Hochhauses ab dem 34. Stockwerk (=4852172"]Quelle), insgesamt 60.000 m². Der Mietvertrag läuft über zunächst 15 Jahre und beinhaltet eine Verlängerungsoption. Am Frankfurter Standort, dem größten in Deutschland, beschäftigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft inzwischen über 2.600 Mitarbeiter. Die noch zu vergebenden 30.000 m² Bürofläche werden zu einem Preis von rund 30 Euro je Quadratmeter angeboten.


    Der Bauantrag ist bereits gestellt, ein Antrag auf vorzeitigen Baubeginn ebenfalls. Der Zeitplan:


    • Fertigstellung Grube 09/2008 (lt. FAZ-Printausgabe vom 31.05. Vorbeitungsarbeiten ab 08/2008, Baustart Grube Herbst 2008)
    • Fertigstellung Sockelgebäude 09/2010
    • Fertigstellung Turm 12/2011



    So wird der Hof zur Friedrich-Ebert-Anlage aus Fußgängerperspektive aussehen (vergrößerter Ausschnitt):



    Auch hier ein vergrößerter Ausschnitt:





    Vergrößerter Ausschnitt:



    Zur Veranschaulichung der Grundrisse noch zwei Ansichten aus der 3D-Animation:

    Bilder: Vivico Real Estate