Europaviertel Ost (Planung und Bau)

  • Zitat von Schmittchen

    Nochmals die derzeit vorgesehenen Höhen, die vielleicht auf dem Masterplan-Foto nicht so gut zu lesen sind:


    Millennium-Tower: 365m
    Tower 1: 195m
    Tower 2: 160m
    Tower 185: 185m (was sonst?)


    Alle Höhenangaben auf der UEC-Ellipse lauten 35m.


    Ist das schon die Schrumpfung von Tower1 von der gesprochen wurde?

  • nein ich glaube nicht, Tower 1 ist noch mit 210m geplant.
    Wobei diese Schrumpfung ja nicht so dramatisch wäre.
    Stellt euch aber vor wieder einen langweiligen 150er hingestellt zu bekommen.


    Die Skyline braucht endlich wieder Abwechslung!

  • Bei Tower1 war schonmal von 210 Metern die Rede. Man kann nur hoffen, dass das schon die komplette Schrumpfung war :D

  • ...allerdings sind auch die 210 Meter für Tower1 nicht mehr aktuell, ich habe neulich in einem hier im Forum zitierten oder verlinkten Artikel gelesen, dass er in den aktuellen Planungen geschrumpft ist. Ich weiss aber nicht mehr genau, wo.
    Der UEC-Plan, den Schmittchen gepostet hat, dürfte ein Ausschnitt aus dem Europaviertel-Gesamtplan sein, und der war vom Stand August 2004 (stand drauf).
    Das dürfte die derzeit aktuellste Planung sein, dafür spricht auch, dass Tower1 auch dort schon nur noch 195 m hoch ist.

  • ja ich weiss von dem Artikel, allerdings hat Herr Brandt mir geantwortet und mir geschrieben dass momentan darüber lediglich nachgedacht wird.
    So jetzt ziehe ich mich wieder aus dieser Diskussion zurück.

  • Zitat von 3rdwave

    nein ich glaube nicht, Tower 1 ist noch mit 210m geplant.
    Wobei diese Schrumpfung ja nicht so dramatisch wäre.
    Stellt euch aber vor wieder einen langweiligen 150er hingestellt zu bekommen.


    Die Skyline braucht endlich wieder Abwechslung!


    Für die Optik ist es nicht so schlimm, aber für die Seele wäre endlich mal wieder ein 200er ganz gut...

  • Neue Messespange West, Verkehrsführung an der Messe wird geändert

    Aus der heutigen Onlineausgabe der F.A.Z.:


    In die Erschließung des künftigen Europaviertels auf dem ehemaligen Hauptgüterbahnhof-Areal sollen in den nächsten Jahren knapp 70 Millionen Euro investiert werden. (...) Außer um Arbeiten an der Kanalisation und Leitungen geht es vor allem um den Bau von neuen Straßen. So wird eine neue Messespange entstehen, die die Theodor-Heuss-Allee über die Auffahrt Varrentrappstraße und die Emser Brücke mit der Europaallee verbindet, die bisher nur provisorisch asphaltiert ist.


    (...) vom heutigen Kreisel der Europaallee südlich vom Messetor 4 [wird] eine Auffahrt auf die Emser Brücke gebaut. Auch die Mündung der Varrentrappstraße auf die Theodor-Heuss-Allee soll neu gestaltet werden. Künftig können die Autofahrer, die von der Emser Brücke abfahren, direkt nach links in Richtung Opel-Rondell und zur Autobahn 648 abbiegen. (...) Im Gegenzug wird die derzeit öffentlich befahrbare Messespange West, die von der sogenannten Omegabrücke zwischen Messetorhaus und Messehalle 8 nach Süden führt, nur noch vom Messeverkehr genutzt werden dürfen.


    Zitzewitz teilte außerdem mit, daß in der neuen Halle 11 am westlichen Ende des Messegeländes ein neuer Haupteingang integriert werden soll. Mit dem Bau der Halle soll im Herbst 2006 begonnen werden, die Fertigstellung ist für Ende 2008 vorgesehen. Ein Ersatz für das Ausstellungsfreigelände, das sich bisher an dieser Stelle befindet, soll auf dem Areal im Süden geschaffen werden, das die Messe im vergangenen Jahr erworben hat.


    (...) Die Europaallee wird zum vierspurigen, 60 Meter breiten Boulevard ausgebaut. (...)


    Quelle: FAZ.NET
    Gesamter Artikel.

  • Sind mit dieser Meldung die Chancen auf eine Realisierung des UEC gestiegen? Oder ist diese Interpretation zu gewagt?

  • Mit dem UEC hat die jetzige Entwicklung eher wenig zu tun, denke ich. Vor allem dürfte es die Messe zu sein, die zur Zeit antreibt.


    Erwartungsgemäß ist auch in FR ein einschlägiger Artikel, dort steht mehr zum Zeitplan der Messeerweiterung:


    "... im Herbst 2006 [beginnt] der Bau der neuen Messehalle 11. Die mehr als 40 Jahre alte, vierstöckige Messehalle 6 wird 2009 abgerissen und durch ein modernes Gebäude ersetzt. Von 2010 an sollen auf dem Erweiterungsareal die neuen Hallen 12 und 13 gebaut werden, über den Zeitpunkt für den Neubau einer Halle 14 ist noch nicht entschieden."

  • Zitat von wend

    mir war nie bewusst, dass es sich hier um drei Türme handelt: T1, T2 und T185. ich dachte immer, T 185 sei eine alte Bezeichnung des Tower 1, der ja ursprünglich ungefähr diese Höhe (185) haben sollte, bevor er auf 210 erhöht wurde.



    tower 1 war nie 185m hoch, sondern 195m.



    edit: sorry, ganz am anfang war tower 1 als ein 180m hochhaus geplant. dann wurde es auf 195m erhöht, dann auf 210m.


    turm 185 war von anfang an mit einer höhe von 185m geplant.

  • bei diesen Infrastrukturmaßnahmen kann man zumindest sicher sein, dass das Europaviertel östlich und westlich der emser brücke mittelfristig realisiert wird. Das ist für mich der wichtige Punkt. Auf das UEC in seiner jetzigen Form kann ich gut verzichten.

  • Hier habe ich noch einige interessante Dateien im Internet gefunden, alle in einer PDF Datei, die zu finden ist auf: http://www.aurelis-real-estate.de


    http://www.deutsches-architekt…rie/data/504/1europa1.jpg">


    Gleich passend dazu der Entwurf für den DB Neubau:


    http://www.deutsches-architekt…rie/data/504/1europa4.jpg">


    Auch der Standort des Neubaus ist auf der Karte zu ersehen.


    Schliesslich noch eine Visualisierung des zukünftigen Viertels mit interessanten unbekannten Hochhausstudien, welche mich an die typische Wiener Hochhausarchitektur erinnern:


    http://www.deutsches-architekt…erie/data/504/1europ5.jpg">


    Besonders gut gefällt mir die Idee des "Stadteinganges" und die beiden Hochhäuser am Messeeingang.
    Auch der unter dem Park verschwindene Boulevard hat etwas.
    Die Symetrie des Viertels gefällt mir, da sie als starker Kontrast zum Beispiel zum Rebstockviertel oder zur restlichen Stadtbebauung hervorsticht.

  • Ohne Zweifel ist der städtebauliche Entwurf insgesamt ziemlich gut. Ob die DB in Frankfurt erweitert, steht noch in den Sternen. Gut möglich, dass sie dies in Berlin tut. Noch ergänzend, 3rdwave und andere werden es ohnehin wissen: Der Masterplan wurde inzwischen geändert, so wurde etwa der Europagarten um 90 Grad gedreht.



    Quelle: Vivico Real Estate


    Edit: Wie ich gerade sehe, hat anscheinend auch die Messe ihre Pläne geändert. Dem Masterplan nach sollte die Halle 10 offensichtlich abgerissen und eine neue, sehr große Halle errichtet werden. Nun will man die Halle 10 anscheinend stehen lassen und zusätzlich eine mittelgroße Halle westlich davon bauen (vgl. Link in #317)

  • Das wird dann wohl die aktuellere Version sein, schade dass man auf den Toreffekt mit 2 Hochhäusern verzichtet. Momentan zumindest.
    Dafür gibts eine FFM-Arche.

  • Die Schräg-Simulation ist Richtung Westen leider abgeschnitten. Über dem westlichen Tunnelportal scheint nämlich noch etwas höheres geplant zu sein. Das sieht man auf dem Plan, #320. Eine Petite Arche gefiele mir klar besser als die ziemlich krude gestylten Hochhäuser an dieser Stelle auf dem letzten Abbildung in #319.