Kreuzberg | Kleinere Projekte

  • Kreuzberg | Kleinere Projekte

    In der Bergmannstraße - bei mir um die Ecke - laufen die Planungen für ein Ärzte- und Gewerbezentrum.
    Es soll dort entstehen, wo bis vor einem Jahr Reichelt einen hässlichen 60er Jahre-Kotz gemietet hatte, der inzwischen von einem Plattenladen gemietet wird und in dessen Hinterhof sich ein ehemaliges Kraftwerk befindet (oder zumindest ehem. Eletro-Industrie).
    Die gesamte ungenutzte Substanz sowie der 60er Jahre-Klotz werden abgerissen und durch mehrere (zwei oder drei?) Neubauten ersetzt. Auch eine Tiefgarage ist geplant - welche auch bitter nötig ist für den Kiez; Die Wartelisten für die bestehenden Tiefgaragen sind lang.


    Im Zuge der Planungen wird auch die Schaffung von Fahrradstreifen in der geschäftigen und chronisch von "2.-Reihe-Parkern" verstopften Straße geprüft.


    Sobald das Zentrum fertig gestellt ist, ist auch der letzte "Schandfleck" der Bergmannstraße verschwunden - ansonsten befinden sich hier durchweg hochwertige Albausubstanz bzw. 80er, 90er-Neubauten.
    Hier ein paar Impressionen:
    http://www.kreuzberger-kiez.de/780.0.html


    Und hier ein Teil des Gebäudes, welches abgerissen werden soll:

  • Kleinere Projekte Kreuzberg/Neukölln

    "Gesundheits- und Wellnesszentrum: Ausschuß gibt grünes Licht"


    "Dem Neubau eines Gesundheitszentrums an der Bergmannstraße 5-7 scheint nichts mehr im Weg zu stehen."


    "Viele Anwohner lehnen das 30-Millionen-Euro-Projekt ab."


    "Baubeginn soll bereits im ersten Halbjahr sein. Auf dem 6000 Quadratmeter großen Grundstück ist ein Gebäudekomplex mit 15 000 Quadratmetern vermietbarer Fläche geplant. 7000 Quadratmeter sollen von Ärzten genutzt werden, 3000 von einem Therapie- und Wellnessbereich, weitere 3000 vom Einzelhandel. Das Zentrum soll im Herbst 2007 öffnen."


    http://morgenpost.berlin1.de/c…01/21/bezirke/805607.html

  • Bezgl. Ärzte-Einzelhandelszentrum Bergmannstr.:
    Hab heute morgen, als ich aus'm Klub nach Hause gerutscht bin (-15° C !)
    einen aufhetzerisches Flugblatt an der Haustür gesehen: "WAS PLANT DER INVESTOR WIRKLICH?"
    Ich habe keinen blassen Schimmer, warum einige Gruppierungen des Kiezes so dagegen sind. Der Leerstand hier liegt bei etwa 0,00 % - zusätzliche Flächen sind einfach mal notwendig, ebenso wie zusätzliche Autostellplätze. :confused:

  • Kleinere Projekte Kreuzberg/Neukölln

    Der Abriss der potthässlichen 60er-Jahre-Gebäude in der Bergmannstraße, die durch dieses Gesundheitszentrum ersetzt werden sollen, ist im vollen Gange.
    Bisher noch keine militanten Aktionen der Projektgegner! :lach:

  • Kleinere Projekte Kreuzberg/Neukölln

    Hat irgendjemand Neuigkeiten über das geplante Ärztehaus in der Bergmannstrasse? Da wird schon seit Wochen, wenn nicht gar Monaten, nicht mehr gebaut, nachdem die teilweise historische Substanz platt gemacht wurde.
    Dieser Artikel gibt eine Übersicht über den eigentlichen Plan:



    ____________________


    -----------------
    Den hereinkopierten Verweis zum Zeitungsartikel habe ich entfernt, beim Einsetzen von Presseartikeln bitte künftig auf die Regel 6.1 achten! Bitte gib den wesentlichen Inhalt (mit Hilfe der Änderungsfunktion) in deinen eigenen Worten wieder, dann ist dein Beitrag auch noch verständlich, wenn der verlinkte Presseartikel nicht mehr online ist.
    Du kannst gerne den beitrag nochmal entsprechend abändern.
    Gruß, Magbeam.

    ___________________________
    Was ich sonst noch weiss:
    http://www.mieterladen.chamiss…rticle.php3?id_article=11
    auf http://www.kieznetz.de wurde vor nicht allzu langer Zeit geunkt, dass die Finanzierung nicht gesichert sei.
    Bilder des geplanten Gebäudes habe ich keine. Passt ungefähr ebenso gut in das Umfeld wie die scheusslichst renovierten Häuser fast direkt gegenüber.

  • @ marheineke und andere Interessierte:


    Die Tiefbauarbeiten am Gesundheits- und Einzelhandelzentrum an der Bergmannstraße haben nun begonnen.


    Was auf jeden Fall gut ist: Die Kaiser's und Plus-Filialen (bisher um die Zossener Straße angesiedelt) werden dort hinziehen und sich beide um die ca. dreifache Ladenfläche vergrößern. Wer jemals in einem dieser typischen Kreuzberg Supermärkte eingekauft hat (enge Gänge; kaum Platz, um überhaupt aneinander vorbeizugehen), wird meine Erleichterung verstehen - schließlich wohne ich im Bergmannkiez.

  • zur Info:
    Das ist genau der Bunker in dem mal das Berliner Vertriebenenzentrum für vertriebene deutsche errichtet werden sollte welches in Polen heftig kritisiert wurde und auf initiative des Bundes dann doch irgendwo anders als gesamteuropäisches vertriebenenzentrum errichtet werden sollte/soll (???).


    Ich habe mal fast daneben gewohnt und muss sage ich würde direkt einziehen wenn ich es mir leisten könnte! Geiler (wenn auch teilweise etwas heftiger) kiez. zudem, gleich nebenan wohnt dr. motte ;)

  • Gesundheitszentrum Bergmannstraße

    Das Gesundheitszentrum in der Bergmannstraße ist nun entrüstet und die Bauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss.


    Meiner Meinung nach fügt sich der Bau recht gut in die Umgebung ein; Besser hätte mir jedoch ein Verzichten auf die Abrundungen am "Erker" gefallen. Alles in allem bin ich jedoch zufrieden mit diesem Neuzugang in meinem Kiez und vor allem gespannt, was sie aus den denkmalgeschützten Bauten im - bisher nicht zugänglichen - Innenhof gemacht haben.


    Hier schon mal ein paar Bilder - leider mit dem Handy gemacht:





  • Das sieht ja gut aus. Vielleicht etwas groß zw. den ganzen kleinteiligen Fassaden, aber sonst...Und bei dem was da vorher stand, konnte es ja wieder mal nur besser werden.

  • Schöne Bilder, chamisso! Und die Handyqualität ist für so ein Forum absolut ausreichend gut.


    Mit gefallen die gerundeten Ecken mit den ebenfalls grundeten Fenstern sehr! Die Fassade erinnernt klar an die Neuen Sachlichkeit der 20er Jahre à la Erich Mendelsohn.
    Toller Bau, der sich gut in die Bergmannstraße einpasst! Bin nahezu begeistert!

  • Ein Anwärter auf den Titel "Neubau des Jahres!"


    Wir wollten doch sowieso mal einen Titel vergeben! ;)

  • Danke für die Fotos! Einfach toll, eine unglaubliche Aufwertung! Beeindruckend, wie die normale Fassadenbreite aufgegriffen wird und dass man sogar die Raumhöhe der Nachbarbauten übernimmt - einer der gelungensten Lückenfüller, mehr davon!

  • Ist das ein Neubau, oder eine Sanierung eines 20iger-Jahre-Gebäudes? Sollte es ein Neubau sein, sollte es wirklich den noch zu erstellenden Preis des Deutschen Architektur Forums geben *g*.