Aplerbeck | Stadtkrone Ost

  • Stockholmer Allee 18 | 27. Juli 2019

    Gleich neben dem zweiten Bauabschnitt der Adesso AG wird derzeit die Stockholmer Allee 18 errichtet. In puncto Vermarktung benötigt der Bauherr/Investor sicherlich noch ein wenig Nachhilfe - finde zum dem Projekt keinerlei Infos - das Gebäude selber macht aber zumindest bis hierhin einen soliden Eindruck. Auch die auf dem Plakat abgebildete Visualisierung weiß zu gefallen. Das Bürohaus dürfte nach der Fertigstellung über etwa 2.500 Quadratmeter Mietfläche verfügen, im Untergeschoss entsteht eine Tiefgarage.




    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern



    Fotos: eigene Aufnahmen

  • weitere Projekte | 27. Juli 2019

    Die Schürmann Immobiliengesellschaft (SIG) ist momentan recht aktiv: Neben dem Büroensemble an der Freie-Vogel-Straße, siehe auch weiter oben, realisiert die SIG momentan nämlich einen weiteres Neubauprojekt am Pariser Bogen. Beim Pariser Bogen 5 & 7 handelt es sich um ein Wohn- und Geschäftshaus, das wohl schon in wenigen Monaten bezugsfertig sein wird.



    Und zum Abschluss jetzt noch einmal ganz schnell zurück in die Stockholmer Allee. Die beiden Bauabschnitte von Loft & Townhouses sind selbstverständlich schon längst fertiggestellt. Fotos liefere ich hiermit nach. Auf der Dachterrasse des rosaroten Wohnhauses befindet sich übrigens ein ausgewachsener Swimming Pool.







    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Harpen plant Büroimmobilie neben ADAC-Gebäude

    Das Namaste Hotel ist wohl endgültig Geschichte. Einem Bericht der Ruhr Nachrichten zur Folge hat der Investor die mehrjährige Option verstreichen lassen. Nun springt das Dortmunder Unternehmen Harpen ein und will bis 2019 die Pläne für einen sechsgeschossigen Neubau neben dem ADAC Gebäude präsentieren.


    Ein mehrteiliger Gebäuderiegel (die Stadt spricht von maximal sechs Grundstücken von 7000 bis 20.000 Quadratmetern) ist notwendig, um den Bau von Lärmschutzwänden nach einem erfolgten Ausbau der B1 überflüssig zu machen.

    Das Grundstück zwischen Tiranaweg und ADAC wurde ganz frisch gerodet. Info konnte ich aber keine finden.


    Außerdem hat auch der Bau des kleinen Kubus-Bürogebäudes begonnen.

  • Mal wieder was neues von der Stadtkrone Ost.


    Das letzte der drei Bürogebäude der Schürmann Immobiliengesellschaft geht der Fertigstellung entgegen.


    Bild: tino27




    Das benachbarte Bürogebäude wächst dank Fertigteilen recht schnell.


    Bild: tino27


    Bild: tino27

  • verschiedene Bauprojekte | 16. Mai 2020


    Drei aktuelle Bauvorhaben von der Stadtkrone Ost - ein viertes findet sich übrigens in einem eigenen Thread: Der dritte und somit letzte Bauabschnitt der Freie-Vogel-Straße 367-371 ist bezugsfertig. Noch hergerichtet werden die Außenanlagen. Die Fenster im Erdgeschoss der ersten beiden Bauabschnitte sind übrigens nicht zugemauert oder Ähnliches. Es handelt sich lediglich um Jalousien, die nach Feierabend und an Wochenenden heruntergelassen werden.


    freie-vogel-367-371_13jjge.jpg


    freie-vogel-367-371_20hjda.jpg


    freie-vogel-367-371_3ookgb.jpg


    freie-vogel-367-371_40cj2g.jpg


    freie-vogel-367-371_5btjo3.jpg


    freie-vogel-367-371_6ngkdz.jpg


    Das benachbarte Bauvorhaben der TeamRheinRuhr/Goldbeck nähert sich ebenfalls seiner Vollendung. Der Rohbau des siebengeschossigen Bürogebäudes hat innerhalb kürzester Zeit seine Endhöhe erreicht. Außerdem wurden bereits alle Fenster eingesetzt.


    goldbeck_1nhjdn.jpg


    goldbeck_2ydkyg.jpg


    goldbeck_3fnkvu.jpg


    Schlimmer geht zwar immer, nichtsdestotrotz haut mich die Stockholmer Allee 18 mal so gar nicht vom Hocker. Dass hier keine architektonische Perle entstehen sollte, war von Anbeginn klar. Das ist aber einfach zu wenig.


    stockholmer_1gvklo.jpg


    stockholmer_2mwjkb.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Das ist so typischer Bürobau. Viel Glas, ansonsten von der Stange. Dafür werden die Mieten erschwinglich sein.

    Dortmund ist nicht Frankfurt oder Düsseldorf.

  • Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, beantworte ich sie mit dem, was man entlang der A40 in Essen findet oder in den Randgebieten von Frankfurt oder stadteinwärts in Düsseldorf. Es gibt auch noch den anderen Bürobau, so als Beispiel den Medienhafen in Düsseldorf oder die Innenstadtbauten in Frankfurt (Deutsche Bank, Main Plaza, Westhafen Tower, Japan Center, EZB Bürogebäude), die sehr aufwendig gebaut, interessant gestaltet und entsprechend teuer sind(Miete bis 40 €/qm),.

    Ich hoffe, dass der Bau der Continentale an der Stadtkrone dem Letzteren zugeordnet werden darf.

  • Entschuldige, ich habe ein "Ein" in deinen Satz "Das ist so typischer Bürobau" reingemogelt. Ist aber auch nicht so wichtig - ich verstehe nämlich noch immer nicht so ganz, was du uns eigentlich sagen möchtest. Vielleicht, dass es in Düsseldorf oder Frankfurt kein "typischer Bürobau" gibt? Oder dass in Dortmund keine anspruchsvolleren Bürobauten realisiert werden und wurden als die in meinem Beitrag vorgestellten Projekte?


    Auf der Stadtkrone Ost, die noch nie so wirklich hip war, gibt es neben ein paar Ausnahmen viel Durchschnitt. Die Entwicklung in Dortmund ist aber aller Ehren wert - auch und gerade weil wir hier eben keine 40 Euro für den Quadratmeter aufrufen oder gar erzielen können. Im Übrigen finde ich die A40 in Essen wenig attraktiv. Da gefällt mir der alleeartig gestaltete Ruhrschnellweg zwischen der B236 und Schnettkerbrücke doch um einiges mehr.

  • Das Thema Bürobau ist vielschichtig. Es gibt genug Unternehmen, die guten, aber erschwinglichen Büroraum brauchen. Man kann darüber streiten, wie so ein Gebäude dann aussehen kann/muss und wo es stehen darf/sollte. Aber im Grunde gibt es bessere und schlechtere Bürogebäude in jedem "Gewerbegebiet"

    Teilweise gibt es wirklich ansehliche Bürozweckgebäude, die wahrscheinlich noch nicht mal teuer waren. Die Stockholmer Allee 18 ist für mich jetzt nicht das schlimmste, was ich je gesehen habe bzw. was es auf der Stadtkrone gibt.


    Wichtig finde ich in erster Linie, das es einen passenden "Schlussstein" zwischen ADAC und Continentale gibt. Zufällig bin ich da über eine Zeichnung mit der Bezeichnung "Materna Stadtkrone Ost" gestolpert, die ich noch nie gesehen habe. Allerdings scheint es damals für ein anderes Grundstück gedacht gewesen zu sein.


    Quelle: http://aw-architektur.com/cw010-stadtkrone-ost/

  • Die Zeichnung stammt aus dem Jahr 2001. Materna plante, die Zentrale an der Stadtkrone Ost anzusiedeln. Auf dem Grundstück übrigens, auf dem nun die neue Zentrale für die Continentale-Versicherung geplant ist. Diese Planungen wurden aufgrund einer Wirtschaftsdelle infolge des 11. Septembers zunächst auf Eis gelegt und wenig später ganz aufgegeben.


    Der "Schlussstein" zwischen ADAC und Continentale soll durch Harpen gesetzt werden, die an dieser Stelle ein modernes Bürogebäude planen.

  • Dazu gibt es auch einen Protokoleintrag von 2000 aus der Sitzung der Bezirksvertretung Aplerbeck.


  • Auf der Stadtkrone Ost, die noch nie so wirklich hip war, gibt es neben ein paar Ausnahmen viel Durchschnitt. Die Entwicklung in Dortmund ist aber aller Ehren wert - auch und gerade weil wir hier eben keine 40 Euro für den Quadratmeter aufrufen oder gar erzielen können. Im Übrigen finde ich die A40 in Essen wenig attraktiv. Da gefällt mir der alleeartig gestaltete Ruhrschnellweg zwischen der B236 und Schnettkerbrücke doch um einiges mehr.

    Was wollte ich sagen? Das, was Du audrückst, dass die Stadtkrone sehr durchschnittliche Bürobauten aufweist, wie an vielen anderen Stellen in Deutschland auch, dazu gehört auch die A 40 in Essen.

    Und klar, das drückt sich in den Mietpreisen aus, die hier noch moderat sind. Wenn hier 40 € aufgerufen würden, käm keiner.

    Aber die teuren attraktiven Bürobauten, z. B. in Frankfurt haben aus meiner Sicht allerdings auch was, sie sind häufig richtige Hingucker. Da bleibt man schon stehen und schaut sehr lange rauf und runter.


    Nebenbei: Gibt es zu Harpen schon was Sichtbares?

  • Nein, Harpen hält sich noch bedeckt. Derweil erobert sich die Flora und vermutlich auch Fauna die erst im Januar/Februar dieses Jahres gerodeten Flächen wieder zurück. Von Harpen würde ich im Übrigen keine Wunderdinge erwarten. Bis auf zwei Ausnahmen (Stubengasse in Münster und Westfalentor 1 in Dortmund) haben die auch nicht wirklich was Anständiges zustande gebracht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, @Harpen.

  • Freundlieb wird für adesso auf der hier bereits diskutierten Fläche zwischen Tiranaweg und Freie-Vogel-Straße ein weiteres Gebäude bauen:


    adesso3s5k3x.png


    Eckdaten:

    • 10.000qm
    • 6 Geschosse
    • Tiefgarage
    • Außenfassade / Optik noch nicht finalisiert
    • Bauzeit ca. 3 Jahre

    Quelle: adesso intern

  • Interessant, es wäre quasi fast neben der bisherigen Hauptverwaltung von Adesso (zumindest leicht diagonal) die offensichtlich auch schon wieder zu klein geworden ist. Frage mich ob es eine Erweiterung darstellt oder ein kompletter Umzug wird.
    Das dürfte allerdings nur einen Teil des Grundstücks betreffen und es bliebe eine weitere Lücke Richtung ADAC.


    Kemper Steiner & Partner haben mich mit ihren bisherigen Projekten visuell allerdings nicht vom Hocker gehauen.

  • Die bisherigen Adesso-Gebäude sind aber auch kein architektonisches Meisterwerk. Ich hoffe aber auf etwas, was dem Stadteingang würdig ist und nicht nur weißes WDVS.


    Wie schon erwähnt, dürfte es sich hierbei auch nur um das Baufeld 4 handeln.

  • Ich bin absolut bei dir, tino27. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass der Erweiterungsbau ähnlich aussehen wird, um den Charakter eines zusammenhängenden Campus beizubehalten. Jedenfalls werde ich nicht sonderlich überrascht sein, wenn's wieder das olle weiße WDVS wird.


    PS: Fun Facts zum Thema "adesso Hauptquartier":

    • Ursprünglich (2011) plante adesso ins "Kontor am Kai" am Phoenix-See umzuziehen. Man hat sich jedoch dagegen entschieden, u.a. wegen der fehlenden Expansionsmöglichkeiten.
    • Die Büro-Szenen im Musikvideo zum Titel "Trag Dich" von Tim Bendzko wurden in den Räumlichkeiten von adesso gedreht.